Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
El Jardinero
-----------
-----------
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

Natürlich sind hier nicht alle Mediziner.
Aber das muss man ja auch nicht sein, um einen gesunden Menschenverstand zu haben.
Meine Lebenserfahrung zeigt mir, das diese mir in den meisten Fällen die Lösung eines Problems, die Richtigkeit einer Aussage korrekt aufgezeigt hat.
Natürlich ist man nicht unfehlbar und trifft auch öfter Endscheidungen, die der eigenen Lebenserfahrung widersprechen, weil man einfach möchte, dass es anders richtig wäre.

Aber diesen Vorang der Wissensfindung jetzt als Öbrigkeitshörigkeit zu deuten ist schon gewagt.
Wenn mir die Obrigkeit sagt: "Wenn Du auf die heiße Herdplatte fasst, ist nicht gut!", dann deckt sich das nun mal mit meiner Lebenserfahrung.

Und populistisch zu fragen, wie sich Jens Spahn denn anstecken konnte, wo er doch der Chef der Gesundheit ist, ist ungefähr so, als frage man, warum der Papst denn totgehen kann, wenn er doch der Stellvertreter vom Chef da oben ist.
Oder warum der Scheuer Andy einen Verkehrsunfall hatte.
Saludos desde El Paso/Los Llanos
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

LaGraja hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 17:49 @El Jardinero
Als Klarinetten- und Saxofonspieler kann ich nur empfehlen, die Zirkularatmung zu üben.
Du wirst lachen, das Wort Zirkulationsatmung hatte ich mir tatsächlich selber ausgedacht ("Zirularatmung" kannte ich so nicht), als es in einer Diskussion um den unfassbar dämlichen Punkt der CO2 Rückatmung ging.
Dabei hatte ichmir mal bildlich die Atemluft vorgestellt und festgestelt, dass in Luftröhre und Mundraum ja schließlich immer Restluft verbleibt, die man hin und her atmet. Das Einatmen durch Nase und ausatmen durch den Mund würde diese Luftmenge auf das mögliche Minimum reduzieren.
Wenn man also konsequent ist, müsste diese Atmungweise der gelehrte Standard sein.
Isser aber nicht.

Wenn man mit einer Zeitmaske vom 1.1.2019 bis 31.12.2019 nach dem Begriff "CO2 Rückatmung" in den News sucht, bekommt man genau 3 (drei) Fundstellen, davon befasst sich sogar einer noch mit der CO2 Steuer.

Also, so doll kann es also nicht sein.
Saludos desde El Paso/Los Llanos
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

Schnecke hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 01:22 ... dass er/sie wegen der Auswirkungen des Masketragens verstorben ist. :roll:
... den Problemen durch stundenlanges Masketragen und den möglichen Folgen ... Jetzt gilt es als Allheilmittel und soll Dauerzustand werden und sogar im Freien gelten, was idiotisch ist.
Ich finde Deine Aussagen, äm - sagen wir: verwirrend.

Um was geht es Dir eigentlich?.. Du meinst ernsthaft, dass man ursächlich am Maskentragen sterben kann?? Ergo: Maskenpflicht abschaffen, dafür aber Aluhüte verteilen?.. :roll:

1. "gilt als Allheilmittel". Wer sagt denn das? Das Maskentragen schützt nicht 100% vor einer eigenen Infektion. Weiss man schon länger, geschenkt. Es geht aber dabei primär um den Schutz anderer. Und da ist es sehr wohl längst ausreichend belegt eine der wirksamsten Massnahmen, nämlich dass Du Deine potentielle Virenlast nicht ungefiltert/ungehemmt per Aerosol verbreitest.

2. "soll sogar im Freien gelten". Jepp. Nämlich überall da, wo man sich auch im Freien relativ nahe kommt. Auf Plätzen und Fussgängerzonen mit vielen Menschen etwa. Oder eben auf der Strandpromenade in Tazacorte. Ist ja auch logisch, siehe oben. Ob Du's aber bei einem einsamen Abendspaziergang tragen sollst, sagt Dir normalerweise Dein gesunder Menschenverstand...

3. "wegen der Auswirkungen des Masketragens verstorben". Krude Verschwörungsthese, völliger Schwachsinn, nirgendwo belegt. Im Gegenteil. Ausser für Asthmatiker, COPD- oder andere massiv Lungenkranke stellt die Maske keinerlei Einbusse in der Sauerstoffaufnahme des Körpers dar.

