Lokale Lebensmittel der Insel

Essen - Trinken - Feiern
Bars - Restaurants - Veranstaltungen auf der Isla bonita
laluna
Feycan
Feycan

Re: Lokale Lebensmittel der Insel

Beitrag von laluna »

"Wir sind verwirrt. Meint Ihr Palmafrut oder Palmafruit?

Palmafrut kennen wir vom Vorbeifahren, aber wo ist Palmafruit?"

Ich denke, 99,99 % der Leser sind nicht verwirrt und wissen, wer gemeint ist.
Da ihr zu den 0,001 % gehoert, die es nicht wissen.
Es ist ein Schreibfehler.
Schnecke
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Schnecke »

Tatsächlich heißt der Laden "Palmafrut" - habe gerade mal auf den heutigen Kassenzettel gesehen. :lol:
Ist mir aber auch wurscht - "frut oder fruit". Wir sind gute Kunden u. werden immer auch gut bedient.
Natürlich kaufe ich, wenn es geht, einheimische Produkte aber auch andere, die wir gerne essen. ;)
Dafür fahre ich aber nicht viele Kilometer zu irgend einem Markt.
Leider gibt es in der LL Markthalle keine Obst-u-Gemüsestände mehr, sondern nur noch den Fischhändler.
Seit ich vor Jahren mal auf den Etiketten von Kartoffel-Paketen den Herkunftsort "Sellafield" gelesen habe,
sind die "Reino Unido"-Kartoffeln (heutige Herkunftsbezeichnung)für mich nur im Notfall kaufbar.
Obwohl GB ja nicht mehr zur EU gehört, gibt es diese Kartoffeln hier z.B. bei Lidl, Dino, Spar und Palmafrut.
Wahrscheinlich sind sie so billig, weil die Briten diese - Sellafield-Kartoffeln ? - selbst nicht wollen. :-P
Ich habe mir seinerzeit bei Google Maps mal die Gegend um Sellafield angesehen - viele Felder rundum. ;)
Natürlich müssen die R.U.-Kartoffel nicht alle aus dieser Gegend sein - "aber nichts Genaues weiß man nicht". :lol:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Penelope »

Ein palmerischer Freund betreibt eine kleine Landwirtschaft, u.a. mit Kartoffeln. Er verkauft einen Teil davon an Spar. Dort hat man also eine Chance, einheimische Kartoffeln zu bekommen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Im Spar Santo Domingo kommt geschätzt die Hälfte des Obst- und Gemüseangebots von den vecinos. Kartoffeln, Zwiebeln, Kopfsalat, aber auch Avocados und Mangos, Tomaten und Peperoni gehören dazu. Das gehört zur Geschäftspolitik von Spar auf der Insel.
La paz comienza con una sonrisa.
Pehala
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Pehala »

Palmfrut ist tatsächlich auch unsere erste Adresse für Obst und Gemüse.
Es gibt ein breites Angebot und die Qualität und Preise sind ebenfalls in Ordnung.
Die einheimischen Produkte sind immer als solche ausgezeichnet und werden natürlich von uns bevorzugt.
Wenn gerade etwas auf La Palma Saison hat, dann bekommt man die beste und günstigste Ware auf den einschlägigen Bauermärkten.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Toni »

Wir hatten gestern megaleckeres Moraeis. Weiss jemand ob/wo es hier Moramarmelade gibt? Die tiefrote Maulbeere schmeckt fruchtig-herb. Soll recht gesund sein. :gracias:
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Toni »

Die Käserei von Sean+ Nora heisst " El Juncal"/ Garafia. Der Mercadillostand ist ja zu/ permanente. Gibt es die Käserei noch? WENN ja, wo ist der Käse zu kaufen? Der ist herausragend gut. :thumbup: :gracias:
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Toni »

Premiere. Platano rojo im Biocommunidad Los Llanos geholt. Sollen noch liegen bis sie ganz rot sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Husi
Mencey
Mencey

Beitrag von Husi »

Prima, bitte berichten wie sie schmecken, habe gestern weiche in La Punta im Cooperativa gesehen.
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Toni »

Platano rojo schmeckt cremig mit leichter Vanillenote. 1,86/kg bei Biocommunidad. Gibt es nun auch Manzana platano.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten