E-Mobilität

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Nach mehr als vier Jahren hat Endesa endlich die Photovoltaik-Ladestation am Ayuntamiento in Santo Domingo angeschlossen. Man kann dort mit 7,4 kW AC laden. Das Laden ist kostenlos, man braucht aber zur Authorisierung eine Ladekarte, zum Beispiel von Cable Energía.

Leider hat sich das PV-Dach in der Zwischenzeit als prima Schattenparkplatz etabliert, wodurch E-Autos keine Chance haben, an die Säule zu kommen. Das Auto rechts ist der Verbrenner-Dienstwagen vom Bürgermeister. :lachschlapp:
Ayto.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Siltho »

Ja, da haben wir erst am Samstag einen Benziner parken sehen... :lol:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
clem_tf
Guanche
Guanche
La Palma Status: Resident Teneriffa

Beitrag von clem_tf »

nils.k hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 16:43 Nach mehr als vier Jahren hat Endesa endlich die Photovoltaik-Ladestation am Ayuntamiento in Santo Domingo angeschlossen. Man kann dort mit 7,4 kW AC laden. Das Laden ist kostenlos, man braucht aber zur Authorisierung eine Ladekarte, zum Beispiel von Cable Energía.
Hi zusammen,

ich wage mal das Experiment zu euch rüber zu kommen mit dem MG4. Hier auf Teneriffa ist das alles kein Problem, aber wenn ich sehe, dass bei Euch wieder völlig andere Ladekarten von nöten sind, ist ja lustig. Wo bekomme ich die Cable Energia denn her? Oder reicht die App? Ich habe aktuell Canarias te Recarga, Iberdrola und Endesa. Brauche ich aber nie, weil es doch genug kostenlose Ladepunkte gibt.

Viele Grüße, Clemens
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Hallo Clemens,

die Cable Energía-App reicht aus, man braucht die Karte nicht.

Es gibt wirklich kuriose Ladepunkte wie die in Puerto de Tazacorte oder bei uns in Santo Domingo, die mit irgendeiner Karte freigeschaltet werden und dann kostenlos funktionieren.
Wir haben aber auch einige PV-Ladestationen, die autark mit Sonnenstrom und Batterien arbeiten und ohne Authorisierung auskommen. (z.B. La Punta, Barranco Garome, Ayumar Puntagorda).

DC-Laden geht nur im Trocadero Los Llanos (Endesa) und bei Shell in El Paso und ist immer kostenpflichtig.
AQQU
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von AQQU »

Ich habe gestern dreimal geladen. Nicht weil ich musste, sondern eher aus akademischen Interesse.

1) Puntagorda, am Kreisverkehr: angesteckt, geladen, ohne Kartenauthorisierung

2) Lidl, Los Llanos: angesteckt, und mittels Tastenstart an der Ladesäule authorisiert (dort gibt es wohl ein zeiltiches Ladelimit)

3) Santo Domingo, Ayuntamente: mittles Canarias te Recarga Karte authorisiert. Die leistungssärkere Ladesäule beim (leider derzeit geschlossenen Restaurant El Bernegal) lässt sich mittels Cable App kostenlos starten.
Lademeister_500e.jpeg
eAuto-Anektode von heute: Wir sind gestern heimwärts die LP-111 gefahren, da die LP-1 ja wegen Hangsicherungsarbeiten nur zeitlich partiell genutzt werden kann. Die LP-111 ist eine schöne "scenic" Strecke. Viel mehr Rumkurverei als LP-1, aber so ab und wann sehr nett. Das habe ich heute unserem Nachbarn erzählt, und er ist kein Freund der LP-111 wegen der vielen Bremserei nach Santo Domingo hinunter. Er fährt einen Verbrenner, und ist daher wegen höherem Bremsenverschleiss nicht so angetan. Anders der eAuto-Pilot - der freut sich ob der zurückgewonnenen Energie :-) Feinstaub hat es derzeit wahrlich genug in der Luft, da tut es nicht Not noch mehr Abwärme und Bremsstaub zusätzlich in das System einzuspeisen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ursus
Feycan
Feycan
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von ursus »

Oh je, die LP-111 als Umleitung zusammen mit ängstlichen Touris *und* Berufsverkehr? Grusel! :grin:

@nils.k: wo lässt man einen ID.3 warten/reparieren, insbesondere wenn es um das Hochvoltsystem geht?
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Beim einzigen autorisierten VW-Händler der Kanaren, Domingo Alonso. Die können in Los Guinchos auch einzelne Batteriezellen ersetzen, wenn es nötig ist.
Antworten