Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6267
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Siltho hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 13:16 Immer wieder spannend, dass man nebst der Beantwortung einer einfachen und klar gestellten Frage hier im Forum stets auch noch ein paar Lebensweisheiten und -philosophien mitgeteilt bekommt.... :thumbsup:
Aber das ist doch des Pudels Kern. Äh. Forums'ses'ses.
Zuletzt geändert von mrjasonaut am Mi 29. Nov 2023, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6267
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

NiederBayer hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 09:53 Nur aus Neugier: ist das jeweils nur mit Handgepäck, oder ist da Aufgabegepäck mit dabei?
Ja
Nein
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 431
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Pehala »

Wir sind gerade auf dem Aeropuerto und ich habe mich gewundert wie nachlässig oder auch entspannt die Sicherheitskontrolle geworden ist.
Die Dame war sehr La Palma untypisch am drängen. Dies da, das dort... Schuhe aus und Überzieher auf die Socken....
Das halb volle Fläschchen Wasser wurde anstandslos durch die Maschine gescannt. 8-)
Auch in der Handtasche war noch ein kleines Fläschchen vergessene Desinfektion.
Alles durchgewunken.
Soll ja eh bald mit den Flüssigkeiten bei den neuen Scannern Geschichte werden .
Aber das schlimmste ist....
Wir müssen nach Hause in den Kühlschrank. Aber bis bald.
Hasta febrero :huhu:
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Wir haben auf unserem Heimflug unsere selbst gemachte Pesto leider entsorgen müssen, kleine Gläschen. Hatten keine Zeit umzupacken. Aber egal, schade nur um die Arbeit und das schöne Basilikum. Hatten da einen riesigen Busch...
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1157
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von elhierron »

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 48269.html

zum Zeitpunkt des einstellens frei lesbar !

Brüssel stärkt Passagierrechte ... kommt allerdings erst nach der Europawahl nächstes Jahr :(

Ein Flug ist über Internet-Portale wie Opodo, Check 24 oder Fluege.de schnell gebucht. Wenn er annulliert wird, beginnen aber mitunter die Probleme. Passagiere, die nicht direkt bei einer Fluggesellschaft gebucht haben, haben es oft schwerer, ihr Geld zurückzubekommen. Sie fühlen sich wie auf einem regelrechten Verschiebebahnhof. Das Portal gibt an, der Reisende müsse sich direkt an die Fluggesellschaft werden. Diese wiederum behauptet, das Geld an das Internet-Portal gezahlt zu haben, weil sie keine Kontaktdaten gehabt habe. Das Portal sei deshalb der Ansprechpartner.

Die Europäische Kommission will deshalb nun Klarheit schaffen. Sie hat am Mittwoch in Brüssel ein Paket zur Überarbeitung der Passagierrechte vorgelegt. Sie will die Internet-Portale verpflichten, die Kontaktdaten ihrer Kunden an die Fluggesellschaften zu übermitteln, um genau solche Schwie­rigkeiten zu vermeiden. Damit will die Kommission sicherstellen, dass Passagiere Informationen über Verspätungen, die Annullierung von Flügen, Änderungen der Flugverbindung und eben zu möglichen Erstattungen direkt von der Fluggesellschaft erhalten. Die Nutzung der Daten für andere Zwecke bleibt den Airlines hingegen untersagt.
Neue Regeln für Kombi-Tickets

Zudem schlägt die Kommission neue Regeln für Kombi-Reisen mit verschiedenen Verkehrsmitteln vor, etwa mit Schiff, Flug und Bahn. Passagiere, die diese „Kombi-Tickets“ kaufen, können nach dem Vorschlag beim Anbieter eine Rückerstattung des Gesamtpreises fordern, wenn sie einen Anschluss verpassen. Es sei denn, der Anbieter weist sie vorher ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den im Paket verkauften Karten um Einzeltickets handelt. Bündelt der Anbieter nur Einzeltickets, weist aber nicht darauf hin, soll er dem Reisenden sogar 175 Prozent des Preises erstatten, wenn der wegen eines verpassten Anschlusses sein Ziel nicht erreicht.

Bevor die Passagierrechte in Kraft treten können, müssen das Europaparlament und der EU-Ministerrat darüber beraten. Bis zur Europawahl im Juni 2024, ist das nicht mehr zu schaffen. „Läge der Kommission etwas an Verbraucherschutz, so hätte es ein so wichtiges Paket nicht erst auf den letzten Metern auf die Tagesordnung geschafft“, kritisierte der CSU-Abgeordnete Markus Ferber.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6267
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

LasManchas hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 14:56 Wir haben auf unserem Heimflug unsere selbst gemachte Pesto leider entsorgen müssen, kleine Gläschen. Hatten keine Zeit umzupacken. Aber egal, schade nur um die Arbeit und das schöne Basilikum. Hatten da einen riesigen Busch...
Bei mir auf der letzten Heimreise ab BGY:
a) Kapselheber für Kronkorken - Ok
b) Korkenzieher in Hülse gekapselt - Ok
c) großer Nagelknipser mit 3cm Nagelfeile - Ok
d) Kombiwerkzeug aus a) und b) plus (Kellner-) Messerchen 2.8cm lang - Ok
e) klappbare Kneifzange 2cm Backenlänge - NOK, nach längerer Diskussion zwischen Subordinante und ihrem Vorgesetztem, ohne Diskussion mit Kundschaft, ohne weitere Erklärung, 'Kraft seiner Wassersuppe' - Einzug und Entsorgung
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

