BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Antworten
Palmaregi
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Palmaregi »

Ich versuche es noch einmal:
Gesucht wird immer noch "Principia" - der 3. Band der Barock-Trilogie von Neal Stephenson. Nur als "echtes" Buch.

https://www.amazon.de/Principia-Roman-N ... 125&sr=8-2
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
ursus
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von ursus »

Was meinst du mit "gesucht"? Wenn es das ist, was ich glaube: Das E-Book gibt es auf libgen.
Nobby
Feycan
Feycan
La Palma Status: Möchtegern-Urlauber

Beitrag von Nobby »

Palmaregi hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 22:28 Ich versuche es noch einmal:
Gesucht wird immer noch "Principia" - der 3. Band der Barock-Trilogie von Neal Stephenson. Nur als "echtes" Buch.

https://www.amazon.de/Principia-Roman-N ... 125&sr=8-2
aquí tienes:

https://www.amazon.de/Principia-Roman-N ... 3442546079
Palmaregi
Mencey
Mencey

Beitrag von Palmaregi »

@ursus

@nobby

Sorry, wenn ich mich jetzt erst melde. Danke für die Nachrichten. Ich möchte ausdrücklich kein E-Book! Deswegen "echtes Buch" :studyingbrown:

Und das Angebot sogar als Taschenbuch muss recht neu sein, habe ich noch nicht gesehen. Danke Nobby.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Palmaregi
Mencey
Mencey

Beitrag von Palmaregi »

Hat jemand Erfahrungen (ich glaube bei diesem Buch kann/muss man es so sagen) mit dem Titel "Unendlicher Spaß" von David Foster Wallace?

Ich habe es geschenkt bekommen und es scheint eine enorme Herausforderung zu sein. Über 1500 Seiten Dünndruck in der TB-Ausgabe. Themen Drogen, Tennis und irgendwie ALLES.

Rowohlt schreibt dazu: "Meilenstein der internationalen Gegenwartsliteratur - ungeheuerlich, maßlos, bewusstseinsverändernd."

"Alles und noch mehr" , könnte eine Beschreibung dieses Romans sein. Don DeLillo

Irgendwie trau ich mich da nicht dran... :seeingstars:

PS: Der Autor hat sich im Alter von 46 Jahren wegen Depressionen erhängt.
mrjasonaut
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von mrjasonaut »

Bücher.
Nettes Grab.

IMG_20241201_101129.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Penelope »

Palmaregi hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 22:50 Hat jemand Erfahrungen (ich glaube bei diesem Buch kann/muss man es so sagen) mit dem Titel "Unendlicher Spaß" von David Foster Wallace?
Keine Erfahrungen, aber nach dem Lesen des Wikipedia-Eintrags würde ich mich dagegen entscheiden, auch wenn einige der Leitthemen wie Hedonismus, Spaßabhängigkeit (Soziale Medien!), Drogenabhängigkeit, Naturzerstörung, Diktatur der Konzerne, Abgeben der Macht an jene, die einfache Lösungen bieten etc. seit der Erscheinung gewaltig an Bedeutung zugenommen haben.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

@Palmaregi

Nancy ist wirklich eine große Leseratte und Fan amerikanischer Literatur, aber das Buch mochte sie nicht und brach es ab.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Hier bei Puntagorda gibt es eine "Leih-Bibliothek".
:thumbsup:
leihbuch.jpg
pntgrda.jpg

Gegenüber dem deutschen Handwerker, dem langen Lulatsch.

pgdrs.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Pe.Ro »

Lag im Atlantis im Büchereck am Eingang:
Flores & Santana - Dunkle Verwicklungen auf La Palma

Ein leicht und angenehm zu lesender Krimi, die Handlung findet kurz vorm 2021er Vulkanausbruch statt.

