Viviendas Vacacionales - neues Meldeverfahren, Datenschutz und mehr

In Spanien und speziell auf den Kanaren und La Palma
Antworten
aurora
Feycan
Feycan
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Viviendas Vacacionales - neues Meldeverfahren, Datenschutz und mehr

Beitrag von aurora »

Neulich bekam ich ein Rundschreiben des Innenministeriums. Nicht nur ich, sondern 499 weitere VV-Vermieter, die bereits eine oder mehrere Unterkünfte auf der Website des Innenministeriums angemeldet haben . Alle Email-Adressen sind im Email-Kopf zu sehen, weil die Schlauberger-Person, die die Mail abgeschickt hat, es wohl nicht so mit dem Datenschutz hat. ..Aber damit hat das neue Meldeverfahren eh nichts am Hut, denn es werden bis ins letzte Detail Daten abgefragt. Lediglich die Unterhosengrößen der Gäste bleiben geheim ;)

Mit der Mail wurde ein 76 Seiten langes pdf-Dokument versandt, das die aktuellen Regularien bezüglich der einzupflegenden Datensätze für die Meldung im Gästeregister enthält. Das Dekret gilt übrigens auch für Autovermietungen; [Zynismus-Modus: ON] na die freuen sich natürlich auch schon gewaltig über die Beschäftigungstherapie des Innenministeriums [OFF] ...

Ab Oktober müssen die Meldungen verpflichtend über die Website des Innenministeriums erfolgen (https://sede.mir.gob.es/opencms/export/ ... vehiculos/) – und nicht mehr über die zwar technisch wenig brillante, aber letztendlich übersichtliche Website der Guardia Civil. Schade eigentlich.

Ulkigerweise muss man beim neuen Meldeverfahren nach wie vor nirgendwo seine VV-Lizenznummer eingeben; das scheint im Regulierungseifer untergegangen zu sein.

Lustig auch, dass nun Email-Empfänger das Rundschreiben dafür genutzt haben/nutzen, um Ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen und/oder um allen anderen Empfängern mitzuteilen, dass sie Beschwerde eingelegt haben - und anregen, dies ebenfalls zu tun.
Zuletzt geändert von aurora am Mi 17. Jul 2024, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Re: Viviendas Vacacionales - neues Meldeverfahren, Datenschutz und mehr

Beitrag von LasManchas »

Auf alle Fälle ein netter Verteiler, wenn nur einer ein Virus drauf hat geht's schön rum.
Wobei ja manche auch ohne Virus @all senden. :crazy:
Zum Vorgehen, bin gespannt wer die 158 Seiten von jedem Vermieter prüft :lachschlapp:
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Die Nutzung des einfachen CC für Empfänger des Rundschreibens ist in Spanien ebenso wenig zulässig wie in Deutschland. Das regelt die EU-DSGVO und speziell das spanische Ley Orgánica 3/2018, de 5 de diciembre, de Protección de Datos Personales y garantía de los derechos digitales.
Wenn das fehlerhafte Schreiben vom Innenministerium kommt, kannst Du Dich auf jeden Fall bei der AEPD (Agencia Española de Protección de Datos) beschweren.

Tel. 901 100 099 – 912 663 517
oder über Sede electrónica : https://sedeagpd.gob.es/sede-electronica-web/
La paz comienza con una sonrisa.
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von El Jardinero »

aurora hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 15:11 Nicht nur ich, sondern 499 weitere VV-Vermieter....Alle Email-Adressen sind im Email-Kopf zu sehen, weil die Schlauberger-Person, die die Mail abgeschickt hat, es wohl nicht so mit dem Datenschutz hat.
Das muss nicht unbedingt sein, also wissentliches Fehlverhalten ohne Einhaltung der Richtlinien.

Meiner Erfahrung nach ist es in der Regel: :gruebel: Strunzendummheit.
Im besten Fall Gedankenlosigkeit, im noch besseren Fall irgendwo den falschen Knopp gedrückt.

Dieses Verhalten hat ja zum Glück fast gegen Null abgenommen, dass eine Regierungsorga so verfährt wäre mir schon eine große Welle wert.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
aurora
Feycan
Feycan

Beitrag von aurora »

nils.k hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 16:28 Wenn das fehlerhafte Schreiben vom Innenministerium kommt, kannst Du Dich auf jeden Fall bei der AEPD (Agencia Española de Protección de Datos) beschweren.
Stimmt eigentlich :grin: - vielen Dank für den Direktlink, über den ich soeben meine Beschwerde auf den Weg gebracht habe.
aurora
Feycan
Feycan

Beitrag von aurora »

Vor einiger Zeit hat es mal wieder Aufschub gegeben: Es kann noch bis Anfang Dezember das "alte" Meldeverfahren genutzt werden (via Guardia-Civil-Website). Mittlerweile hat sich auch der Verband der Hotels beschwert über das neue Meldeverfahren. Nach EU-Recht ist es jedenfalls nicht erforderlich, all diese Daten melden zu müssen. Aber spanische Behörden lieben es halt nach wie vor kompliziert - und in vielen Fällen noch mit besonders vielen Kopien, Stempeln und Siegeln, obwohl eigentlich alles gut digitalisiert ist im Land.
Antworten