Gibt es auf La Palma eine Selfstorage Firma?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Ivo
Guanche
Guanche
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Gibt es auf La Palma eine Selfstorage Firma?

Beitrag von Ivo »

Da ich nicht so gerne Koffer mitschleppe und bei meinen La Palma Urlauben auch mal gerne mehr Sachen mithätte, als in einen Koffer passen, möchte ich gerne so einen Selfstorage Lagerraum mieten.

Im Internet habe ich aber auf La Palma nichts gefunden.

Kennt jemand von euch so eine Firma auf der Insel? Oder gibt es das auf La Palma gar nicht?
Ivo
Guanche
Guanche

Re: Gibt es auf La Palma eine Selfstorage Firma?

Beitrag von Ivo »

Falls es wirklich keine solche Möglichkeit auf la Palma gibt:

Gibt es vielleicht eine Internetseite auf der die Palmeros zu vermietende Lagerräume inserieren?
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

1. nein, 2. nein, 3. wir hatten das vor etwa 2 Jahren schonmal an diskutiert und negativ beschieden.

Ich hatte 2 x in Folge meine nette Hotel Wirtin überredet, ein kleines gelbes Packsäckchen ein dreiviertel Jahr bis zur nächsten Anreise aufzuheben. Aber da ich das Hotel in der Folge wechselte, ist mir das peinlich und das Zeug muss auch mal zum Waschen heim...
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Penelope »

Ivo hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 13:23 Falls es wirklich keine solche Möglichkeit auf la Palma gibt:

Gibt es vielleicht eine Internetseite auf der die Palmeros zu vermietende Lagerräume inserieren?
Es gibt etliche FB-Gruppen, die evtl. weiterhelfen können, aber da sollte du eher selbst eine Anfrage posten.

z.B.
compra vende la Palma (Spanisch)
La Palma (Spanisch)
La Isla bonita -Rat und Tat - La Palma (Deutsch) - wurde hier im Forum mit "Rechtslastigkeit" in Verbinung gebracht
La Palma - Angebote & Gesuche für Langzeitmieten (Deutsch)
La Palma Forum (Canarische eilanden) (Niederländisch)

Bei den Fremdsprachigen müsstest du halt mit einem online Übersetzer arbeiten.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Ivo
Guanche
Guanche

Beitrag von Ivo »

Danke für die Antworten! :gracias: :thankyou:
Ivo
Guanche
Guanche

Beitrag von Ivo »

Mich wundert schon sehr das es so etwas auf der Insel nicht gibt.

Ich habe mir die Wirtschaftszahlen von la Palma etwas angeschaut und der Tourismus und das Immobiliengeschäft scheinen so ziemlich das Einzige zu sein, was auf der Insel wirklich funktioniert.

Das Preis-Leistungsverhältnis bei Immobilien ist derzeit wirklich nicht gut. Vor allem wenn man sich die Bausubstanz so mancher Immobilie ansieht. :(

Daher müssten doch viele der regelmäßigen Winter-Monatsurlauber auf La Palma einen Bedarf an solchem Lagerraum haben.
Ivo
Guanche
Guanche

Beitrag von Ivo »

mrjasonaut hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 13:32 1. nein, 2. nein, 3. wir hatten das vor etwa 2 Jahren schonmal an diskutiert und negativ beschieden.

Vor 2 Jahren wurde das schon mal diskutiert?

Wie lange dauert es denn bis sich auf La Palma etwas ändert?
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Offensichtlich siehst Du einen großen Bedarf an so einem einem Lagersystem (dass Dir die langsamen Palmeros leider nicht anbieten wollen); also kümmere Dich selbst darum. Keiner hindert Dich daran so etwas aufzubauen ;)
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

@Ivo

Warum beklagst Du Dich über etwas, das Du von Deutschland aus nicht ändern kannst?

Lieber zurücklehnen und genießen....

:undwech:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Ivo
Guanche
Guanche

Beitrag von Ivo »

schruemel hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 05:34 Offensichtlich siehst Du einen großen Bedarf an so einem einem Lagersystem (dass Dir die langsamen Palmeros leider nicht anbieten wollen); also kümmere Dich selbst darum. Keiner hindert Dich daran so etwas aufzubauen ;)
Ich habe keine Zeit auf La Palma irgendetwas aufzubauen. Dafür bin ich einfach zu wenig dort.

Aber vielleicht wäre es eine Geschäftsidee für die residenten Deutschen.
Ivo
Guanche
Guanche

Beitrag von Ivo »

Siltho hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 08:05 @Ivo

Warum beklagst Du Dich über etwas, das Du von Deutschland aus nicht ändern kannst?

Lieber zurücklehnen und genießen....

