Fussball Stammtisch

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
mrjasonaut
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von mrjasonaut »

Aus dem Off

Es blieb schön leise draussen heute Abend hier :sekt: .

Den Rest kann ich mir zusammen reimen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Und umso bitterer, weil da jetzt niemand mehr im Turnier ist vor dem man sich so richtig fürchten muß. Klar kann man gegen jeden der noch dabei ist verlieren, aber nur gegen Spanien habe ich Deutschland als Außenseiter gesehen. Portugal liegt uns traditionell und hält zudem an dem schlechtesten Freistossschützen und größten Egomanen aller Zeiten fest. :thumbdown:

Frankreich präsentiert sich als Team der Einzelakteure und spielerisch wenig überzeugend. Die Chance aufs Finale wäre groß gewesen.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Auch wenn das Nachtarocken jetzt natürlich auch nichts mehr bringt: man fragt sich schon, wofür es einen VAR gibt, wenn man sich dann so eine Szene wie die mit dem Handspiel noch nicht einmal anschaut. Da wäre ihm sicher kein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er da noch mal drauf geschaut hätte. Danach kann er immer noch sagen, ich bleibe bei meiner Entscheidung, kein klarer Elfmeter.

Aber einfach weiterlaufen zu lassen, obwohl er die Entscheidung in einem Sekundenbruchteil treffen musste, in so einem wichtigen Spiel und in so einer Phase, das ist schon sehr viel Hybris. Extrem bitter für unser Team!
Tapa
Mencey
Mencey

Beitrag von Tapa »

Tja, der Schiri ist der Gott auf dem Fußballplatz. :ogott:
Laxwolf2
Mencey
Mencey
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Laxwolf2 »

Klar hätte das einen Elfer sein müssen.
Aber dann hätte Metzger Toni auch früh vom Platz gehört.
Das erste Tor hätte ein Donarumma verhindert;
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Ab nun bin ich natürlich klar für Nancys Geburtsland.....Hopp, Schwiiz, Hopp. :thumbup:
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Penelope »

Ja klar, die Daumen werden für die Nachbarn gedrückt.

Ich bin in Holland aufgewachsen. Ich halte beim Fußball immer zu den Niederlanden, außer wenn sie gegen Österreich spielen.

Heute Abend also: Oranje boven!

(und diesmal sogar ganz besonders ...)
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Österreich hat finde ich ein richtig tolles Turnier gespielt. Diese schwere Gruppe zu gewinnen, war ne echte Ansage. :clap:

Und im Spiel gegen die Türken haben sie einfach auch ein bisschen Pech gehabt mit diesem blöden Billiard - Tor am Anfang des Spieles. Und dann noch diese Monsterparade vom türkischen Torwart in der letzten Minute.....
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

England- Schwyzz 1:1 - Minute 85

Nachdem ich fast eingeschlafen war kommt das Spiel gezz doch noch in Fahrt :mrgreen: .
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Penelope »

Yesss! :banana-guitar:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Schnecke
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Schnecke »

Bisher hat das Turnier für mich mal wieder gezeigt, dass leider nicht immer die bessere Mannschaft gewinnt, sondern oft die, die etwas mehr Glück oder weniger Pech hat. Na ja, schade - aber ist wohl oft so. :roll:

Davon unabhängig sollten die Schiris verpflichtet werden, bei solch bedeutenden Spielen (auch aus finanzieller Sicht), sich grundsätzlich entscheidende Spielsituationen (wie z.B. diese Handelfmetersache o. fragliche Fouls) selbst auf dem Bildschirm anzuschauen.

Die Spieler, die alleine ein Elfmeterschießen "versauen" tun mir immer echt leid - wie heute Akanji. :(
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

Womit wir wieder bei der ewigen Diskussion um den VAR wären.
Das fängt da dann schon bei der Bezeichnung an, und dem verklärten Denken des Fußballromantikers an sich.
Wenns nach mir ginge, hieße der Oberschiri (auch wenn da mehr Leute sitzen) und hätte den Hut auf.
Das ewige "nur bei krasser Fehlentscheidung" kommt weg, der Schiri muss auch nicht mehr raus gehen.
Letztendlich endscheidet der Oberschiri wenns drauf ankommt.
Gilt auch für Schwalben und versteckte Fouls. Dann hört das wie von Geisterhand auf.
Hat man ja jetzt an der Antimecker Regel gesehen.
Die gibt es zwar in der BL schon seit 2002...eigentlich. Kann mich noch dran erinnern, Stichwort Rudelbildung.
Das wurde am Anfang auch mal mit ein paar gelben Karten bedacht, verschwand dann aber stillschweigend auf dem Platz wieder. Genau wie die gelben für abfällige Gesten.
Aber was reg ich mich auf...... :lachschlapp:
Saludos desde El Paso/Los Llanos
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Tapa
Mencey
Mencey