So. Jetzt fühl Dich einfach mal nicht persönlich angegriffen, atme enstpannt durch und lies mal den Faktencheck:
https://correctiv.org/faktencheck/2020/ ... im-gehirn/
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
tns
Mencey
Mencey

Beitrag von tns »

El Jardinero hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 08:51 (...) bekommt man genau 3 (drei) Fundstellen, davon befasst sich sogar einer noch mit der CO2 Steuer.
Waaaas, man muss auf die CO2-Rückatmung Steuern bezahlen?
Ist das vielleicht der Grund warum Schnecke hier so schwurbelt?
tns
Mencey
Mencey

Beitrag von tns »

Tanausú hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 08:55
Ob Du's aber bei einem einsamen Abendspaziergang tragen sollst, sagt Dir normalerweise Dein gesunder Menschenverstand...
...und genau weil dieser gesunde Menschenverstand wohl bei vielen Maskenverweigerern fehlt, braucht es klare Regeln in der Art von "immer". Sonst hat man ständig Diskussionen an der Backe...
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von LaGraja »

@Schnecke
"Woher will man das wissen ? Da müsste man schon Pathologe sein und viele Verstorbene obduziert haben, um sagen zu können: ich habe viele Menschen obduziert und dabei nie festgestellt, dass er/sie wegen der Auswirkungen des Masketragens verstorben ist. :roll:"

Nein, Schnecke, das müsste man nicht. Es reicht, dass hunderte Millionen Menschen seit Jahrzehnten teilweise ständig eine Maske tragen, weil es in Asien zum guten Ton gehört, während Epidemien eine solche im Alltag zu tragen, weil medizinisches Personal stöndig und täglich stundenlang eine solche trägt, weil auch Schwerarbeiter auf Baustellen, in Fabriken etc. tagein, tagaus Masken tragen usw.usw. Da brauche ich keinen Pathologen, sondern einfach nur mein Hirn, so ich eines benutze, um zu sagen: wenn Maskentragen potenziell tödlich wäre, würden sich z.Zt. die Leichenberge stapeln.

"Sorry, ich wusste nicht, dass es hier nur so von Ärzten und sogar Arbeitsmedizinern wimmelt, die sich insbesondere mit den Problemen durch stundenlanges Masketragen und den möglichen Folgen auskennen."
"Ich habe meine Meinung dazu nicht geändert aber hier herrscht eher die Obrigkeitshörigen-Meinung vor. "

Ach, ist das traurig, Schnecke. Es "wimmelt" hier einfach von Menschen, die ihr Gehirn einschalten und es auch benutzen. Ich soll dich übrigens von meiner Frau grüßen, die jahrzehntelang im medizinischen Dienst tagein, tagaus Masken getragen und weder gestorben ist noch sich mit ihren eigenen Bakterienkulturen infiziert hat. Sie ist, offen gesagt, noch sehr lebendig. Was unsere zahlreichen Freunde aus der Medizin zum Thema Masken"skeptiker" und sonstigen Covidioten denken, schreibe ich dir lieber -auf Wunsch- per PN. Und ja, wir vertrauen lieber der "Obrigkeit" (mit der geboteten Skepsis), die sich von echten Experten und nicht von Schwindelärzten und sonstigen Schwurbelheinis beraten lässt,

"Da interessiert mich auch schon, wie sich unser Herr Gesundheitsminister und sein Mann angesteckt haben ?
Böse, böse ... haben sie sich etwa nicht an die selbst kreierten Vorschriften gehalten ?"

Ach du meine Güte. Solltest du tatsächlich nicht wissen, dass die Altagsmaske nicht bzw. kaum dich selber, sondern deine Mitmenschen vor deinen Körperflüssigkeiten und den von dir rausgepusteten Aerosolen schützt? Echt jetzt? Herr Spahn hat ja zuletzt immer eine Maske getragen, aber die schützt ihn natürlich nicht vor Idioten und Flachwedlern, die ihn, wie kürzlich, ohne Maske aus nächster Nähe angeschrien und angespuckt haben. Deine Anspielung auf Spahns Ehemann will ich jetzt lieber nicht kommentieren. :thumbdown:

PS Ich will es dir, weil ich heute meinen sozialen Tag habe, mal anschaulich erklären: Stell dir vor, zwei Männer stehen sich nackt gegenüber und der eine pinkelt dem anderen ans Bein. Dem läuft die Brühe das Bein hinunter. Nun zieht der Angepinkelte eine Hose an. Er wird wieder angepinkelt. Dieses Mal dringt aber nur ein Teil des Urins durch seine Hose bis zur Haut durch. Und jetzt stell dir vor (Kopfkino aktivieren), auch der Pinkler zieht eine Hose an und pinkelt (natürlich ohne den Latz zu öffnen).....
Hinter die Analogie musst du aber jetzt schon selbst kommen. :huhu:
Fritze kann es nicht. Basta.
Anke (In Memoriam)

