Zustand Zufahrt zur Pista de Valencia

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Zustand Zufahrt zur Pista de Valencia

Beitrag von Siltho »

Wir erwägen, im kommenden Urlaub nach Ewigkeiten mal wieder den Bejenado über die die Pista de Valencia zu "erklimmen".

In unserer Erinnerung war der Zustand des letzten Stücks des Weges von der LP-302 zur kleinen Parkmöglichkeit am Fuße der Piste de Valencia grauenhaft. Weiß jemand, wie der Zustand aktuell ist? Ist der Weg mit Mietwagen gut befahrbar?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Speichenkarte
Mencey
Mencey

Re: Zustand Zufahrt zur Pista de Valencia

Beitrag von Speichenkarte »

Die Straße ist irgendwann nicht mehr asphaltiert. Bis dahin problemlos fahrbar. Ich hatte Ende letzten Jahres versucht, trotzdem weiterzufahren bis zu dem höher gelegenen Parkplatz, habe aber aufgegeben, das war mir mit dem Mietwagen zu heikel. Geparkt habe ich am Ende des Asphalts.

Die Wanderung zum Bejenado wird dadurch 1,5km länger, also 13,5km statt 12km.
Bejenado.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Danke, @Speichenkarte

Ja, so hatten wir das in Erinnerung. Wir sind damals (vor 10 - 15 Jahren) bis zum Parkplatz gefahren und haben dabei schon ordentlich geschwitzt. Scheint also noch schlimmer geworden zu sein... :|

Ist das schwierig mit dem Parken am Ende der asphaltierten Strecke oder findet sich dort problemlos etwas?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Speichenkarte
Mencey
Mencey

Am 21.12.2022 um 12:12 Uhr und am 27.11.2024 um 14:50 Uhr habe ich da problemlos parken können. Denke, das wird auch zu jeder anderen Zeit kein Problem sein.
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Wir sind vor einem Jahr auch nur bis zum Ende der asphaltierten Straße gefahren.
Ich finde, Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Ich meine mich zu erinnern, dass mit uns 5-6 Autos dort gestanden haben. Auf dem Weg nach oben, sind wir teils die Piste, teils querfeldein und zurück die komplette Piste gelaufen. Ich würde dort nicht mit dem Standard-Mietwagen (Corsa o.ä.) hochfahren ... da braucht es schon ein Auto mit mehr Bodenfreiheit.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Speichenkarte
Mencey
Mencey

PXL_20241127_182810894.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jensemann
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Jensemann »

War im Februar dort, habe auch irgendwann aufgegeben…
Parken am Rand war problemlos.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Wir sind vor Jahren auch mal nach dem Ende des Asphalts noch weiter gefahren, aber irgendwann wurde es einfach zu heikel und ich hatte Angst vor einem Reifenschaden. Hab dann dort einfach am Rand geparkt und wir sind zu Fuß weiter.
Teneguía
Mencey
Mencey

Beitrag von Teneguía »

Wir haben letztes Jahr auch am Ende der asphaltierten Straße geparkt, die Schläglöcher auf dem unasphaltierten Stück sahen vom Ende der Straße schon heftig aus und beim Laufen hat sich das dann auch bewahrheitet.
Wanderbär
Mencey
Mencey

Beitrag von Wanderbär »

Schon 2012 und 2015 sah es nach meinen Fotos dort nur unwesentlich besser aus.:
IMG_4009.jpg
IMG_4011.jpg
IMG_4013.jpg
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Ist dort nicht vor ein paar Jahren ein komplett neuer Wanderweg auf den Bejenado errichtet worden der abseits der Piste verläuft und oben auf den Kammweg trifft, und schon weit unten an der Pista beginnt? Ist diesen Pfad vielleicht schon mal jemand gegangen?
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Klar. Abwärts. Runde ab Cumbrecita. Runter nach Las Rosas, Kanalweg.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
nada
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von nada »

Hi Siltho,
Ich war vor 6 Wochen dort unterwegs und möchte euch raten, das Auto am Ende der asphaltierten Straße abzustellen, was problemlos möglich ist, dort ist genug Platz.
Einige 4x4-Fahrzeuge sind weiter bis zur Pista Valencia gefahren. Aber was soll der Stress? Es gab damals nicht nur Schlaglöcher sondern auch größeren Steinschlag auf der Straße. Die vielen Meter entlang der Piste sind zwar nicht schön, aber die Entschädigung ist doch gewaltig! 😄
rapunzel
Mencey
Mencey

Beitrag von rapunzel »

Lee hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 17:54 Ist dort nicht vor ein paar Jahren ein komplett neuer Wanderweg auf den Bejenado errichtet worden der abseits der Piste verläuft und oben auf den Kammweg trifft, und schon weit unten an der Pista beginnt? Ist diesen Pfad vielleicht schon mal jemand gegangen?
Eher kein neuer Weg, aber wir haben 2018 mal in der Calle de la Rosa geparkt und sind an der Montaña de La Hiedra vorbei den Pfad über Lomo de Tamarahoya aufgestiegen. Der Weg traf dann auf die Piste, die zum PR LP 13.3 führte. Das ist vermutlich nicht der gesuchte Wanderweg?
PC070298.JPG
PC070307.JPG
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Doch doch, das meine ich auch, den Abstecher zu den umzäunten Peters Glyphen kann man auch gleich noch mit nehmen.

Auch cool war die Bergkapelle weiter westlich, wie jüngst berichtet. Da gibt es Traversen Ost-,West.

Screenshot_20250506-215655.png
Screenshot_20250506-215900.jpg
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
nada
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von nada »

Hm, habe in den Geraden der Pista direkte Abzweige querfeldein gesehen. Wenn das der neue Wanderweg sein sollte, dann eher auf der Piste bleiben. :crazy:
Aber vielleicht gibt es ja auch noch was ganz anderes?
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Eher kein neuer Weg, aber wir haben 2018 mal in der Calle de la Rosa geparkt und sind an der Montaña de La Hiedra vorbei den Pfad über Lomo de Tamarahoya aufgestiegen. Der Weg traf dann auf die Piste, die zum PR LP 13.3 führte. Das ist vermutlich nicht der gesuchte Wanderweg?
Früher verlief der PR LP 13.3. komplett auf der Aufstiegspiste, so ist er auch noch in der Wanderkarte des Topoguides der Inselregierung eingezeichnet. Irgendwann wurde der Verlauf dann verändert und verläuft seitdem als gerader, direkter Aufstieg etwas westlich der Pista Valencia.

In der oben verlinkten Karte sieht man auch den Unterschied:

https://umap.openstreetmap.fr/en/map/al ... 6/-17.8478
Zuletzt geändert von Lee am Di 6. Mai 2025, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Im übrigen kann man auch weglos in den Rinnen der Barrancos laufen (wie man an meinem östlichen Waypoint am Hiedra sieht), das ist leider unheimlich Kräfte zehrend, (mit Bier kaum auszugleichen), weil aufwärts, weshalb es sich dabei oft um Mountainbike Downhill Pfade handelt. Wohlgemerkt Downhill.

:o
Antworten