Tatsächlich heißt der Laden "Palmafrut" - habe gerade mal auf den heutigen Kassenzettel gesehen.
Ist mir aber auch wurscht - "frut oder fruit". Wir sind gute Kunden u. werden immer auch gut bedient.
Natürlich kaufe ich, wenn es geht, einheimische Produkte aber auch andere, die wir gerne essen.
Dafür fahre ich aber nicht viele Kilometer zu irgend einem Markt.
Leider gibt es in der LL Markthalle keine Obst-u-Gemüsestände mehr, sondern nur noch den Fischhändler.
Seit ich vor Jahren mal auf den Etiketten von Kartoffel-Paketen den Herkunftsort "Sellafield" gelesen habe,
sind die "Reino Unido"-Kartoffeln (heutige Herkunftsbezeichnung)für mich nur im Notfall kaufbar.
Obwohl GB ja nicht mehr zur EU gehört, gibt es diese Kartoffeln hier z.B. bei Lidl, Dino, Spar und Palmafrut.
Wahrscheinlich sind sie so billig, weil die Briten diese - Sellafield-Kartoffeln ? - selbst nicht wollen.
Ich habe mir seinerzeit bei Google Maps mal die Gegend um Sellafield angesehen - viele Felder rundum.
Natürlich müssen die R.U.-Kartoffel nicht alle aus dieser Gegend sein - "aber nichts Genaues weiß man nicht".