Beitrag von Tapa »

Der Sonntags-Stammtisch: Mit Uschi Glas und Kevin Kühnert - https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... AxNzY1N0Ew
Sinngemäss
Unser Skiass Christian Neureuther hat einen schönen Satz gesagt:
"Die deutschen Fussballer haben vergessen dass die spanischen Fussballer auch gut Handball spielen können."
Schlusswort von Christian Neureuther.
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

>>Die deutschen Fussballer haben vergessen dass die spanischen Fussballer auch gut Handball spielen können."
:lachschlapp:
Satz des Jahres, so kannte ich den Neureuther gar nicht.
Ohne Schiedsrichterglück gewinnst du anscheinend so ein knappes Spiel nicht mehr.
Die Spanier hatten das, die Deutschen eben nicht.
Schade obendrein daß das Finale schon im Viertelfinale stattfand. Wenn ich mir die restlichen Mannschaften anschaue finden die wohl als Mannschaft - noch - nicht statt.
GWS
Feycan
Feycan

Beitrag von GWS »

Wir wollen doch ehrlich sein und zugeben, dass die Spanier in diesem Turnier und auch gegen uns den besseren Fussball gespielt haben: schnelleres Aufbauspiel, weniger Fehlpässe, größere Ballfertigkeit.

Wenn man bedenkt, wo die DFB-Elf noch Anfang dieses Jahres stand, kann man mit dem Erreichten durchaus zufrieden sein, zumal wir offenkundig einige brillante junge Spieler haben (Musiala, Wirtz) die für die Zukunft hoffen lassen.
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Kann ich nicht so einfach stehen lassen.
In der Bilanz Ballbesitz, Torschüsse etc ist das absolut ausgeglichen. Und wenn der Schiedsrichter nur ansatzweise so gepfiffen hätte wie alle anderen zuvor in der EM hätte es 11M geben müssen. Dann steht es 2:1.
Und klar, Kroos hätte sich anfangs ne gelbe Karte geholt und das nächste Foul dann mit Sicherheit nicht so begangen.
Hätte, hätte Fahrradkette, warum die Deutschen mit der eigenen Nation immer sooo kritisch umgehen, erschließt sich mir nicht.
Sie hätten es m.M. 100% verdient gehabt ins 1/2 Finale zu kommen. Ohne wenn und Aber.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Wenn man das gesamte bisherige Turnier nimmt, dann sind die Spanier bisher klar die beste Mannschaft gewesen, da gebe ich GWS recht. Und eventuell werden wir gerade wieder Zeuge des Beginns einer Phase der spanischen Dominanz angesichts der Spielweise und Ihres Talentepools.

Aber in diesem Spiel war finde ich über die 120 Minuten das deutsche Team insgesamt die leicht bessere (nicht die schöner spielende, schöner bedeutet nicht unbedingt besser) Mannschaft. Ab der 70. Minute hat Spanien angefangen zu taumeln, was auch zunehmend in den Gesichtern ihrer Spieler abzulesen war, und hat danach die Spielkontrolle verloren und nicht mehr wiederbekommen. Ihr Siegtreffer fiel eigentlich komplett gegen den Spielverlauf. Es roch finde ich regelrecht nach einem deutschen Tor und von der spanischen Dominanz der ersten Spiele war eigentlich nichts mehr zu sehen. Diese Spanier über 60 Minuten von der Spielkontolle abzuhalten muß man erst einmal hinkriegen. Das schaffen nur ganz, ganz wenige Mannschaften. Williams war bei Kimmich fast komplett abgemeldet und Lamal Yamal hat bis auf den leicht zu spielenden Querpass vor dem 1:0 auch kaum was zuwege gebracht.

Noch interessanter wäre das Spiel eventuell geworden, wenn Nagelsmann sich in der ersten Halbbzeit nicht so etwas vercoacht hätte und gleich mit Andrich und vor allem Wirtz begonnen hätte. Auch die hereinnahme von Schlotterbeck gleich zu Beginn anstelle von Tah wäre vielleicht nach dessen Leistung im Dänemark Spiel interessant gewesen. Bei Ecken und Freistößen hätte der eine immense Gefahr für die spanische Hintermannschaft bedeutet, zumal Füllkrug ja erst später kam.

