Corona - aktuelle Situation

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Antworten
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von nils.k »

Die Staatsanwaltschaft der Kanaren hat der Verhängung einer nächtlichen Ausgangssperre für die Inseln mit Alarmniveau 3 und 4 zugestimmt. Derzeit betrifft das nur Teneriffa. Die Ausgangssperre gilt von 00:30 bis 06:00 Uhr.

https://www.eltime.es/politica/183-cana ... arias.html
Zuletzt geändert von nils.k am Di 13. Jul 2021, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
La paz comienza con una sonrisa.
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

JuanDeMarte hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 15:19 Heute haben wir + 12 = 110
:shock:
Los Llanos de Aridane, 55; ...
Was machen die Heinis in LL, liegt das nur an der Disco? Bin mal gespannt ob noch mehr rauskommt oder die relevanten Personen sich wieder etwas zusammenreissen können.
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Die Staatsanwaltschaft der Kanaren hat der Verhängung einer nächtlichen Ausgangssperre für die Inseln mit Alarmniveau 3 und 4 zugestimmt. Derzeit betrifft das nur Teneriffa. Die Ausgangssperre gilt von 03:00 bis 06:00 Uhr.
Das ist 0:30 Uhr bis 6:00 Uhr
@Las Manchas: das hängt wohl gerade fast alles mit den Ausbrüchen zusammen. Wir haben eine Rückverfolgbarkeit von ca. 90% der Fälle hier. Das bedeutet, dass die da gerade gut arbeiten. Das hat heute auch nochmal Kilian Perez betont.
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Sí, señor.
Hab es verbessert. ;)
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Aua!!!
in "la palma ahora" ist ein Beitrag bei dem Mercedes Coello klagt, dass man 300 leute zum Test geladen hätte, wovon 150 nicht gekommen sind. Teilweise handelt es sich dabei auch um direkte Kontakte zu zuvor positiv getesteten.
Fuck, ich könnte grad echt kotzen. Es wird tatsächlich um die Kooperation gebeten. Offensichtlich hapert es an der rechtlichen Grundlage da was mit Zwang zu machen.
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von schruemel »

Ich vermute mal, dass die, die nicht erschienen sind Angst davor haben ggf. in Quarantäne zu müssen, keine Lohnfortzahlung zu erhalten oder im schlimmsten Fall gekündigt zu werden. Allerdings ist dieses Verhalten gegenüber den Mitmenschen einfach nur rücksichtlos … :thumbdown:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Spanien: Inzidenz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen liegt bei mehr als 1000
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... duced=true
Anke (In Memoriam)

Beitrag von Anke (In Memoriam) »

Kurt hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 14:05 Aua!!!
in "la palma ahora" ist ein Beitrag bei dem Mercedes Coello klagt, dass man 300 leute zum Test geladen hätte, wovon 150 nicht gekommen sind.
........
Fuck, ich könnte grad echt kotzen. Es wird tatsächlich um die Kooperation gebeten. Offensichtlich hapert es an der rechtlichen Grundlage da was mit Zwang zu machen.
Auch hier gibt es (wie auch in D) bisher/noch keine Impflicht.
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von LaGraja »

@Anke
Es geht hier ja noch nicht mal ums Impfen, sondern ums Testen. Wenn die Hälfte der direkten Kontakte den Test verweigert, müsste man schon daran denken, die Guardia vorbei zu schicken.
Fritze kann es nicht. Basta.
Anke (In Memoriam)

@LaGraja

Tschuldigung, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. :?
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Outdoor-Festival mit Geimpften, Genesenen und Getesteten wird zum Superspreading-Event:

https://www.rnd.de/panorama/niederlande ... 5QCOQ.html

Wachsamkeit bleibt angebracht...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Anke (In Memoriam)

16 neue Fälle - La Palma hat nun 126 Fälle.