Beitrag von Anke (In Memoriam) »

Heute https://www.eltime.es/

Das neue Dekret über den Alarmzustand, das an diesem Sonntag vom Ministerrat verabschiedet wurde, sieht eine obligatorische Ausgangssperre für ganz Spanien mit Ausnahme der Kanarischen Inseln zwischen 23:00 und 6:00 Uhr vor, obwohl die autonomen Gemeinschaften die Möglichkeit haben, zu verzögern oder die Aktivierung um eine Stunde in Bezug auf diesen Zeitrahmen vorverlegen.

Dies hat der Präsident der Regierung, Pedro Sánchez, am Ende des Treffens des Ministerrates angekündigt, der den dritten Alarmzustand seit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie in Spanien genehmigt hat.

Diese Maßnahme wird in ganz Spanien angewendet, außer auf den Kanarischen Inseln, angesichts der guten epidemiologischen Daten dieser Gemeinschaft, erinnerte sich Sánchez.

"Das neue Dekret über den Alarmzustand, das an diesem Sonntag vom Ministerrat verabschiedet wurde, sieht eine obligatorische Ausgangssperre für ganz Spanien mit Ausnahme der Kanarischen Inseln zwischen 23:00 und 6:00 Uhr vor, obwohl die autonomen Gemeinschaften die Möglichkeit haben, zu verzögern oder die Aktivierung um eine Stunde in Bezug auf diesen Zeitrahmen vorverlegen.

Dies hat der Präsident der Regierung, Pedro Sánchez, am Ende des Treffens des Ministerrates angekündigt, der den dritten Alarmzustand seit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie in Spanien genehmigt hat.
Pierre
Guanche
Guanche

Beitrag von Pierre »

...denen, die beim Maskentragen Angst vor dem sich anreichernden CO2 haben (glaubt es halt meinetwegen), empfehle ich Ffp2 Masken mit Filter (so gut wie irgendwelche einfachste oder selbstgestrickte Alltagsmasken schützen die bestimmt auch die lieben Mitmenschen) und Anhänger der Zirkulationsatmung, die halt darin beim Tragen einer Maske
eine Lösung sehen , aber damit Schwierigkeiten haben , könnten einen Digeridookurs besuchen oder sich von AborIgines in Australien beraten lassen ,die können das ...so sie in der derzeitigen Situation dorthin fliegen können. Ich meinerseits hoffe ab Mitte November die Insel genießen zu können..... da ist das Maskenthema für mich wirklich derzeit die absolut geringste Sorge...
Gruß Pierre
tns
Mencey
Mencey

Beitrag von tns »

Pierre hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 18:59 Ffp2 Masken mit Filter
Wenn du mit "Filter" das Ventil meinst: einfach sein lassen. Das Ventil lässt alles ungefiltert raus, dann kann man es auch einfach gleich sein lassen.
Sich selbst mit so einer "Arschlochmaske" schützen wollen und gleichzeitig alles ungefiltert rauspusten ist komplett daneben.

Bei vielen Fluggesellschaften sind diese Masken übrigens aus gutem Grund explizit verboten.
Sportschütze (gelöschter User)

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

tns hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 19:02
Wenn du mit "Filter" das Ventil meinst: einfach sein lassen. Das Ventil lässt alles ungefiltert raus, dann kann man es auch einfach gleich sein lassen.
Sich selbst mit so einer "Arschlochmaske" schützen wollen und gleichzeitig alles ungefiltert rauspusten ist komplett daneben.

Bei vielen Fluggesellschaften sind diese Masken übrigens aus gutem Grund explizit verboten.
Nicht nur bei den Fluggesellschaften, sondern hier auf der Insel auch in den Bereiche, in denen eine Maskenpflicht besteht sind diese Masken verboten. Genauso auch diese dummen Plexiglasschilder vor dem Gesicht. Auch diese sind alleine getragen ( ohne zusätzliche Maske ) verboten und bieten, wie man ja weiß ( oder zumindest mit Hirn wissen sollte ) keinen Schutz für Andere.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Heute der erste Anflug seit langem aus der verseuchten Schweiz .
PCR-Test ist ja nicht gefordert bei Einreise .
Wir werden sehen wohin das führt ...
hghgf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Birigoyo hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 19:43 PCR-Test ist ja nicht gefordert bei Einreise .
Ich hab das hier ja schon öfter verlinkt....