:undwech:
Weil es mich in diesem Fall direkt betrifft. Und vielleicht bewirkt mein kleiner Denkanstoß das auf La Palma irgendwer die Initiative ergreift.
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Beitrag von don.ronaldo »

8-) 8-)
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Thorsten
Feycan
Feycan

Beitrag von Thorsten »

Vielleicht hat ja einer der Residenten noch irgendwo ein bisschen Platz, um einen Koffer oder Ähnliches einzulagern.

Selbstverständlich ohne Haftung, Garantie und Gewehr.

Und wenn dann mal ein Kasten Bier den Besitzer wechselt oder eine Einladung zum Abendessen erfolgt...

Wir habe unser gleichartiges Problem so gelöst, dass wir unseren Krempel beim Vermieter lassen.

Thorsten
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Penelope »

Selbstverständlich ohne Haftung, Garantie und Gewehr.
Ja, ein Gewehr wird sicher nicht so leicht einzulagern sein.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Kurt
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Kurt »

Die Frage nach einem Lager ist doch einfach Quatsch. Hier gibt es privat genug Lagermöglichkeiten, wo die Palmeros was unterstellen können, schließlich gibt es immer irgendeinen Onkel oder Cousin, der noch Platz im Pajero hat. Es gibt schlichtweg nicht den Bedarf hier für sowas, wir sind auf dem Land. Und die meisten Urlauber haben ihren Krempel für den Wiederholungsfall bereits hier deponiert. Das mir dem Denkanstoß stößt schon wieder auf. Die Leute hier sind nicht blöde, die wissen einfach, dass das nichts bringt, weil es eben genug Platz gibt, um irgendwelche Sachen einzulagern. Dazu braucht es keine kommerzielleren Lager.
Mannmannmann, das gibt gerade vollen Gegenwind hier. Da hören sich manche Sachen arg nach deutschem Quadratkopf Gequatsche an, und man merkt aus den Reaktionen, dass das nicht gut ankommt. Und nein, lass die Wirtschaftszahlen stecken, der Immoblienmarkt ist am Arsch, weil sich Ottonormalpalmero nichts mehr leisten kann. Zumindest sind hier keine Planspiel am Werk, die die Preise oben halten.
Im Sinne des friedliche Miteinanders würde ich darum bitten, dass Du das Belehrende gegenüber der Gesellschaft auf La Palma einstellst (ich wohne hier seit vielen Jahren und damit ist es auch meine, und ja es gibt tatsächlich viel zu kritieren). Ich habe mir nach der Subventionsgeschichte und dem Klagen über die Immobilienpreise schon heftig auf meine tippenden Finger gebissen, und reiße mich gerade immer noch schwer am Riemen stelle aber fest, dass ich nicht der einzige bin, in dem es zu brodeln scheint.
Theo aus Herne
Mencey
Mencey

Beitrag von Theo aus Herne »

Hi Kurt,
ich bin immer wieder erstaunt was du manchmal so vom Stapel läßt.
Andere sollen das vermeintlich Belehrende über La Palma einstellen,
während du uns dann deinerseits belehren kannst :shock:
Du bist hier eigentlich der deutsche Quadratkopf, zumindest aus meiner Sicht.
Weshalb sollte Ivo nicht nach einer Self storage Lösung fragen oder eine Anregung dazu machen.
Weil du das nicht benötigst ? Oder aus deiner Sicht die Palmeros nicht benötigen ?
Ivo ist Tourist und hat einen Bedarf. Da kann man die Sache doch leicht vertiefen.
Die Palmeros benötigen sicher nicht die diversen Autoverleiher auf der Insel. Trotzdem gibt es sie.
Und garantiert sind die Verleiher auf Anregung von Außen auf die Insel gekommen.
Die Palmeros benötigen sicher nicht die dutzenden von großen Hotels und diverse kleine dazu.
Die Palmeros benötigen keine hunderte von Ferienhäuser oder BNB Angebote.
Die Palmeros benötigen keine Ausflugsboote die in Santa Cruz und in Tazacorte auf Kunden warten.
Trotzdem gibt es sie und diverse sonstigen Angebote für die Touristen, egal woher sie nun stammen.
Insofern hat Ivo einen ziemlich normalen Vorschlag gemacht,
bevor du hier zu Klimmzügen an einer nicht vorhandenen Stange angesetzt hast.
Es ist dazu völlig normal und demokratisch dazu, als nicht Palmero Dinge über die Insel anzusprechen,
die du als über die Zeit angepasster, deutscher Quadratschädel auf der Insel eventuell anders beurteilst.
Das dabei unterschiedliche Ansichten entstehen ist doch interessant.
Bitte keine Leitplanken oder Vorschriften bei der Themenauswahl hier im Forum.
Und mehr Höflichkeit gegenüber Menschen, die einen anderen Blickwinkel haben.
Wir möchten uns doch hier über die schöne Insel und das Drumherum nett austauschen. :sekt:
Laxwolf2
Mencey
Mencey