https://www.eltime.es/
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Gestern wurden mit 690 so viele Neue Fälle kanarenweit registriert wie noch nie seit Beginn der Pandemie .
Die 7-Tages Inzidenz für Canarias liegt nun bei 169 .
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Neue Einstufungen der Corona-Ampel:
1 (grün) La Gomera, El Hierro und Lanzarote + La Graciosa
2 (gelb) La Palma und Gran Canaria
3 (rot) Teneriffa und Fuerteventura

Positiv für La Palma ist die Inzidenz bei den über 65-jährigen von nur 18,1 und die geringe Belegung der Intensivstation des Krankenhauses gewertet worden.

https://eltime.es/politica/185-instituc ... taria.html
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

[16.07.21] 16:28:00
Wegen stark steigender Corona-Infektionszahlen stuft die Bundesregierung ab Sonntag (18. Juli) die Niederlande, Griechenland und Teile Dänemarks als Risikogebiete ein. Das gab das Robert Koch-Institut (RKI) am Freitag bekannt. Das bedeutet, dass das Auswärtige Amt von touristischen Reisen in diese Länder und Regionen abrät.

Portugal und Zypern sind wegen besonders hoher Infektionszahlen sogar schon als Hochinzidenzgebiete eingestuft, was eine Quarantänepflicht von 5 bis 10 Tagen für Einreisende bedeutet, die nicht geimpft oder genesen sind.

Dieses Schicksal bleibt Spanien noch erspart, obwohl die 7-Tage-Inzidenz dort inzwischen auf 282 gestiegen ist.

Source: Baha
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Siltho hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 10:08 Outdoor-Festival mit Geimpften, Genesenen und Getesteten wird zum Superspreading-Event:

https://www.rnd.de/panorama/niederlande ... 5QCOQ.html

Wachsamkeit bleibt angebracht...
Das Problem sind in vielen Situationen meiner Meinung nach nicht die Regeln, sondern deren mangelhafte Umsetzung. Die 3G Regel ist an sich eine sinnvolle Sache, die Frage ist halt, wie das in der Praxis aussieht.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Veranstalter einfach abfragt, ob jemand geimpft ist, und die Antwort dann einfach hinnimmt. Oder man bekommt einen Selbsttest in die Hand gedrückt mit der Aufforderung, diesen eigenständig durchzuführen und das Ergebnis dann mitzuteilen. Oder dem Veranstalter ist es eh einfach sch...egal, weil ihm seine wirtschaftliche Existenz wichtiger ist als die Gesundheit seiner Kunden.

Letzteres kann man fast verstehen, wenn der Eindruck entsteht, der ehrliche (der die Regeln umsetzt) ist der Dumme, weil halt dann die anderen das Geschäft machen.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, ohne ausreichende Durchimpfung der Bevölkerung (und zwar weltweit!) wird uns die Pandemie nicht loslassen.

Ich persönlich gelange mehr und mehr zu der Einstellung: ich selbst habe durch Genesung+Impfung mein persönliches Risiko auf ein akzeptables Niveau gesenkt, alle Menschen, die mir lieb und wichtig sind, mittlerweile auch. Von Massenveranstaltungen halte ich mich fern, in potentiell gefährlichen Situationen trage ich FFP2-Maske (ist eh weitgehend noch vorgeschrieben), meine wichtigsten Kontakte treffe ich wieder, bevorzugt im Freien. Und was manche/viele andere Deppen abziehen und sich damit selbst in Gefahr bringen, kann mir damit relativ salchicha sein. Wenn z.B. in meiner Verwandtschaft sich eine Familie partout nicht impfen lassen will, weil sie nicht imstande ist, eine rationale Risikoabwägung vorzunehmen (wenn man halt seine Informationen ausschließlich über FB beschafft), dann sollen sie halt dumm bleiben oder meinetwegen auch dumm sterben...
Cortado
Mencey
Mencey

Beitrag von Cortado »

Bei der Veranstaltung in Utrecht sind angeblich in großem Umfang gefälschte Testergebnisse bzw. Impfnachweise "eingesetzt" worden.
Wenn das stimmt: Wieviel Gehirn muss man sich amputieren lassen, um so einen Scheiß zu machen? Als wenn es nur darum ginge, mit ein paar Monaten zu wenig in einen Erwachsenenfilm zu kommen ...

¡Hasta luego!
Wolfgang
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

NiederBayer hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 05:50Die 3G Regel ist an sich eine sinnvolle Sache, die Frage ist halt, wie das in der Praxis aussieht.
Ein Problem bei der 3G Regel ist natürlich auch die Fehlerhaftigkeit der Schnelltests. Da fängt man sich bei der Masse an Besuchern wahrscheinlich eh immer Positive ein. Dann noch die teilweise stattfindenden Bertrugsversuche um sich den Zugang zu erschleichen.....Und das Publikum dürfte sich durch die 3G Regel auf dem Festivalgelände zudem in (trügerischer) Sicherheit empfunden haben. Welch Wunder, dass da Corona auch seinen Spaß hatte. Bei so vielen Menschen auf engstem Raum müsste auch Outdoor eine Maskenplicht herrschen.
Anke (In Memoriam)

LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von LaGraja »

¡¡SCHEISS DRAUF!!

Dieses Bild eines andalusischen Pflegers, der uns den Stinkefinger zeigt, weil wir unverantwortlich sind, ist viral gegangen: "Fuck you"... naja, ich nehme an: "It's on us.... Scheiß auf uns"... im Falle von La Palma sollte auch jemand den Finger auf uns richten.

Was jetzt kommt, wird nicht gut ankommen. Jedes Mal, wenn ein Medium es wagt, tiefer zu gehen und soziales Verhalten mit journalistischer Analyse zu bewerten, kommt es geschoren heraus. Vielleicht ist das der Grund, warum wir veröffentlichen, was wir bekommen ... und fast immer, wie wir es bekommen.

Aber die aktuelle Realität, das, was in 20 Tagen auf La Palma passiert ist, verlangt nach dem Mut der Medien, um den Menschen den Schaden, der auf allen Ebenen angerichtet wurde, verständlich zu machen oder zumindest in Frage zu stellen, aber vor allem für den privaten Sektor, der täglich auf dieser Insel arbeitet und der gesehen hat, wie die hoffnungsvollen Zahlen, mit denen der Sommer begann, den Bach runtergegangen sind und mit ihnen möglicherweise viele Arbeitsplätze und Familienwirtschaften, die bereits während 15 Monaten Pandemie erschöpft waren.

In nur 20 Tagen ist ein großer Teil des touristischen Aufschwungs den Bach hinuntergegangen... um Ihnen einige der beschädigten Dinge zu nennen... die 9 Millionen Euro von Princess, weil sie "an La Palma glaubte", die zahlreichen Veranstaltungen, die zurückkehrten, die Kultur, die wieder in die Straßen eindrang, die Hochzeiten, die für zwei Jahre programmiert waren... sogar der Wunsch, nie wieder die Worte "Ausgangssperre" zu hören.

Wir haben auch unsere "Helden" geschlagen, genau die, die wir beklatscht haben. Zu den Menschen des Sentinel-Netzwerks, die ein Jahr lang nicht aufgehört haben und als sie fast an der Reihe waren, sich auszuruhen, haben wir gesagt.... "Verpiss dich".

Wir respektieren sie sogar, wenn sie 14 Stunden am Stück am Telefon sitzen und nach direkten Kontakten suchen... ohne Pause... wir beleidigen sie, wir bedrohen sie... (ja, das passiert). Wir haben keine Vergebung!

Was wir der Insel, unserem eigenen Volk, angetan haben, ist durch nichts zu entschuldigen. CIT Tedote selbst war der erste, der den Ruf erhob, nach innen zu zeigen, keine Leute von außen, keine Reisenden, keine importierten Leute, keine Touristen.... (die wir alle seit Monaten beschuldigen, uns zu gefährden, unser "grünes" COVID zu bedrohen). Nein, das waren nicht sie; das waren wir.