Auf Sao Miguel (Azoren) werden fast täglich ein paar Reisende mit positivem Ergebnis beim Einreisetest rausgefischt!

https://www.facebook.com/Azorennews/?ref=py_c

Wenn man nicht testet wird sich das Virus bestimmt schnell wieder, und stärker als zuvor auf der Insel ausbreiten.
Anke (In Memoriam)

Beitrag von Anke (In Memoriam) »

Birigoyo hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 19:43 Heute der erste Anflug seit langem aus der verseuchten Schweiz .
PCR-Test ist ja nicht gefordert bei Einreise .
Wir werden sehen wohin das führt ...
Ohne Einreiseregelung....wie geht das denn? Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr :shock:

El Time schreibt dazu:
Der Präsident des Cabildo de La Palma, Mariano H. Zapata, hat zu seiner Verteidigung des Tourismus- und Wirtschaftssektors der Insel den Präsidenten der Europäischen Kommission, Úrsula Von der Leyen, gebeten, die Durchführung von Tests am Flughafen zu beantragen und der Hafen von Isla Bonita. Mariano H. Zapata weist darauf hin, dass „es eine Forderung ist, die wir seit Monaten sowohl an die Regierung der Kanarischen Inseln als auch an die spanische Regierung weiterleiten. Und jetzt mehr denn je und nachdem wir die Aufhebung des Vetos durch Deutschland und das Vereinigte Königreich auf die Kanarischen Inseln erfahren haben, ist es für uns eine Priorität, auf den Gebieten Gesundheit, Tourismus und Wirtschaft unserer Insel zusammenzuarbeiten, um einen sicheren Tourismus zu bieten. “

Der Präsident weist darauf hin, dass dieser Brief vor einigen Tagen versandt wurde, und darin übermittelt er Von der Leyen seine Besorgnis über die komplizierte Situation, die der Tourismussektor durchmacht. Mariano H. Zapata erklärt auch, dass dieser Sektor genau eine der Haupteinnahmequellen für die Palmenwirtschaft ist, und lässt ihn an der verzweifelten Nachfrage teilhaben, die er in diesen Monaten nach der Einführung sicherer Korridore gestellt hat mit dem entsprechenden Test im Hafen und Flughafen der Insel.

Darüber hinaus gibt der Präsident an, dass der einzige Weg, um nach La Palma zu gelangen, über den Hafen und den Flughafen besteht. "Wenn wir also die Tests an diesen beiden Punkten durchführen, können wir die Pandemie kontrollieren und sie mit der sozioökonomischen Entwicklung der Insel kombinieren." In seinem Brief erklärt er auch das vom Inselrat vorgelegte Projekt zur Realisierung einer Piloterfahrung, um sich als Korridore zu etablieren und La Palma zu einem sicheren Ziel zu machen, mit der Möglichkeit, COVID-19-Erkennungstests in demselben durchzuführen Der Flughafen von Palma "wird auch vom Inselrat selbst bezahlt", sagt er.

Mariano H. Zapata weist darauf hin, dass La Palma derzeit die Insel ist, auf der auf den Kanarischen Inseln die geringste Anzahl neuer täglicher Infektionen auftritt, und eines der Gebiete in Europa ist, in dem die besten epidemiologischen Daten an einer grünen Ampel liegen. "So konnten wir unseren Touristen die maximale Garantie für die sanitäre Sicherheit bescheinigen", sagt der Präsident. Darüber hinaus weist er darauf hin, dass diese guten Ergebnisse auf die Bemühungen aller Palmen insgesamt sowie auf die koordinierte Arbeit zurückzuführen sind, die in diesen Monaten auf den verschiedenen Verwaltungsebenen geleistet wurde. Aus all diesen Gründen besteht der Präsident gegenüber der Kommission darauf, dass „um diese guten Ergebnisse aufrechtzuerhalten und die Palmen, Touristen und die eigene Wirtschaft der Insel zu schützen, die entsprechenden Mittel unerlässlich sind,und in der Lage zu sein, COVID-19-Tests im selben Hafen und Flughafen durchzuführen “.

