Tirolina de Izcagua

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
El Jardinero
-----------
-----------
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von El Jardinero »

Nein, Pflicht zur Werbung ist mir auch neu.
Aber helfen würde sie schon.
Ohne weiß man eben nix von der Existenz und wird es allenfalls durch Zufall entdecken, da ist dann aber zu, oder man hat nicht reserviert.
Bei der „ Zip-Line-Sprung-Reserve“ (Deutsche Bezeichnung auf der Wegseite).
Aber das mit den Übersetzungen ist ein anderes Thema.
Kann man gescheit machen, muss man aber nicht,
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Penelope »

El Jardinero hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 17:31 Die danebenliegende Baustelle des Restaurants hat, zumindest bei mir, in der Gesamtheit nicht den Eindruck erweckt, dass hier mit Plan und Ziel etwas Funktionierendes entstehen wird. Zumindest nicht Rentabeles.
Nur nicht so pessimistisch!

Vielleicht ist ja ein joint venture mit mehreren anderen "funktionierenden" :lol: Einrichungen geplant. Etwa so:

:heureka: Kreuzfahrtschiffe verzichten auf das langweilige Santa Cruz und legen stattdessen im Puerto de Tazacorte an. Die Passagiere steigen in Busse um und fahren über die Umgehungsstraße von Tazacorte (ist zwar ein arger Umweg, zahlt sich aber wegen Besichtigung der neuen Straße aus) nach Puntagorda. Dort werden sie im neuen Restaurant verköstigt und bekommen außerdem einen Gutschein für die Tirolina. Falls die geschlossen oder ausreserviert sein sollte, gilt dieser natürlich auch für einen künftigen Besuch innerhalb der nächsten zwei Wochen. Kombi-Preis: 149 Euro.
Als angestrebten Termin schlage ich 2030 vor, da sind vielleicht die Straße und das Restaurant schon fertig und die zerbröselnden Hafenanlagen könnten bis dahin saniert werden.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Heute habe ich mal wieder einen Freund aus D genötigt, die Tirolina auszuprobieren.

Schon um 11 Uhr zur Öffnung des Mercadillo herrschte reges Interesse an der Attraktion. Das Häuschen war offen und das Personal im Gespräch mit Leuten, die zum Markt geschlendert sind. Nur losfahren konnte da noch niemand.

Gegen 12, wir hatten die Marktrunde beendet, tat sich dann etwas. Die erste Gruppe stand abfahrbereit auf der Plattform. Unser Freund hat sich auch angestellt und wir anderen sind zeitgleich zur Talstation losmarschiert. Das kam ganz gut hin, bis er die Formalitäten abgewickelt hatte, waren wir unten angekommen. Es ging oben Schlag auf Schlag weiter, die Wartezeiten waren dann nicht mehr lange.

Die Fahrt kostet immer noch 25 € pro Person, daran hat sich nichts geändert. Die Leute, die heruntergefahren kamen (fast ausschließlich nicht spanisch sprechende Touristen), hatten sichtlich Spaß daran und fanden den Preis angemessen.
La paz comienza con una sonrisa.
Husi
Mencey
Mencey

Beitrag von Husi »

25,00 Euro :shock: :shock: :shock:
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Das dürfte noch nicht mal die reinen Personalkosten decken, geschweige denn irgendwann mal die Investition wieder reinholen. Muss alles der Mercadillo mit einspielen.
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Klingt nach schlechtem Business Case.... :gruebel:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Kurzfristig schon. Aber wenn neben der Tirolina auch das Restaurant endlich mal fertig werden sollte, wertet beides den Mercadillo auf. Der ist wohl unbestritten der zuverlässigste und am besten laufende Bauernmarkt der Insel.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Bau-markt !
:rolling:
:rolling:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Heike
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Heike »

nils.k hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 19:01 Kurzfristig schon. Aber wenn neben der Tirolina auch das Restaurant endlich mal fertig werden sollte, wertet beides den Mercadillo auf. Der ist wohl unbestritten der zuverlässigste und am besten laufende Bauernmarkt der Insel.
Dieses DING 😩 wertet überhaupt nichts auf! Für mich eine totale Verschandelung der Landschaft und es erschließt sich mir absolut nicht, warum man sowas bauen muss.
Instagram: hei.kex
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Tja, es gibt auch Leute, denen sich absolut nicht erschließt, warum an jeder attraktiven Felswand Outdoor-Klettern erlaubt ist oder warum man heutzutage als Wanderer auf abgelegenen Atlantikinseln Gefahr laufen muss, von motorisieren Fahrradrasern umgefahren zu werden. Es zählt halt nicht nur die eigene Perspektive.
Laxwolf2
Mencey
Mencey

Beitrag von Laxwolf2 »

Tia,
Viele dieser „Projekte“ haben mindestens 2 Seiten!
Und Etliches ist uneindeutig und eine Sache der Abwägung.
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Penelope »

nils.k hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 19:01 ...wenn neben der Tirolina auch das Restaurant endlich mal fertig werden sollte, wertet beides den Mercadillo auf.
Das Restaurant neben dem Besucherzentrum am Roque ist seit Langem fertig, wann wird das eröffnet? Wer betreibt es? Gibt es einen Pächter?
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Off-Topic
Was genau hat das Restaurant am Besucherzentrum mit der Tirolina de Izcagua zu tun?
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Penelope »

Nichts mit der Tirolina, aber bezog sich auf deinen Restaurant-Post.
Heike
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Heike »

nils.k hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 16:00 Tja, es gibt auch Leute, denen sich absolut nicht erschließt, warum an jeder attraktiven Felswand Outdoor-Klettern erlaubt ist ... Es zählt halt nicht nur die eigene Perspektive.
Klettern ist ja erstens nicht überall erlaubt und selbst wenn es mal ein Sportklettergebiet gibt, kann man ja wohl ein paar unscheinbare Haken im Fels nicht mit so einer riesigen Stahlkonstruktion vergleichen.

