Ich plane gerade ein paar Wanderungen für unseren nächsten (der 3.) Urlaub über Weihnachten auf La Palma. Und würde mich freuen, wenn ihr, wenn nötig, Tipps geben könntet.
Ich möchte von Barlovento auf dem GR130 bis nach Franceses wandern. Dazu habe ich angedacht mit dem Auto bis Franceses zu fahren. Dort in der Nähe der Bushaltestelle (Los Machines) zu parken und mit dem Bus (120) bis zur Haltestelle La Tosca zu fahren. Von dort dann auf dem GR130 zurück zum Auto. www.komoot.com/de-de/tour/2637342822?sh ... Zs&ref=wtd
Dann möchte ich vom Mirador de La Cumbrecita auf dem Camino de Gordian zum Besucherzentrum La Caldera de Taburiente wandern.
Dazu würden wir beim Besucherzentrum parken und mit einem Taxi zum Mirador hochfahren. Um dann zurück zum Auto zu wandern. www.komoot.com/de-de/tour/2651689164?sh ... oO&ref=wtd
Finde ich auch: perfekte Planung. Und plenty of time. Und wie Lee an anderer Stelle schon sagte, immer an den möglichen Wetterwechsel denken. Es tut auch der 1€ Poncho Plastico von Lidl und Konsorten. Besser ist natürlich Besseres, aber schwerer und mehr Platz.
Und Trinken!
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
SternSchnalle hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 10:28
Dann möchte ich vom Mirador de La Cumbrecita auf dem Camino de Gordian zum Besucherzentrum La Caldera de Taburiente wandern.
Dazu würden wir beim Besucherzentrum parken und mit einem Taxi zum Mirador hochfahren. Um dann zurück zum Auto zu wandern.
Wir gehen den Camino de Gordian sehr gern, aber bisher immer in der anderen Richtung, von der Ermita Virgen del Pino hoch zum Mirador de la Cumbrecita. Dazu parken wir das Auto bei der Ermita und von der Cumbrecita wurden wir immer problemlos von anderen Touristen im Leihwagen mit nach unten genommen. Viele freuten sich über den Tipp, die Ermita Virgen del Pino zu besichtigen und brachten uns bis zum Auto.
Alternativ oben ein Taxi nehmen. Oft steht dort eins bzw. bringt gerade Leute hoch oder kommt in wenigen Minuten nach einem Anruf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sind die Strecke Cumbrecita - Ermita Virgen del Pino jetzt viermal gegangen, davon dreimal mit Start von der Cumbrecita, was für mich die angenehmere Richtung ist. Bewährt hat sich in diesem Fall, das Auto an der Ermita abzustellen und das Taxi zur Fahrt auf die Cumbrecita direkt zur Ermita zu bestellen. Dann spart man sich den eher unspektakulären Teil bis zum Besucherzentrum.
Speichenkarte hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 13:33
Oder bei der Ermita parken, auf dem Gordian hochmarschieren, weiter zum Bejenado, ein Stück zurück am Roque Cuervos vorbei zum Abstieg. ~21,5 km
Es gibt hier durchaus User, für die eine solche Tour aufgrund des fortgeschrittenen Alters oder sonstiger Einschränkungen nicht in Frage kommt .
El Viejo hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 13:05Bewährt hat sich in diesem Fall, das Auto an der Ermita abzustellen und das Taxi zur Fahrt auf die Cumbrecita direkt zur Ermita zu bestellen.
Das haben wir auch so gemacht um uns den von einem anstrengenden Auf und Ab geprägten Aufstieg zu sparen.
El Viejo hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 13:05Dann spart man sich den eher unspektakulären Teil bis zum Besucherzentrum.
Wenn man nicht den direkten Weg auf der Hauptverbindung gen Ermita Virgen del Pino nimmt, kann der Marsch zur Ermita aber zumindest im Frühling und/oder bei Cascada ein wirklich tolles Erlebnis sein:
DSC_0612_01d.jpg
DSC_0623_01c.jpg
DSC_0576_01c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Siltho hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 13:34
Es ist auch durchaus reizvoll, einfach den Weg hoch und wieder herunter zu gehen...
Ich bestätige das. Hin- und Rückweg bieten teils ganz unterschiedliche Eindrücke.
Die Tour über den Bejenado könnte ich mir trotz fortgeschrittenen Alters durchaus auch vorstellen, Dann muss aber genügend Proviant mitgeschleppt werden.
El Viejo hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 13:05
Wir sind die Strecke Cumbrecita - Ermita Virgen del Pino jetzt viermal gegangen, davon dreimal mit Start von der Cumbrecita, was für mich die angenehmere Richtung ist. Bewährt hat sich in diesem Fall, das Auto an der Ermita abzustellen und das Taxi zur Fahrt auf die Cumbrecita direkt zur Ermita zu bestellen. Dann spart man sich den eher unspektakulären Teil bis zum Besucherzentrum.
Ich habe das Besucherzentrum nur deswegen gewählt, da ich gelesen habe, dass dort Taxis stehen, die einem zu Festpreisen zur Cumbrecita hoch fahren. Im Rother beginnt/endet die Tour eigentlich auch bei der Ermita.
Wie habt ihr das dem Taxi bestellen gemacht? Zuvor angerufen und eine feste Uhrzeit ausgemacht?
Lee hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 16:01
Wenn man nicht den direkten Weg auf der Hauptverbindung gen Ermita Virgen del Pino nimmt, kann der Marsch zur Ermita aber zumindest im Frühling und/oder bei Cascada ein wirklich tolles Erlebnis sein:
Wir sind dort an diesem Tag eigentlich nur rumgelaufen weil ich es im Rücken hatte und nur leicht zu gehende Wege meistern konnte. Und das tolle Wetter mit der Cascada lockte natürlich auch.
Wir sind an der Ermita gestartet und auf der Calle Virgen del Pino zurückgelaufen bis zur nächsten Kreuzung. Dort sind wir links abgebogen und der kleinen Straße (die rote Linie auf der Karte) gefolgt. Zuerst haben wir aber ganz spontan noch einen kurzen Abstecher auf dem Camino (die gestrichelte rote Linie)gemacht der in dieser Spitzkehre gleich links wieder abbiegt. Ein wunderschöner, von Lesesteinmauern eingefasster Pfad der gleich wieder in Richtung Cumbre ansteigt. Nach einer Weile wurde der mit meinen Rückenproblemen aber leider zu steil, so dass wir lieber wieder umgedreht sind.
Wir sind dann wieder zurück und sind an der kleinen Straße links abgebogen. Relativ schnell bog rechts dann dieser romantische Feldweg ab dem wir spontan eine Weile folgten. Es war entweder die Verlängerung des Camino Somologarza oder Camino Pepe Jimenez. Nach einer Weile sind wir dann umgedreht und zum Auto zurück. Wir werden uns dort aber sicherlich noch einmal umschauen. Diese Ecke ist bei entsprechendem Wetter sehr schön. Und man kann sich dort leicht seine eigene kleine Rundtour zusammen basteln.
Lauft einfach los, wenn ihr wollt. Man kann dort, glaube ich wenig falsch machen.