Düsseldorf-SPC. Eurowings fliegt diese Strecke vom 13.Juli bis 26.Oktober 2025 mittwochs und sonntags. Achtung: Die Flüge sind nur über Schauinsland Reisen (Website oder Reisebüros) buchbar!
Weil auf der Eurowings-Website dieser Flug nicht anzeigt wird, habe ich bei Schauinsland Reisen nach der Ursache gefragt. Es stellte sich heraus, dass die Eurowings-Flüge EW 5522 und EW 5523 tatsächlich vom 13. Juli bis zum 26. Oktober 2025 jeden Mittwoch und Sonntag durchgeführt werden, aber auf der Eurowings-Website nicht sicht- und buchbar sind. Grund: »Bei dieser Strecke handelt es sich um einen Vollcharter von Schauinsland-Reisen, der exklusiv über uns sowie unsere Partnerreisebüros buchbar ist.« Laut der Schauinsland-Presseabteilung läuft die Sache, denn es heißt weiter, dass »bereits zahlreiche Flüge für diesen Zeitraum« gebucht worden seien. »Mit der Ausweitung unserer Flüge nach La Palma reagieren wir nicht nur auf die gestiegene Nachfrage, sondern unterstreichen auch unser Vertrauen in das Potenzial der Insel als Top-Reiseziel«, erklärte denn auch Martin Bensing, Vizechef der Produktabteilung, in einem touristischen Fachblatt. »Die Resilienz La Palmas, die nach dem Vulkanausbruch zum Ausdruck kam, ist einzigartig. Man merkt, wie sehr die Inselbewohner sich auf die Touristen freuen. Wir bei Schauinsland-Reisen sind stolz darauf, diesen neuen Abschnitt mitgestalten zu dürfen.«
https://lavastein.org/anreise-nach-sant ... e-la-palmaCabildo und Binter stellen 6.000 Plätze zur Verfügung:
»Sonderkonditionen« Teneriffa-Süd-La Palma
Das Cabildo von La Palma und Binter Canarias wollen 6.000 Plätze zu »Sonderkonditionen« in Flügen von Teneriffa-Süd nach Santa Cruz de La Palma (SPC) bereitstellen. Dies gab jetzt Inseltourismusrätin Raquel Rebollo bekannt. Dieser Anreiz soll insbesondere die Anreise internationaler Touristen über den Reina Sofía-Flughafen im Süden von Teneriffa fördern. Man stehe »in Kontakt mit Reiseveranstaltern, um diese Tarife zu bewerben«. (Anmerkung der Redaktion: In einem Interview hat der Lavastein-Blog vor einer Woche über die hohen Kosten der Binter-Flüge berichtet, die die Anreise für Touristen via Teneriffa-Süd nicht gerade attraktiv machen, da sie nicht in den Genuss des Residenten-Rabatts kommen. Dabei suchen La Palma-Fans aus Deutschland im Sommer 2025 händeringend nach Anreisemöglichkeiten, da der Flugplan nur drei Direktflüge bietet. Eine Nachfrage des LSB beim Cabildo und bei Binter über Details der Sonderkonditionen blieb bisher unbeantwortet.)
Umsteigen ist offenbar für viele La Palma-Fans inzwischen kein Problem mehr: Insgesamt hat sich die Zahl der indirekten Flugverbindungen nach Santa Cruz de La Palma (SPC) im vergangenen Jahr fast verdreifacht. Laut dem Cabildo haben annähernd 44.000 Passagiere Flüge über Teneriffa oder Gran Canaria gewählt, um die Isla Bonita zu erreichen – 2023 nahmen nur rund 15.000 Fluggäste das Umsteigen in Kauf.
Interview mit Dörthe Onigkeit von Canarias-Travel24
Tipps zur Anreise auf die Isla Bonita
Santa Cruz de La Palma-Sommerflugplan 2025 – Alternative Wege von Deutschland über Madrid – Teneriffa-Süd oder Gran Canaria
Anlässlich der Eröffnung der Internationalen Tourismusbörse in Berlin publizierte Regionaltourismusministerin Jéssica de León Anfang März 2025 einen neuen Trend: Deutsche würden inzwischen nicht mehr nur vorzugsweise im Winter, sondern verstärkt im Sommer auf die Kanarischen Inseln reisen. Deshalb hätten die Airlines ihr Angebot nun um 16 Prozent aufgestockt. Diese gute Nachricht gilt allerdings nicht für La Palma. Wer in Deutschland auf den Sommerflugplan 2025 der Isla Bonita schaut, findet gerade mal noch zwei Condor-Nonstop-Flüge pro Woche – einen ab Frankfurt und einen ab Düsseldorf sowie einen Vollcharter-Flug von Schauinsland Reisen mit Eurowings. Was können Reisewillige tun, um auch von anderen deutschen Städten aus nach Santa Cruz de La Palma (SPC) zu fliegen? Ich habe Dörthe Onigkeit gefragt. Denn die Chefin von Canarias-Travel24 ist für mich schlichtweg die Expertin in Sachen Flugpläne.
Schlimme Erinnerungen an September kommen hochIB hat ihre 2 MAD-Flieger heute gecanceled
Ja und nein, meinte schon Air Europa, aber tatsächlich Las Palmas, also SPC => LPA mit Air Europa, durchgeführt von Canary Fly, von da auch Flüge nach Kölle, günstig z.b. mit Eurowings.mrjasonaut hat geschrieben: ↑Do 3. Apr 2025, 10:11 Meinst Du AirEuropa nach/von Madrid? Achtung, Umsteigen AirEuropa Madrid durch anderes Terminal als Iberia kann eng werden, weil mit Busfahrt und Aus- und Einchecken verbunden. Die Airline selbst fand ich i.O.
LPA ist Las Palmas de Gran Canaria, Du meinst aber La Palma (SPC)?
Stimmt, SPC <-> TCI gibt es für um die 57€ one way. Durchgeführt von Canary Fly.
Dann weiter nach MAD für 42 bis 80€, nicht schlecht. Aber weiter geht es dann weniger bezahlbar.