Guten Tag, ich bin zur Zeit in La Palma, und möchte die Rundwanderung durch den Barranco dela Madera machen.
Ein Bekannter von mir hat gesagt das dieser Weg zur Zeit gesperrt ist!
Kann mir bitte jemand von euch sagen ob dem so ist.
Mfg G. Schneider
Weiß zufällig jemand, warum und wie lange er noch gesperrt ist?
Wir würden den Weg nämlich im Urlaub auch gerne mal laufen, aber auf der website wird er ja seit Monaten als gesperrt angezeigt...
Die Runde ist schon sehr lange gesperrt. Die Tunnel sind verschlossen, aber man kann sich an den Gittern vorbeiquetschen. Die Wege sind nicht gepflegt, dementsprechend liegt viel Geröll darauf, teilweise sind Wegstücke weggebrochen. Sicherungszäune sind oft kaputt. Die Wege sind schmal und der Barraco ist tief ...
Es wird aber Wasser aus dem Barranco geholt, die technischen Anlagen müssen hin und wieder gewartet werden, daher wird der Weg wahrscheinlich von den Arbeitern der Wasserfirma benutzt.
Unvernünftige Wanderer gehen den Weg trotz der Sperren, so nach dem Motto, wer in der Lage ist, am Gitter vorbei zu kriechen schafft auch den Rest...
Leider habe ich nirgends eine Info gefunden, was die Palmeros mit dem Weg vorhaben. Wäre echt toll, wenn man den wieder offiziell gehen dürfte.
Die Tunneltour zu den Quellen Marcos y Codero sind eine Alternative, im Vergleich sogar noch schöner.
Danke für die Info. Im aktuellen Rother steht, die Strecke ist nur deswegen gesperrt, da der Kanalweg einer Wasserfirma gehört. Und die Firma die Tunnel mit 4 Eisentoren versperrt hat. Diese aber auf eigene Gefahr, mit einer gewissen Wendigkeit passiert werden können.
Und das die Tour nach der schon lange andauernden Sperrung überhaupt noch im Wanderführer erscheint ist diskutabel.
Ich würde gerade als Insel-Ersttäter auf eine Begehung verzichten. Und erst Recht im Winter.
Lee hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 21:19
Und das die Tour nach der schon lange andauernden Sperrung überhaupt noch im Wanderführer erscheint ist diskutabel.
Sehe ich auch so. Er animiert damit nur die Leute, die Sperrung zu ignorieren und sich unnötig in Gefahr zu begeben.
Wobei man sich auch fragen kann, warum die offiziellen Stellen nicht diese Tour (PR LP 02.3) einfach mal aus dem offiziellen Wegenetz entfernen.
Immerhin hat er nun anscheinend - endlich! - die ebenfalls schon lange gesperrte Tour "von der Cumbrecita nach Los Llanos" raus genommen.