Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Lee hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 20:26
Schickes Foto und schöner Ausblick, NiederBayer.
Welches Wegstück ist das denn?
Sorry für die späte Antwort. Aber es war ja auch ein bisschen geschummelt, das war nämlich gar nicht auf dem GR 130
Also, die Aufnahme ist in Puntagorda entstanden. Wir sind auf unserer Abschluss-Wanderung deiner Empfehlung gefolgt und vom Mirador de los Dragos dem PR LP 11.1 gefolgt, der am nördlichen Rand des Barranco Garome hinabsteigt bis zur sog. Kanalpiste. Folgt man auf dieser weiterhin dem PR LP 11.1, kommt man zu dieser Stelle. Das Foto ist wenige hundert Meter vor der (ersten) Kreuzung mit dem PR LP 11.2 entstanden, der vom Ortszentrum Puntagorda hinab zum Puerto führt (und zurück). Etwa in der Bildmitte kann man mit viel Fantasie sogar den Wegweiser an der Wanderwege-Kreuzung erahnen...
Wir hatten eigentlich überlegt, dem 11.1 weiter zu folgen bis zur Montana de Matos und weiter hoch über den Mercadillo zur LP 1 und dann über den GR 130 zurück zum Auto, aber da es sich ziemlich eingeregnet hat, sind wir dann auf dem 11.2 hoch zum Ortszentrum und an der Tankstelle vorbei zurück zum Mirador de los Dragos.
Von Brecitos runter zum Parkplatz versperrte knapp 1 km vor dem Ziel ein Tor den Weg. Gesichert mit Kette und Vorhängeschloss.
Die Alternative wäre ein Umweg von fast 6 km gewesen. Ein Grund für die Sperre war nicht ersichtlich.
Ein spanisches Läuferpärchen, das mich zuvor überholte, kamen mir aufgeregt entgegen und meinte way closed way closed.
Da ich nix verstanden habe bin ich weiter, um mich selbst von der Sperre zu überzeugen. Das hat die beiden ermutigt, über das Tor zu klettern. Ich bin dann auch drüber.
Ich habe ja die Taxifahrer im Verdacht, dass da auch ja keiner die paar Meter zu Fuß zum Brecitos geht, das würde ja das Geschäft verderben.
Entweder ist das die Sperrung durch Privatbesitz die schon seit mehreren Jahren besteht. Im Rother wird die auch erwähnt. Oder da sind noch weitere Teile des Weges von anderen Grundstücksinhabern gesperrt worden. Wäre ärgerlich. Es gibt Länder wo die Gesetzgebung solch Vorgehen untersagt. Spanien gehört wohl nicht dazu.
Das war die einzige Sperre. Letztes Jahr war die nicht da. Der LP 13 ist aktuell nicht gesperrt.
Man kann ja drüberklettern.
Vielleicht stört es auch nicht so, weil die meisten Leute Taxi fahren.
Lee hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 20:30
Entweder ist das die Sperrung durch Privatbesitz die schon seit mehreren Jahren besteht. Im Rother wird die auch erwähnt. .
Das müsste die Tour sein "Von Los Brecitos durch die Caldera de Taburiente" (in meiner Auflage Tour Nummer 59). Dort ist als Variante beschrieben die Möglichkeit, vom Parkplatz im Barrancogrund auf dem LP 13 nach Los Brecitos aufzusteigen.
Und dort heißt es im Text: ".... Leider führt der Wanderweg rechts durch Privatgrund, daher sollte man mit dem Fahrweg links zur Straße und auf dieser weiter ansteigen...."
Ich bin den Weg zuletzt im Februar 2025 gegangen, allerdings von oben nach unten und in recht flotten Tempo. Ich meine mich dunkel zu erinnern, sozusagen von hinten an eine Absperrung gekommen zu sein, die den Weg bergauf absperrte. Wobei auch der offizielle markierte Weg ein gutes Stück auf dem Asphaltsträßchen läuft, das ist im Rother aber auch so beschrieben.
NiederBayer ist mir zuvorgekommen.....bei mit ist die Tour die Nr. 60: Von Los Brecitos durch die Caldera de Taburiente:
Etwa in der Mitte der Tourenvariante steht:
"Leider führt der Wanderweg (sogleich links auf Pfad) durch Privatgrund, daher sollte man mit dem Fahrweg links zur Straße (10 Minuten) und auf dieser weiter ansteigen"
Hmm, wenn ich mich nicht täusche ist das doch die Stelle, wo der Weg oberhalb des Tores auf einer Mauer entlang führt. Das ist aber schon jahrelang so. Wenn man den Hinweisen vor Ort folgt, kommt man auch auf keine andere Idee. Im Sommer war da auch nix verwachsen (das gilt übrigens für den gesamten Weg vom Barrancogrund bis nach Brecitos). Die Mauer ist jedoch relativ hoch, runterfallen sollte man nicht.
Das ist sonderbar. Wir sind im Juni vom Parkplatz hoch nach Los Brecitos und retour gelaufen.
Es hat schon ein wenig Zeit gedauert, bis wir überhaupt den Einstieg gefunden hatten, weil der Weg komplett überwuchert war. Später hatten wir dann noch einige Punkte, an denen wir kurz davor waren, umzukehren, weil wir uns durch dichtes Gebüsch zwängen mussten.
Zurück haben wir dann auch die Straße genommen, weil wir uns das nicht noch einmal antun wollten.
Dabei ist der Weg wirklich schön, weil abwechslungs- und aussichtsreich. Aber in dem Zustand werden wir den sicher nicht noch einmal laufen...
Auf jeden Fall ist die Calderarunde plus Hoyo Verde ziemlich schwer. Ich habe gerade Muskelkater vom feinsten, verstehe überhaupt nicht weshalb. Im Vorfeld bin ich bis zu dem doppelten der Kilometer gegangen , allerdings die halbe Höhenmeterzahl.
Hoffe, der geht schnell wieder weg, so kann ich nicht gehen.
Alternativ habe ich eine Autowanderung um die Insel gemacht, mit Schnorcheln am Playa Piedro Nueva, einem Spaziergang zum El Electrón und einem Sonnenuntergang am Roque Dimingo.
PXL_20251208_150021941.jpg
PXL_20251208_175413869.jpg
PXL_20251208_175649068.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
El Electrón ist Barranco Rio neben dem Madera ?
Zeigs't mal den Spazierweg ?
Zuletzt geändert von mrjasonaut am Di 9. Dez 2025, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide