Toll wie du versuchst die Sache neu zu starten und zu verwirklichen

Du hast meine Bewunderung und zumindest mentale Unterstützung.
Praktisch bin ich nicht mehr so nah dran wie damals.
Da es trotz aller Aktivitäten im Forum und im direkten Kontakt an mehreren Orten,
auch hier in Deutschland, leider nicht zustande kam,
habe ich mir inzwischen eine kleine Finca hier in DE gebaut.
Ursprünglich dachte ich für die "Rentner WG" auf La Palma an den Start mit einem Mietobjekt.
Da hätte man sich ja etwas abklopfen und kennenlernen können.
Andererseits habe ich mir jedoch schon Wohnmodelle ansehen können, bei denen es ein Verein,
bzw. Genossenschaft mit Eigentum war.
Das funktioniert bei einigen Objekten richtig gut, bei anderen kommen die Gründer ebenfalls nicht aus dem Quark und träumen seit Jahren bei ständig neuen Planungs- und Kennenlerntreffen.
Hängt immer mit den Personen, den Möglichkeiten und wahrscheinlich einem Quentchen Glück zusammen.
Man benötigt den richtigen Kristallisationskern

El Vienés hatte ja mit seinem urspünglichen Modell etwas kommerzieller gedacht, so etwas in Richtung time sharing.
Bedauerlicherweise ist er damals dafür hier im Forum hart rangenommen worden und hat sich infolgedessen hier abgemeldet.
Schön das ihr Kontakt gefunden habt und nun in Richtung langfristiges Wohnen geht.
Wie Palmaregi schrieb, man muß viele Interessen unter einen Hut bringen bei solch einer WG.
Für mich z.B. käme eine Zwischenvermietung von einem gemeinsamen Objekt kaum in Frage

Möchte halt nicht in der Wohnhöhle mit ständig neuen und fremden Gesichtern und deren Problemen konfrontiert werden. Warum ist der Kühlschrank kaputt, geht der Fernseher nicht, usw.
Halt typische Dinge die laufend auftauchen wenn vermietet wird. Alte Vermietererfahrung aus ferner Vergangenheit.
Deshalb lag mir der damalige Ansatz von El Vienés auch nicht so.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du von deinen Erfahrungen und Erkundungen hier weiter berichten würdest.
Vielleicht stelltst du sogar ein paar Fotos von den Besichtigungen ein und kannst Details kundtun ?
Im tiefsten Innern ist die Angelegenheit für mich noch nicht abgehakt

und je nach Objekt und Umständen könnte man selbst (und weitere) noch dazu stoßen.
Viele Grüße,
Theo.