Das man die Spanier so hauchdünn vor einer Niederlage hatte, zeigt was für eine tolle Leistung die Mannschaft nach dem Rückstand geboten hat. Und das die Spanier diesen heftigen Sturm überstanden haben zeigt genauso ihre Größe.

Beim eventuellen Elfmeter (vorher hätte man erstmal den Check ob Füllkrug vorher im Abseits war oder den Ball mit dem Arm mitgenommen hat abwarten müssen) könnte ich mir vorstellen dass auch der sehr softe, wie ich finde fragwürdige Elfer den sie gegen Dänemark zugesprochen bekommen haben eventuell eine Rolle gespielt hat. Und wahrscheinlich wollten sich einfach der Schiedsrichter und der VAR davor drücken dieses Spiel mit einem Elfmeter zu entscheiden. Wenn bei Füllkrug vorher alles korrekt war, dann war das für mich ein glasklarer Elfer, zumal der Schuß ja vielleicht sogar ein Tor gewesen wäre.

Aber sie hätten das Spiel ja auch ohne diesen Elfer gewinnen können und ja sogar in letzter Minute noch das 2:2 erzielen können. Chapeau!
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Beitrag von don.ronaldo »

Alles richtig.
Eins noch: Kroos foult? Hat er doch sonst nicht nötig. Mich beschleicht das Gefühl, das Team hätte die Order bekommen, von Beginn an notfalls auch foul zu spielen, um die Spanier gar nicht erst in den Fluss kommen zu lassen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Und hat ja funktioniert.
Wie auch immer. Wenns am schönsten ist (und es war m.E. das beste Spiel der Nationalmannschaft der letzten Jahre), soll man aufhören. :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
nhbischo
Guanche
Guanche
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Beitrag von nhbischo »

Moin oder N'Abend.

Je nachdem ;)

Ich fand, unsere 11 hat das seit Jahren beste Turnier gespielt. Als Team. Und vll einfach mal gezeigt, was geht, wenn 'man' als Gemeinschaft auftritt. Siehe auch die PK von Nagelsmann. Was für mich persönlich bei der Aufstellung nicht nachvollziehbar war, aber da sind wir extern ja auch weit weg, war die Nominierung von Can. Und die von Sane. Ob hätte, wenn wäre .......... Anderes Thema. Aus meiner persönlichen Sicht. Can passt menschlich Top ins Team. Klares Lob. Aber auf dem heutigen Level leider kein 6 er mehr. Handlungs / Aktionsschnelligkeit. Klar. Top für vieles. Aber nicht mehr Top international. Zu Sane. Klar. Er ist schnell, gutes Dribbling. Aber verpasst immer wieder die Situation für ein Abspiel. Das muss er noch lernen. Persönlich, von weit weg her gesehen, will er dieses aber gar nicht. Als Fazit. Gutes Team. Schade. Aber bin mir sicher, das Nagelsmann das auf Sicht machen wird.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Ich glaube eher das Kroos übermotiviert in sein eventuell letztes Spiel und dann noch gegen seine langjährige fußballerische Heimat gegangen ist und sich in der ersten Szene verschätzt hat. Er hat zwar gegen Pedri noch leicht den Ball gespielt, aber das war eine klare gelbe Karte.

Natürlich war die Mannschaft angewiesen richtig körperbetont zu spielen, das ist ja völlig legitim, aber dieses Foul war garantiert nicht gewollt. Hätte er gleich gelb bekommen, wäre auch das Stempeln (Ist beschissen, haben wir aber in nahezu allen Spielen gesehen) von ihm kurz danach gar nicht erst passiert. Die Wahrnehmung des Spiels war dann irgendwie etwas von diesen beiden unglücklichen Szenen der ersten Minuten beeinflusst. Alles was danach kam, war dann finde ich einfach nur robuste Zweikampfführung und nicht brutal. Das Spiel ansich war finde ich überhaupt nicht brutal und wurde letztendlich auch nicht über Härte entschieden.

Für Pedri ist das ganze natürlich allerdings richtig traurig, auch wenn Olmo sein Ersatzspieler zum besten Mann auf dem Platz werden sollte.

Genauso könnte man die taktischen Fouls der Spanier monieren. Es war vorher irgendwo eine Statistik zu sehen in der die Spanier als die Mannschaft mit den meisten taktischen Fouls des Turniers entlarvt wurden, wohl so einige Gegenangriffe wurden so im Keim erstickt. Und wenn ich mich richtig erinnere, hätte Rodri aus diesem Grund auch locker Rot sehen können gegen Deutschland.
Antworten