Neulich bekam ich ein Rundschreiben des Innenministeriums. Nicht nur ich, sondern 499 weitere VV-Vermieter, die bereits eine oder mehrere Unterkünfte auf der Website des Innenministeriums angemeldet haben . Alle Email-Adressen sind im Email-Kopf zu sehen, weil die Schlauberger-Person, die die Mail abgeschickt hat, es wohl nicht so mit dem Datenschutz hat. ..Aber damit hat das neue Meldeverfahren eh nichts am Hut, denn es werden bis ins letzte Detail Daten abgefragt. Lediglich die Unterhosengrößen der Gäste bleiben geheim
Mit der Mail wurde ein 76 Seiten langes pdf-Dokument versandt, das die aktuellen Regularien bezüglich der einzupflegenden Datensätze für die Meldung im Gästeregister enthält. Das Dekret gilt übrigens auch für Autovermietungen; [Zynismus-Modus: ON] na die freuen sich natürlich auch schon gewaltig über die Beschäftigungstherapie des Innenministeriums [OFF] ...
Ab Oktober müssen die Meldungen verpflichtend über die Website des Innenministeriums erfolgen (https://sede.mir.gob.es/opencms/export/ ... vehiculos/) – und nicht mehr über die zwar technisch wenig brillante, aber letztendlich übersichtliche Website der Guardia Civil. Schade eigentlich.
Ulkigerweise muss man beim neuen Meldeverfahren nach wie vor nirgendwo seine VV-Lizenznummer eingeben; das scheint im Regulierungseifer untergegangen zu sein.
Lustig auch, dass nun Email-Empfänger das Rundschreiben dafür genutzt haben/nutzen, um Ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen und/oder um allen anderen Empfängern mitzuteilen, dass sie Beschwerde eingelegt haben - und anregen, dies ebenfalls zu tun.