Bei Eurowings ist mittlerweile der Winter 2024/25 buchbar, Preise sind "im Rahmen".
Wie gehabt Direktflüge Samstags ab DUS, HAM, STR.
An einzelnen Daten auch wieder zusätzlich Dienstags.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2009
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

LasManchas hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 14:56 Wir haben auf unserem Heimflug unsere selbst gemachte Pesto leider entsorgen müssen, kleine Gläschen. Hatten keine Zeit umzupacken. Aber egal, schade nur um die Arbeit und das schöne Basilikum. Hatten da einen riesigen Busch...
Der Schorsch hat uns letztes Jahr (genauer gesagt im Februar dieses Jahres) erzählt, dass er ein Glas Honig entsorgen musste, das er im Handgepäck mitnehmen wollte. Hatte er wohl erst am Flughafen oder auf der Fahrt zum Flughafen noch gekauft.
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 431
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Pehala »

Das mit dem Honig hatten wir auch schon.
Ich hatte mal ein Päckchen Kaffee im Handgepäck dann musste ich Drogentest machen. Abstrich an Hand und Handy. Später habe ich erfahren, dass gerne Drogen in Kaffee geschmuggelt werden. Das passiert mir nicht mehr.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6267
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Die Kaffee Junkies hier im Forum schmuggeln lieber Kaffee statt Drogen auf die Insel. Inklusive Berettas. Äh. Bialettis.
:seeingstars:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Habe schon meine Espressomühle von Iberital auf die Insel "geschmuggelt".
Koffer ging durch, wie nix, ohne aufmachen ;)
Benutzeravatar
Husi
Mencey
Mencey
Beiträge: 413
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Husi »

Wir haben früher, als man noch durfte, schon einen 5 L Kanister Honig im Handgepäck mit nach Hause genommen
und das mit dem Kaffee ist uns auch schon passiert als wir auf den Azoren die Insel gewechselt haben :roll:
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 265
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von laluna »

LasManchas hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 11:45 Gebe zu, habe ja paar Klamotten auf der Insel, aber mal ehrlich, was braucht man(n) dort, bei einer 7- oder 14-Tagesreise? Frau wohl etwas mehr.
Wanderschuhe hat man an, paar Schlappen ins Handgepäck, warme Klamotten nur für Hin- und Rückreise hat man auch an. Badehose, 2,3 T-Shirts, dito Slips, nochmal nen Pulli, dünnere Jacke.
Da bin ich mit dem Handgepäck Trolley meist schon oversized.
Also das reicht mir normalerweise dicke, wenn ich nicht noch jedesmal Sachen mitnehmen würde. Letztens nen Pioneer Verstärker, jetzt 2 Rollomotoren, paar Kerzenständer, gewisse Haushaltartikel etc. Die Dinge die man nicht unbedingt überall auf der Insel bekommt.
Meine Freundin bekommt auch für ne Woche den 20 kg Koffer voll. Selbst für ein Wochenende im Womo muß sie 4 mal rein und raus um ihre Klamotten unterzubringen. :crazy: Mir reicht das was ich anhabe.
Aber da könnte man sicher Bücher schreiben...

Hauptsache ein Roman geschrieben. Die Frage war "Mit oder ohne Gepaeck gebucht?"
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

OHNE!

Nebenbei, zwingt dich keiner, meine Romane zu lesen, wenn sie so unspannend sind.
Ab mit mir auf deine Ignor-Liste. Bin dir auch nicht böse. :heartbeating:
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1356
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schruemel »

@Pe.Ro
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich bis Mittwoch der Flugbetrieb wieder „eingependelt“ hat …
Eisregen
Flughafen München stellt Betrieb am Dienstagvormittag ein

Wegen eines angekündigten Eisregens gibt es am Dienstag bis 12 Uhr keine Starts und Landungen am Münchner Flughafen.
Auch derzeit ist der Flugbetrieb stark eingeschränkt.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-12/ ... p-eisregen
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2608
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Pe.Ro »

@ schruemel

bleibt interessant :)
Der Condor-Flug nach TFS von heute hatte ca. ne Stunde Verspätung,
die am Sonntag 3 - 4 Stunden lt. https://www.munich-airport.de/flugsuche ... ightsearch
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2009
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Da fliegt sie!
Gut 30 Minuten verspätet gestartet, das ist bei diesen Rahmenbedingungen wohl sehr akzeptabel.

Buen vuelo und viel Spaß auf der Insel, Pe.Ro!

Und ich hoffe, du versorgst uns hier im Forum wieder mit vielen Fotos.
Screenshot_20231206-074855.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von NiederBayer am Mi 6. Dez 2023, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 831
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Theo aus Herne »

@Pe.Ro
Schön das du anscheinend trotz Wetterlage deinen Abflug geschafft hast :thumbup:
Hoffe dich im Januar zu treffen und mit dir wieder eine angekohlte Pizza zu essen.
Viel Spaß und Vergnügen bis dahin,
Theo.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 925
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Toni »

Hohohogruss über die Wolken. Das ist doch das schönste Nikolausgeschenk: Ankommen auf LP! Gute Landung Pe.Ro! :bandera:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2009
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Tadaaaaaa!
Screenshot_20231206-112457.png

Hoffentlich fühlt Pe.Ro sich nicht zu sehr überwacht :grin:

Für seinen weiteren Weg zur Autovermietung und dann nach Tazacorte darf jetzt gern jemand anderer die Bespitzelung übernehmen :mrgreen:
Vielleicht mittels Cicar-Radar24.es?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten