Was wir alle eigentlich schon wussten nun wissenschaftlich belegt:
Gefunden im "Spiegel"
Sprachgeschwindigkeit
- Siltho
- Abora

- La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Sprachgeschwindigkeit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Silke und Thorsten
Silke und Thorsten
- Aschefecher
- Mencey

- La Palma Status: Teilzeit-Resident
Re: Sprachgeschwindigkeit
Kann ich voll und ganz bestätigen. Drei Wochen quasi in Quarantäne mit sieben oder mehr Palmeros. Da können einem schon mal fast die Sinne schwinden bei der Redegeschwindigkeit.
- El Jardinero
- -----------

Das Schlimmste ist, Du hast Dir einen ordentlichen, nicht ganz schlechten Satz abgerungen und beim Spanier angebracht.
Der denkt: Oha, der kann was.
Und dann geht das Maschinengewehr los.
Du hast keine Chance.
Der denkt: Oha, der kann was.
Und dann geht das Maschinengewehr los.
Du hast keine Chance.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
El Jardinero
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
- Lee
- Abora

Am besten spricht man nur mit Leuten aus den Anden. Bolivianer machen Spanier wahrscheinlich richtig nervös, wenn sie was erzählen. 
- ursus
- Feycan

Dennoch ist der Informationsgehalt der Sprachen in etwa gleich und liegt bei ca. 38-40 Bit/Sek. Manche Sprachen kommen halt schneller auf den Punkt und benötigen weniger Silben (britisches Englisch liegt weit vorne, wenn ich mich richtig erinnere).
Wahrscheinlich kann das Gehirn im Schnitt mehr Information pro Zeiteinheit. nicht verarbeiten.
Wahrscheinlich kann das Gehirn im Schnitt mehr Information pro Zeiteinheit. nicht verarbeiten.
- Aschefecher
- Mencey

@ursus
Du bestätigst mir was ich seit geraumer Zeit bemerke: beim Übersetzen(lassen) meiner Erinnerungen ins Englische (amerikanisch)habe ich auf den Seiten wesentlich mehr Platz übrig als im Original. Beim Spanischen ist mir noch kein Unterschied aufgefallen, habe aber auch nicht darauf explixit geachtet.
Du bestätigst mir was ich seit geraumer Zeit bemerke: beim Übersetzen(lassen) meiner Erinnerungen ins Englische (amerikanisch)habe ich auf den Seiten wesentlich mehr Platz übrig als im Original. Beim Spanischen ist mir noch kein Unterschied aufgefallen, habe aber auch nicht darauf explixit geachtet.