2025-01-06 18.jpeg
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Danke für den Tipp, Peter! Dann werde ich mal schauen, wie ich an das Buch ran komme. Gibt es übrigens auch als Hörbuch bei Audible mit einer laufzeit von ca 7 Stunden. Oder als E-Book. Hab es mir jetzt zumindest mal auf meinen Merkzettel gelegt.

Es gibt übrigens bereits einen zweiten Band dieses Ermittlerduos: Tödliche Intrigen auf Teneriffa. Der spielt dann allerdings auf einer anderen Kanareninsel, vermute ich :lol:
Palmaregi
Mencey
Mencey

Beitrag von Palmaregi »

"Ich versuche es noch einmal:
Gesucht wird immer noch "Principia" - der 3. Band der Barock-Trilogie von Neal Stephenson. Nur als "echtes" Buch."

Eintrag vom letzten Jahr.

Die Suche ist beendet, die Barock-Trilogie endlich vollständig! Ein freundlicher Mitforist hat mir das Buch aus Deutschland mitgebracht, sogar günstig als Taschenbuch. Danke noch einmal auf diesem Wege!

So kann also die Lektüre über die kulturellen Revolutionen im Europa des 17. Jhds. bald beginnen. Über 3000 Seiten lang kann man sich beschäftigen mit Newton, Leibniz u.v.a. Es gibt sicher viel zu lernen. :studyingbrown:

Ein paar Tage später meldete der bekannte Onlinehändler wieder "derzeit nicht verfügbar". Man hat Glück, wenn man dann fix ist.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Newton gegen Leibnitz, das ist ja wie beim Fussball, die haben sich doch ewig (per Briefwechsel) bis aufs Blut gestritten. Der erste hoch geehrt, dafür der zweite in ganz Europa als Wanderratte unterwegs unter dem Vorwand, Quellen zum Hause Wolfenbüttel Braunschweig zu recherchieren, blieb er der Heimat ferne.
Man ahnt, wem hier meine Sympathie gilt.
Palmaregi
Mencey
Mencey

Beitrag von Palmaregi »

Waren beide Universalgelehrte, auch wenn sie eventuell beide sehr "schräg" waren ( habe letztens eine kurze Doku über Newton gesehen - oha! hat sich angeblich in seine Kammer verzogen, sehr viel geschrieben, dann vieles davon selber verbrannt usw.).
Aber Universalgelehrte, egal wie schräg, sind mir lieber als Universaldiletanten!
Palmaregi
Mencey
Mencey

Beitrag von Palmaregi »

Zum morgigen (23.4.) Welttag des Buches, belegter Todestag von Cervantes, unbelegter Geburts- plus Todestag auch von Shakespeare.

Die 10 Gebote des Lesens, bzw. die 10 Rechte des Lesers - von dem französischen Autor Daniel Pennac aus seinem Buch "Wie ein Roman" :

Das Recht, nicht zu lesen
Das Recht, Seiten zu überspringen
Das Recht, ein Buch nicht zu Ende zu lesen
Das Recht, noch einmal zu lesen
Das Recht, irgendwas zu lesen
Das Recht auf Bovarysmus (also das Gelesene mithilfe der Fantasie real werden zu lassen)
Das Recht, überall zu lesen
Das Recht, herum zu schmökern
Das Recht, laut zu lesen
Das Recht, zu schweigen

Der Ursprung dieses Tages kommt aus Katalonien:

"Sant Jordi (der Heilige Georg) ist der Schutzpatron Kataloniens. An Sant Jordi, dem 23. April, werden in Katalonien traditionell der Tag der Verliebten und der Tag des Buches begangen. Buchhändler bieten ihre Ware zu Vorzugspreisen (rund zehn Prozent Rabatt) an Straßenständen feil. Man kauft dort Bücher für sich oder beschenkt auch seine Freunde mit einem Buch. Als Zeichen der Wertschätzung und Zuneigung schenkt der Mann an diesem Tag seiner Frau, seinen (Paten-)Kindern, seiner Freundin etc. eine rote Rose und die Frauen schenken den Männern ein Buch. Viele katalanische Unternehmen schenken ihren aktiven und ihren bereits pensionierten Mitarbeitern für diesen Tag Buchgutscheine."
(Wikipedia)

Ein wunderbarer Brauch!