Wir wussten, dass der indische Stamm auf anderen Inseln lauerte, und es war uns egal, vielleicht weil wir uns für "unbesiegbar" hielten, für Klammernde, die glaubten, unser Nabel sei mächtiger als das Virus. Wir wussten, dass unsere Kinder im Sommer zurückkehren würden, dass sie feiern gehen würden, aber bei einigen hatte die individuelle Freude Vorrang vor der allgemeinen Freude. Viele von ihnen haben bei ihrer Rückkehr nach Hause die empfohlenen Tests nicht gemacht... andere wurden nicht einmal bei den Terminen gesehen, zu denen sie verpflichtet waren.

Andere sahen nur das Geschäft (und für das Protokoll verstehen wir die Angst, die durch die wirtschaftliche Verlangsamung erzeugt wurde)... dieselben Geschäfte, die nicht aufgehört haben zu weinen, weil sie nicht arbeiten durften, weil sie sicher waren, weil sie sich an die Regeln hielten..., und was zum Teufel machte ein Shisha (oder mehrere) in einer überfüllten Diskothek, obwohl er verboten war? Wirklich, und was zur Hölle hatte ein Shisha (oder mehrere) in einem überfüllten Discopub zu suchen, obwohl er verboten war, seien wir ehrlich, es waren Krokodilstränen... sie schüttelten uns die Hand und wir bissen sie in den Arm.

Dann gibt es diejenigen, die denken, dass sie "die Schlauen" sind... die wissen, dass sie positiv sein könnten und sich nicht an die Aufgabe des Sentinel-Netzwerks halten, das wir geschaffen haben, um auf uns aufzupassen und Ansteckungen zu finden. Leute, die wissen, dass sie direkte Kontakte sind und nicht auftauchen... die sich verstecken, weil "es ist Sommer und ich will keinen Ärger" oder "warum soll ich dafür die Cumbre überqueren"... das sind die gefährlichsten.

Und schließlich... ja, es gibt "GOLFOS", und es gibt einige (Coello hat Recht). Menschen, die positiv sind und keine Quarantäne machen, die bei jedem illegalen Schritt, den sie machen, irreparable Schäden verursachen. Menschen, die erkannt haben, dass die Gesundheit nicht das getan hat, was sie hätte tun sollen und die den Rest von uns auf Trab halten? Ich habe fast psychotisches Verhalten gesehen, das auf mögliche Positivmeldungen in Verkehrsmitteln, in Supermärkten ... hinweist. Es handelt sich fast immer um Hoaxes, aber sie sagen viel über die Angst der Menschen vor diesen Kriminellen aus.

Hier sind wir also, 158 Fälle in 20 Tagen. Vor einiger Zeit, genau am 26. Juni letzten Jahres, prahlte Health mit unserer gewünschten NULL nach einem Jahr und ein bisschen Anstrengung.... verdammt die Zeit!!!

Lassen Sie jeden seine Aufgaben verteilen. Ich werde wieder Klagen über Politiker hören, die nichts tun, oder über nicht unterstützende Geschäftsleute.... Nun nein, ¡¡¡¡¡ dieses Mal ist es unsere Schuld!!!!!.... Nun, wie Isabel Núñez, die Aufseherin, feststellte... ¡¡¡¡¡ uns ficken!!!!!

Ich sage Ihnen noch etwas... Gott sei Dank sind 70 % dieser Insel bereits geimpft... sehen wir mal, wo wir sonst gewesen wären und wer das Unglück in Kauf genommen hätte, diese Anzahl positiver Ergebnisse zu haben, ohne den Schutz, den der Impfstoff uns gegeben hat. Denken Sie zumindest darüber nach....

Kommen Sie, ein Applaus, der genauso heuchlerisch ist wie der, den wir früher dem Gesundheitspersonal gegeben haben, aber dieses Mal für uns.

:whiteflag:

https://www.eltime.es/opinion/150-edito ... s-den.html
Fritze kann es nicht. Basta.
Antworten