Beitrag von Laxwolf2 »

Wir haben ja hier im Forum einen sehr Service orientieren Autovermieter, bei dem ich auch dieses Jahr wieder einen kleinen Fiat für fast 4 Monate gemietet hab.
Persönlich kenne ich ihn nicht, war aber als Kunde stets zufrieden!
Sollte er gelegentlich hier mal mitlesen:
Wäre es nicht eine Für beide Seiten vorteilhafte
Ergänzung des Angebots?
Gewisse Kundenbindung inclusive!
(Sollte der Vorschlag unbedacht erscheinen, bitte mich nicht der Insel verweisen)
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Hi Theo,
Es ging ja nicht um den Lagerraum als solches, sondern um den generellen Stil, bei dem versucht wird zu suggerieren, dass die Bewohner der Insel nichts auf die Kette bekommen. Der Unterton war fast ausschließlich, dass hier nichts funktioniert, die Leute keine Ahnung von Hausbau und Wirtschaft haben, man genau wissen würde, warum es auf La Palma Wohnungsmangel gibt, und ma nur EU-Subventionen abgreifen würde. Das Problem ist nicht eine andere Meinung, sondern eine Haltung, wegen denen die Spanier die deutschen als Cabezas Quatrdas bezeichnen, und damit nicht unrecht haben. Außerdem habe ich mich ausdrücklich auf weiter obenstehende Reaktionen von anderen Usern bezogen, die eben nun auch schon gereizt daher kamen.
Theo aus Herne
Mencey
Mencey

Beitrag von Theo aus Herne »

Hi Kurt,
laß uns alle Reize rausnehmen :grin:
Aber es gibt halt immer unterschiedlich Ansichten.
Dabei sind natürlich auch welche die einem persönlich auf den Nerv gehen.
Dann einfach versuchen zu ignorieren und nicht hochkochen.
Laxwolf hat ja einen interessanten Vorschlag gemacht,
den ich für gar nicht schlecht halte :thumbup:

Bei uns hier in meinem deutschen Wohnumfeld war der Stadtrat ebenfalls zuerst gegen Self Storages.
Amerikanischer Stil und man sieht überhaupt keinen Bedarf.
Knapp 5 Jahre später sind es inzwischen 3 Anlagen mit hunderten von Stores in unterschiedlichsten Größen.
Und fast alles ausgebucht.
Oft müssen Dinge erst angestoßen werden, bevor sie zum Selbstläufer werden.
Viele Grüße,
Theo.
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Theo,
dann mach das mal mit dem Reiz rausnehmen. Und nein, die Palmeros benötigen die Ferienhäuser und die Autovermietungen ganz dringend. Du wohnst dann da und lässt dein Geld hier. Das kommt hier in Umlauf und die Gemeinschaft profitiert. Schließlich, wurde ja auch von Ivo festgestellt, dass der Tourismus funktioniert. Ich habe auch im ersten Teil argumentiert, warum ich das für Quatsch halte mit dem Lager und habe, im Bezug auf die benannten Urlauber sogar argumentiert. Zumindest ich bin dich nicht persönlich angegangen und ich würde es ganz nett finden, wenn Du das bei mir auch unterlassen würdest. Und nein, es ging eben vor meinen "Klimmzügen" gar nicht entspannt, sondern andere User haben "zurücklehnen und geniesen" oder "das die die langsamen Palmeros leider nicht anbieten wollen" eben schon die ganze Zeit gereizt zu. Die Spitzen, die bei einem diskussionswürdigen Thema kamen hatten ihren Ursprung eben in anderen Äußerungen, die zuvor gefallen sind. Und genau deswegen habe ich mich im zweiten Abschnitt generell dazu geäußert. Vielleicht war der "Denkanstoß" direkt, aber das hat eben mit der Summe der anderen Äußerungen zu tun.
Jetzt mal ernsthaft Theo, wir bekommen uns inhaltlich regelmäßig in die Wolle. Wenn Du von mir aber Höflichkeit einforderst, dann kannst Du mich nicht im gleichen Beitrag persönlich beschimpfen. Zumindest müsste die Haltung, dass es sich nicht schickt, gegenüber einer Gesellschaft permanent belehrend aufzutreten, bei Dir auch als Meinung durchgehen. Dann bitte auch hier Höflichkeit und keine persönlichen Beschimpfungen.
Antworten