Und natürlich zählt nicht nur die eigene Perspektive, aber trotzdem darf man ja nun mal was in Frage stellen, oder?
Genauso wie ich in Frage stelle, ob z.B. der große Müllberg am Mount Everest sein muss, oder ob man Unterwasser-Restaurants ins Korallenriff setzen muss, oder oder oder….
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Ich liebe ja solche undifferenzierten Aussagen wie "braucht hier kein Mensch" oder "wertet überhaupt nichts auf". Da merkt man doch gleich, wer die richtigen Fachleute sind, die bei ihren wenigen Besuchen auf der Insel sofort erkennen, was hier los ist und wie es richtig zu machen ist.

Die echten Besuchermagneten im Norden von La Palma sind aber immer noch die Autorennen auf öffentlichen Straßen, trotz Lärm, Abgasen, Unfällen und Bränden. Dafür wird auch richtig Steuergeld ausgegeben. Bei diesen Events sind fast nie ausländische Touristen zu Gast, die Palmeros und ihre Kollegen von den anderen Inseln feiern die "Rennserie" für sich. Weder die Gemeinden noch das Cabildo würden jemals auf die Idee kommen, das einzuschränken. Auch die Proteste von Touristen spielen dabei keine Rolle.
Dagegen wirkt der ökologische Fußabdruck einer Tirolina geradezu lächerlich.
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Um da mal die diplomatische Grätsche auszupacken.
Natürlich kann man sagen, "dass das überhaupt nichts aufwertet". Allerdings kommt es besser, wenn man die Meinung eben als Meinung deklariert. Wenn man seine eigene subjektive Haltung zum Ausdruck bringen ist manchmal sinnvoll, sonst klingt das halt wie "alle doof außer ich" weil die Wahrheit so absolut rüber kommt.
Und ich persönlich mag die Tirulina nicht. Werde auch wohl nie da oben essen, weil zu weit, und die Rallye nervt mich komplett. Aber ich gönne den Palmeros das Autorennen, den Kicksuchenden die Seilbahn und den Schleckemäulern das Restaurant (also irgendwann mal). Klettern juckt mich auch nicht, wollt ich noch anhängen ;)
Dass Nils da die Haltung anprangert, dass die Besucher immer erklären was nötig ist und was nicht, kann ich verstehen. Gleichzeitig ist es aber auch komplett in Ordnung, wenn man als Besucher sagt, dass man sich dies oder das wünschen würde.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Ja und man kann das häßliche Stahlmonster ja auch mit Filzstift verzieren, mit Spraydosen lackieren und mit der Eisensäge traktieren.

"Ritsche ratsche voller Tücke in die Brücke eine Lücke !"

Clipboard_11-06-2025_01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Heike
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Heike »

nils.k hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 19:01 Kurzfristig schon. Aber wenn neben der Tirolina auch das Restaurant endlich mal fertig werden sollte, wertet beides den Mercadillo auf. Der ist wohl unbestritten der zuverlässigste und am besten laufende Bauernmarkt der Insel.
nils.k hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 15:31 Ich liebe ja solche undifferenzierten Aussagen wie "braucht hier kein Mensch" oder "wertet überhaupt nichts auf". Da merkt man doch gleich, wer die richtigen Fachleute sind, die bei ihren wenigen Besuchen auf der Insel sofort erkennen, was hier los ist und wie es richtig zu machen ist.
Kurt hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 16:18 Um da mal die diplomatische Grätsche auszupacken.
Natürlich kann man sagen, "dass das überhaupt nichts aufwertet". Allerdings kommt es besser, wenn man die Meinung eben als Meinung deklariert. Wenn man seine eigene subjektive Haltung zum Ausdruck bringen ist manchmal sinnvoll, sonst klingt das halt wie "alle doof außer ich" weil die Wahrheit so absolut rüber kommt.
Eigentlich ist mir diese Diskussion hier viel zu blöd. Wenn hier nicht jeder seine Meinung sagen darf, dann lasse ich es gern künftig komplett.
Bzw wenn Nils künftig jeder seiner Aussagen ein „meiner Meinung nach“ voraus stellt, dann werde ich meinen Aussagen künftig selbiges voranstellen, wenn dann klarer ist, dass es sich um meine persönliche Meinung handelt.

Und die Autorennen waren hier nicht Thema. Die finde ich auch nicht toll. Genauso wenig wie Stierkampf. Aber nur weil ich kein Local bin, darf ich schon sagen, dass ich Stierkampf nicht in Ordnung finde, oder? Ne lieber nicht, gibt sicher sonst auch Ärger mit jemandem.
An der Tirolina laufe ich eben sehr oft vorbei, da dies eine meiner Spazierrunden nach Feierabend ist. Aber ok, schon verstanden. Das große Ganze überblicke ich sicher nicht und deshalb besser Klappe halten.

So und jetzt gehe ich mal überlegen, wozu ich künftig überhaupt noch eine Meinung äußern darf.
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Bei Licht besehen ist die erste von Heike zitierte Aussage ja auch ziemlich pauschal, oder? :undwech:

Gibt es irgendwelche Erhebungen, dass die Tirolina zusätzliche Besucher zum Mercadillo gelockt hat und diese zusätzlichen Besucher dort eben nicht nur Tirolina fahren, sondern auch zusätzlich im Mercadillo einkaufen oder sich am gastronomischen Angebot laben?

Falls nicht, liegt keine Aufwertung des Mercadillo im Sinne eines zusätzlichen Nutzen vor und somit wäre auch diese Aussage eine eigene Meinung, oder?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Antworten