Hohe Temperaturen beim Neubau der Straße von Todoque
Die Rekonstruktion der Carretera de Todoque stößt auf Probleme. Inselpräsident Sergio Rodríguez erklärte nach einem Lokaltermin, dass hohe Temperaturen im Untergrund des Lavafeldes die Ursache sind. In einem Bereich, wo einst die Plaza des versunkenen Todoque lag, werden nach wie vor mehr als 280 Grad Celsius gemessen. Dennoch soll mit den Belagsarbeiten der LP-211 im Juli begonnen werden, denn die Arbeiten liegen laut Rodríguez in der Zeit. Kostenpunkt des Projekts: 11 Millionen Euro.
Der Cabildo von La Palma arbeitet daran, die Straße LP-211 von Todoque, eine wichtige Verkehrsader für den Wiederaufbau, in beide Richtungen befahrbar zu machen, „mit dem Ziel, den Verkehr zwischen Las Manchas und Los Llanos de Aridane zu ermöglichen, eine vorrangige Maßnahme, um den Anwohnern zu helfen, die weiterhin unter den Folgen des Vulkans Tajogaite in Bezug auf ihre Mobilität leiden“, erklärt der Präsident der Insel, Sergio Rodríguez.
Rodríguez besuchte die Baustelle in diesem Gebiet und betonte, dass diese Maßnahme für die weitere Wiederherstellung des Aridane-Tals von entscheidender Bedeutung ist. Er erinnerte daran, dass für diese Straße 10,5 Millionen Euro bereitgestellt wurden und dass sie den Bürgern im Süden der Insel, vom Stadtteil Las Manchas bis Fuencaliente, den Zugang zum Aridane-Tal ermöglichen und eine direkte Verbindung nach La Laguna schaffen wird.
Die Arbeiten betreffen die Sanierung der Straße LP-211 von Todoque auf einer Länge von 2.220 Metern zwischen dem Stadtteil La Laguna und Hoyo de Todoque und ermöglichen darüber hinaus die Schaffung eines neuen Korridors für Infrastruktur und Dienstleistungen, wie z. B. Energie- und Wasserleitungen.
Der Präsident betonte auch, dass der Wiederaufbau dieser Straße die Möglichkeit eröffnet, Wege und Häuser an Orten wieder aufzubauen, die bisher unzugänglich waren, darunter sogar der Platz und die Kirche von Todoque.
es scheint sich wirklich was zu tun wenn sie das jetzt für die Wallfahrt schon mal freigeben, was sagen unsere "Resis" hier im Forum dazu ?
Das Cabildo de La Palma organisiert in Zusammenarbeit mit der Transportgesellschaft TILP am Samstag, 1. November, einen kostenlosen Bustransport, um die Teilnahme an der Prozession der Virgen de las Nieves durch die vom Vulkanausbruch betroffenen Gebiete zu ermöglichen.
Die Route der Wallfahrt führt über La Laguna, Todoque und den Friedhof Nuestra Señora de Los Ángeles in Las Manchas, wo um 12:00 Uhr eine feierliche Messe stattfindet. Mit dieser Initiative soll allen Menschen, insbesondere jenen ohne eigenes Fahrzeug, die Möglichkeit gegeben werden, an diesem emotionalen Gedenk- und Hoffnungstag teilzunehmen.
Die Busse starten um 9:00 Uhr von drei Punkten:
der Tourismusinformation im Hafen von Tazacorte,
der Busstation in Los Llanos de Aridane
sowie vor dem Rathaus von El Paso.
Der Transport begleitet die Pilgerfahrt entlang symbolträchtiger Orte: die Kirche San Isidro Labrador in La Laguna, den Platz der ehemaligen Kirche San Pío X in Todoque und schließlich den Friedhof von Las Manchas.
Wie das Cabildo mitteilte, wird die Straße LP-211 an diesem Tag in beide Richtungen für den Verkehr freigegeben. Nach Abschluss der Messe treten die Busse gegen 13:30 Uhr die Rückfahrt an. Die Abholung erfolgt an den gleichen Haltepunkten, an denen die Fahrgäste zuvor ausgestiegen sind.
Mit dem kostenlosen Service soll sichergestellt werden, dass alle, die an der Wallfahrt teilnehmen möchten, Zugang zu den Gedenkorten im Valle de Aridane haben.
habe der Einfachheit halber einfach mal eine Gerade eingezeichnet, hoffe das hilft, ist die alte Verbindung vom Kreisel in Todoque hoch zum El Secadero
211.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ist aber auch schon ein halbes Jahr alt. Insofern auch nicht aktuell bei solchen Gegebenheiten wie auf La Palma vorherrschend.
Google Earth könnte da besser sein. Muss man sich wohl installieren
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Das Cabildo de La Palma gab gestern bekannt:
La carretera de Todoque está prácticamente lista para poder ser transitada en ambos sentidos a partir del próximo sábado.
Die Straße nach Todoque ist fast fertiggestellt und kann ab nächsten Samstag in beide Richtungen befahren werden.