Anfang der 80er Jahre in der Buchhandlung im Ruhrgebiet haben wir das auch einige Male gemacht. Jeder Kunde, der wollte, bekam ein Buch (natürlich etwas kleines Gesponsertes eines Verlages), und eine Rose. Das war wirklich schön, die Leute (nicht "nur" die Verliebten) freuten sich und alle waren zufrieden. :studyingbrown:

Heute wäre das nicht mehr möglich vor allem aus Kostengründen.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Bei uns in der Firma gibt es auch jedes Jahr zum Geburtstag eines jeden Mitarbeiters einen Buechergutschein für die lokale Buchhandlung. (Inzw. 40€.) Meist liegt der ein, zwei Jahre in der Schublade bei mir, bis er dann gesammelt eingelöst wird, was der eigentlichen Intention widerspricht, aber meist doch grosszuegig akzeptiert wird.

Und es faellt mir noch eines meiner ersten empfangenen Buchgeschenke ein aus der Kindheit, nämlich 'der Robinson' von David Crusoe durch meinen Patenonkel. Reichlich durch phantastische Zeichnungen illustriert. Dann wollte ich also immer hinaus auf eine einsame Insel. Bin ich ja nun auch. Madeira, La Palma, La Gomera, Berlin, usw.
Palmaregi
Mencey
Mencey

Beitrag von Palmaregi »

Büchergutschein zum Geburtstag, großartig! Das muss wohl eine tolle Firma sein... 40Euro - da kann man doch was mit anfangen.

Aber bitte wer ist "David Cruseo"? Jason-Humor? Du meinst sicher dieses hier:

Der Titel des englischen Originals lautet: The Life and Strange Surprizing Adventures of Robinson Crusoe of York, Mariner: Who lived Eight and Twenty Years, all alone in an un-inhabited Island on the Coast of America, near the Mouth of the Great River of Oroonoque; Having been cast on Shore by Shipwreck, wherein all the Men perished but himself. With An Account how he was at last as strangely deliver’d by Pirates. Written by Himself. („Das Leben und die seltsamen überraschenden Abenteuer des Robinson Crusoe aus York, Seemann, der achtundzwanzig Jahre allein auf einer unbewohnten Insel an der Küste von Amerika lebte, in der Nähe der Mündung des großen Flusses Orinoco; durch einen Schiffbruch an Land gespült, bei dem alle außer ihm ums Leben kamen. Mit einer Aufzeichnung, wie er endlich seltsam durch Piraten befreit wurde. Geschrieben von ihm selbst.“)

(Wikipedia)

Und erstaunlich, ich habe dieses Buch auch geschenkt bekommen als Jugendliche - und war fasziniert und begeistert!
So weit ich mich erinnere, war das das erste, später kamen "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" dazu, von Mark Twain, natürlich "Für Kinder bearbeitet" - geschenkt von Oma.

Autor : Daniel Defoe (Schlaumeier :mrgreen: )
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Oh. Ja so früh am Morgen. Aber wenn es doch 'von ihm selbst' geschrieben war?..
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Regi, der Laden würde Dir auch gefallen. Unter 30 Tacken die Nacht und ausgewähltes Publikum (na ja, es riecht nach asiatischen Veganern..).

IMG_20250423_213807.jpg
IMG_20250423_213814.jpg
IMG_20250423_213754.jpg
Aber ein jeder ist ausgesprochen höflich.
Also ausnahmsweise sogar ich.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

...ein jeder ist ausgesprochen höflich.
Also ausnahmsweise sogar ich...

IMG_20250423_213750.jpg
Antworten