TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
carlos (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

Kurt, abgeschnitten sind die ja nicht, noch gibt es Feldwege über die man die Verbindungsstrasse erreichen kann, von da aus ist es halt ein weiter Weg.
Da diese Situation für die jetzigen lebenden Generationen totales Neuland ist, kann man nur nachsehen wo auf der Welt ähnliche Situationen sind / waren und dann versuchen deren Aktionen auf das Geschenis hier zu portieren. Letztendlich ist alles nur eine grobe Spekulation. Alle müssen waren bis der Vulkan permanent aufhört, man kann aber schon mal auf dem Reissbrett verschiedene Möglichkeiten nach Machbarkeit hin durchspielen.
Durch oder drüber wie ich zuerst dachte scheint bei noch nicht komplett erkalteter Lava nun im Jahreszeitraum gemessen zu werden und erscheint daher wenig aussichtsreich, was bleibt?

anbei ein Bild von dem interessanten Sateliten (mit "Gartenzaun") der die Reliefbilder liefert
Anke (In Memoriam)

Beitrag von Anke (In Memoriam) »

Die Fontäne bei Eintritt der Lava insWasser so hoch wie der Leuchtturm
P1070088.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

@Anke, einen Moment dachte ich, das wäre Vulkanauswurf in Tazacorte. Aber das ist nur der Aushub der Umgehungsstraße, ¿verdad?
La paz comienza con una sonrisa.
Kurt
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Kurt »

Doch doch, die sind abgeschnitten. Wer zur Arbeit muss oder in die Schule nach Los Llanos oder El Paso, kann nicht 2 mal pro Tag einen solchen Umweg fahren, wir reden vo 2 h pro Strecke. Das gilt auch für die landwirtschaftlichen Gebiete die dort liegen. Wie sollen denn die Plateneros, die 8-10 h pro Tag für 1000€ im Monat arbeiten eine Anfahrt von zusammen 4 Stunden bewältigen, zudem die Schleichwege zwischen Las Manchas und dem Tennisplatz nicht ausreichen werden und können. Glaub mir da Stecken neben dem Badarf für die einfachen Bewohner noch ganz ander Interressen dahinter. Hinzu kommt der Druck, das Touristenzentrum schnellst möglich wieder ans Tal anzubinden. Ich behaupte nicht, dass das alles ganz schnell möglich ist, aber Zeit lassen werden und können die sich nicht.
Anke (In Memoriam)

nils.k hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 13:30 @Anke, einen Moment dachte ich, das wäre Vulkanauswurf in Tazacorte. Aber das ist nur der Aushub der Umgehungsstraße, ¿verdad?

Ja stimmt, Nils. Aber eine andere Perspektive zum Leuchtturm habe leider nicht. :) Keine Lava nur der Aushub der Umgehungsstrasse.

Nils, hoffen wir für das Beste

OSM ist gerade geupdatet worden, es sieht so aud als würde sich ein neuer Arm bilden, sollte dem so sein so müsste dieser eigendlich recht nahe am Alten herlaufen. Alles andere macht vom Gelände her keine Sinn
Anke (In Memoriam)

Warum eigentlich immer nur Puerto Naos?
Es gibt auch noch El Remo , das auch total abgeschnitten ist!
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Siltho »

Puerto Naos war ja nur als größter Ort repräsentierend für die Gebiete südlich de Lavastroms genannt, die gegenwärtig (quasi) abgeschnitten sind.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

carlos hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 11:13 hier kann man sehr gut die Lavaautobahn im ursprünglichen Strom sehen.
Hier auch ;)
Pleiades-1A(2).GIF
Satelit Pleiades 1-A
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Wo bekommt ihr denn die Live-Bilder her? :?:

BremerIn
Feycan
Feycan
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von BremerIn »

rtvc.es
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von elhierron »

aktuelle Bilder von heute 10 Uhr im Vergleich mit / ohne Lava

https://lapalma.maps.arcgis.com/apps/St ... be6c3ec9bd#

da sind jetzt mehrere Karten abrufbar (ob neu oder nur meiner vorherigen Unfähigkeit geschuldet weis ich nicht)

https://riesgovolcanico-lapalma.hub.arc ... ages/visor
schello
Mencey
Mencey

Beitrag von schello »

Bei https://rtvc.es oben rechts auf das kleine blinkende Symbol Directo klicken, dann hat man den Livestream der laufenden Sendung und darunter das Livebild vom Vulkan.
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von elhierron »

El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

schello hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 16:13 Bei https://rtvc.es oben rechts....
Bildschirmfoto 2021-09-30 um 17.16.58.jpg
Saludos desde El Paso/Los Llanos
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Tulia (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von Tulia (gelöschter User weil inaktiv) »

El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

Aus gegebenem Anlass an dieser Stelle der Hinweis, dass man Links meist nicht alleine entdeckt.

Bitte vorher mal checken, ob er nicht schon in der Linkliste ist.

viewforum.php?f=48

Dies gilt auch für die von Tulia geposteten Links, sind aber schon bekannt. Trotzdem Danke dafür.
Aber auch Copernicus und Riesgo sind schon verlinkt.

Bei letzterem hat sich aber die "Produktpalette deutlich verbreitert, von Visoren für Vergleichbarkeit, 3D, Lavafluss Simulation, Thermalkarte, FotoVisor etc. Hier die Übersicht: https://riesgovolcanico-lapalma.hub.arc ... ages/visor
Saludos desde El Paso/Los Llanos
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***

hi Gärtner, ehrlich gesagt das hab ich total vergessen das die Seite mit den Linksammlung existiert... :oops:
danke für´s erinnnern
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

Apropos Namenssuche... Da bin ich ganz bei Maikel Chacón:
.
Bildschirmfoto 2021-09-30 um 17.50.19.png
.
…“noch wissen wir (nicht), wie zum Teufel er sich morgen verhalten wird... müssen wir uns nun auch noch mit einer Gruppe von "Tragödienfreaks" abfinden, die entschlossen sind, dem verdammten VULKAN einen Namen zu geben.

Ich war überrascht, als ich in diesen Tagen in mehreren Medien Meinungsartikel oder Berichte mit verschiedenen Unterschriften sah, die versuchten, die "Ehre" zu übernehmen, eine Debatte zu führen, die, das versichere ich Ihnen, derzeit auf La Palma nicht existiert; eine Debatte so dröge, dass sie in keinem Haus und in keiner Straße zu hören ist... der verdammte Name des VOLCÁN.

Wen kümmert es im Moment, wie diese schreckliche Sache heißt? Kennen Sie jemanden, der sich im Moment wirklich darum kümmert? Eine Familie, einen Wissenschaftler, eine Behörde? ... ist es nicht eine Anstrengung derjenigen, die das Drama dieser Sache wirklich nicht sehen und es nur als das Medien-"Spektakel" betrachten, das es nicht ist?

Mir wird ganz flau im Magen, wenn ich die plötzliche Anhäufung von Artikeln lese, in denen der Name des Ungeheuers vorgeschlagen wird... "Tagojaite" sagt eine Publikation, "Iruene" fordern andere, "Jedey" behauptet ein Interviewpartner auf Tele Canaria, "Tacande" verteidigt der Archäologe des Cabildo als Antwort auf den vorherigen... und was noch surrealer ist... "Vacaguaré“* schlägt ein Artikelschreiber vor, der einen Platz in einer digitalen Zeitung gefunden hat.

Nun, das ist es, was ich ausrufe... "Ich will sterben!“* wegen all der Zeit, die ich damit verbringe, so viele "fehlgeleitete" Leute zu lesen (...)

Kehren wir in die Realität zurück, meine Herrschaften… die Lava ist weiterhinauf ihrem Weg zur Küste und zerstört noch mehr Häuser, noch mehr Farmen, noch mehr Vergangenes und Gegenwärtiges... und sie schert sich einen Dreck um den NAMEN, den Sie ihr geben... lassen wir die "Taufe" auf sich beruhen, wenn sie kommt..., wenn sie kommt.

Was kommt als Nächstes?“
.
:arrow: https://eltime.es/opinion/35616-desubic ... olcan.html

* Vacaguaré! (Ich will sterben) rief Tanausú der Legende nach, als er nach Kastilien verbracht wurde - und starb vor der Ankunft durch Hungerstreik

https://www.cope.es/emisoras/canarias/s ... 815_856376

http://bibliotheque.idbe-bzh.org/data/c ... anches.pdf
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Gesperrt