Protokolle vereinheitlichen

In diesem Schreiben fordert sie außerdem die Europäische Kommission auf, so bald wie möglich homogene Aktionsprotokolle für die Umsetzung sicherer Korridore im gesamten Gebiet der Europäischen Union aufzustellen. Er bittet auch um Klarstellung, ob die europäischen Institutionen Probleme haben, dass sich diese Korridore in Spanien niederlassen, da mit dieser Verzögerung der Tourismussektor von La Palma in einer für uns wichtigen Saison, wie der Saison von, ernsthaft geschädigt wird Winter". Und es zeigt, wie es ihnen in anderen touristischen Zielen wie Venedig, Inseln wie Madeira oder dem Herzen Europas wie Brüssel geht.
tns
Mencey
Mencey

Beitrag von tns »

Sportschütze hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 19:12
tns hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 19:02

Nicht nur bei den Fluggesellschaften, sondern hier auf der Insel auch in den Bereiche, in denen eine Maskenpflicht besteht sind diese Masken verboten. Genauso auch diese dummen Plexiglasschilder vor dem Gesicht. Auch diese sind alleine getragen ( ohne zusätzliche Maske ) verboten und bieten, wie man ja weiß ( oder zumindest mit Hirn wissen sollte ) keinen Schutz für Andere.
Sehr gut, danke für die Info!
Find ich toll, dass das so klar geregelt ist - das klappt in .de ja leider nicht so :(
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Anke hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 20:13

Ohne Einreiseregelung....wie geht das denn? Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr :shock:

So langsam blicke ich auch nicht mehr durch .
Da man die Urlauber nicht mit PCR-Tests bei Ankunft verschrecken will beantragt man beim
Bürokratie-Dino EU nun Tests bei Abflug in den jeweiligen Ländern ?
Das kann dauern .... :whistle:
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

Damn'!!! :| Wieso kriegen die das nicht auf die Reihe mit den PCR-Tests?!.. :seeingstars:

Die Sonntags-SWISS-Flüge ab heute stehn schon seit letztem Winter aufm Programm. Scheint also noch genug Buchungen zu geben, dass sie das bis Ende November durchziehen. Vorläufig. Denn Spanien hat ja (noch) keine neuen Einreisebeschränkungen beschlossen wie etwa Deutschland.

Umso fahrlässiger jetzt also, die ersten Flüge ausgerechnet aus Hochrisikogebieten ungetestet rein zu lassen. Das kann gleich mal bös in die Hose gehen. Claro.

Ich finde deswegen auch den patriotischen Willkommens-Tweet von Roger P. Frey leicht unreflektiert... aber okay :)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Theo aus Herne
Mencey
Mencey

Beitrag von Theo aus Herne »

Entspann dich. Wenn du mich damit meinst, mein Panik- und Erregungslevel ist unten. Rate auch niemandem Toilettenpapier zu kaufen.
Hi,
ich habe hier einfach mal Las Manchas zitiert, wegen Panik und Toilettenpapier.
Jetzt ganz im Ernst, bei uns hier ist Toilettenpapier schon wieder Mangelware.
Lidl, Aldi, Penny und Edeka sind leer gekauft.
Wir tauschen uns auf der Arbeit aus, wo man es noch versuchen kann.
Im Fernsehen habe ich vor einiger Zeit einen Bericht gesehen, der Handel wäre diesmal besser vorbereitet auf die zweite Welle.
Und jetzt geht das Theater schon wieder los Bild
Bei der VHS die Toiletten wurden ebenfalls schon geplündert, wie ein Arbeitskollege mitteilte.
Mehl ist bei den Discountern auch schon weg und Nudeln nehmen stark ab.
Das ist irgendwie so lächerlich.
Und dann das ganze Theater in den Nachrichten mit irgendwelchen Corona Ignoranten, Leugner und sonstigen Widerständlern.
Das ist fast wie bei Kafka oder im Karneval, völlig kopflos und vom normalen Geschehen losgelöst...Bild
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Fakt ist, wenn es in der Bild steht (Und da steht es als allererstes), rennt alles wie verrückt und deckt sich bis über beide Ohren damit ein.
Wenn die Presse (Medien) morgen schreiben würden, die Banken machen zu und es gibt bald kein Bargeld mehr, 10 Sekunden später würden die Leute an den Bankomaten Schlange stehen. Man mag es nicht glauben, aber es ist wahr, wie manipulativ die Medien sind oder sein können.
Weil die Mehrheit der Menschen dumm ist. Wieviel Prozent? 50%, 60%, 70% oder gar mehr?
Wie sagte mein Kumpel immer: Mit der Dummheit der Menschen treibt man die Welt rum, sprich nur mit diesen ist Geld zu verdienen. Da ist leider was Wahres dran.
Grüße Dietmar
Enriquez
Feycan
Feycan

Beitrag von Enriquez »

:grin:
In jungen Jahren habe ich als Student die Bildzeitung für meinen Hintern benutzt,
aber das scheint "out" zu sein :grin:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Tja, gekauft ist gekauft......
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten