Pt. Tazacorte, wie schon gepostet, Megawellen. Promenade aber trocken/ sandfrei. Irgendwann knallten die Wellen aber über die temporären Dünen vorne hinweg. Gegen 15 Uhr sperrten die vom Ay. Tazacorte die Strandzugänge - ohne Wirkung! Bis ca. 15.30 Uhr blau, warm, ca. 22 Grad, Minibrise. Danach zog es zu.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Ich guck' im Auto oder im Handy nach. Hab' aber inzwischen einen eigenen Temperatursensor entwickelt. Bin irgendwie inzwischen vom Wettermelden angetriggert, hätt' ich nie gedacht! Man wird gezwungen genau hinzugucken..
Ab und an geh' ich in Taza zum Busstopp Plaza, da scheint mir die Anzeige genauer zu sein.
Tazacorte 9.15 Uhr, auffrischender Wind. Vereinzelt rauschen Wellen über die Hafenmauer, ein Kutter hatte Probleme rauszukommen + schaukelt nun Richtung Norden. Hoffe die " braune Sosse" , die nun vorbeifliesst, kommt aus dem Barranco.
Puerto Naos 14 Uhr, 22 Grad, windig, blau. Grosses Wellentheater! Wie die Springflut. Es krachte
nur so den Solfelsen hoch, über Palmenhöhe! Aussentreppe/aufgang schon weggesprengt, wie Teil der Schutzmauer (kennt man ja). Playa offen, trotz mind. 2/3 Überspülung mit hoher Brandung. Einen Dackel hätte es fast mitgerissen. Playakioske offen. Ob die morgen noch da sind? Rote Flagge. Das Dröhnen übertönte fast alles. Sehr intensives Naturgewalterlebnis!
17.15 Uhr, 21 Grad.
Vorhin zum Sunset in Puerto de Tazacorte auch ganz großes Brandungs-Kino, der Atlantik gab noch mal alles, um uns einen spektakulären Abschied zu bereiten.
Es muss allerdings früher am Tag noch heftiger gewesen sein, im nördlichen und mittleren Bereich der Promenade relativ viel Sand auf den Gehwegen, da muss also ordentlich Brandung über die Kaimauer gekommen sein.
Parkplätze entlang der Straße offiziell gesperrt wegen Gefahr von Überspülung. Das Schwimmbecken gut mit Meerwasser gefüllt. Alle Strandzugänge sowie die "Galerie" beim Giganto-Hafen ebenfalls gesperrt. Schäden an der Kaimauer und am Pflaster, diese aufgeschütteten Dünen (welchen Zweck hatten die eigentlich?) hat sich der Atlantik geholt bzw hat er auf dem Strand und auch auf der Promenade schön verteilt.
Staunen und auch viel Demut vor so viel Naturgewalt. Leider auf dem Foto nicht wirklich gut zu sehen.
IMG_20250218_185312.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tazacorte 8 Uhr, 14,9 Grad, frischwindig, blau. Las Manchas frei. Nachts bis jetzt Wellendröhnen, die nun langbahnig sind. Abends flog ein Heli niedrig die Küstenlinie ab. Rchtg. PN kommend bis Pt. Taza, drehte und flog niedrig weiter meerwärts zurück.