Aldi eröffnet erste Filialen auf den Kanaren

Ob Lanzarote, El Hierro, Fuerteventura , etc.
Irgendwas kanarisches jedenfalls.
Constance
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Aldi eröffnet erste Filialen auf den Kanaren

Beitrag von Constance »

Top-Analyse von Nils, genauso beobachte ich es auf Lanzarote, sogar die Gestaltung der ALDI Märkte (Parkplätze unten, Rolltreppe hoch) scheint überall gleich zu sein. Zudem ist hier die Platzierung der Ware in den unterschiedlichen Bereichen des Marktes nicht wirklich intuitiv und man sucht sich manchmal einen Wolf. Ja, auch hier hält sich die Akzeptanz immer noch in Grenzen.
Im August sind wir nur wegen der beschatteten Parkplätze und des praktischen Formats der Wasserkanister hingegangen, der richtige Einkauf wurde aber bei LIDL und SuperDino gemacht.
Schnecke
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Schnecke »

Hunde kaufst Du im Netto ??? :lol: :undwech:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
aurora
Feycan
Feycan

Beitrag von aurora »

Auch ich werde mit dem Aldi hier nicht warm und wundere mich, wieso weitere Filialien eröffnet werden sollen, obwohl ich nur gähnende Leere vorgefunden habe (war aber nur 2 x dort). Ich bleibe beim Lidl und bei Eurospar ;)
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

@aurora: ALDI hat nur zwei Optionen: möglichst schnell die kritische Masse erreichen, ab der sich das Geschäft hier lohnt (das müssten nach meiner Einschätzung mindestens 20 Märkte allein auf Teneriffa + Gran Canaria sein) - oder die Zelte auf dem Archipel wieder abbrechen. Noch hat ALDI genug Ausdauer, im April gab es 12 Supermärkte auf den Kanaren und 6 neue waren für 2024 geplant.

Dazu müsste sich der Konzern allerdings gut überlegen, wie er die strategischen Fehler schnellstmöglich abstellt. Sonst waren die letzten Jahre verlorene Jahre in der Unternehmensbilanz.

Eines sollte man allerdings nicht übersehen: ALDI steht hier nur im direkten Vergleich mit LIDL schlecht da. Im gesamten kanarischen LEH agieren die beiden Giganten sehr stark und verdrängen zuerst einheimische Player vom Markt.
La paz comienza con una sonrisa.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Um die kritische Masse zu erreichen sollte ALDI also die Kanaren mit Supermärkten zupflastern? :thumbdown:

Gerade Teneriffa hat schon längst die kritische Masse für die Bebauung überschritten,
deshalb stopp mit diesem Unsinn. Braucht davon abgesehen kein Mensch.
Das Angebot mit Spar/Dino und Lidl Märkten ist in meinen Augen völlig ausreichend.
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Das ist doch wirklich mal eine fundierte Einschätzung, @Birigoyo. :thumbdown:

Auf den Kanaren befinden sich die Touristenzahlen auf Rekordniveau, die Bevölkerungszahl ist allein im letzten Jahr um 23.000 Menschen gestiegen (innerhalb der letzten 10 Jahre um 420.000 Menschen) und der Umsatz im Einzelhandel hat 2023 um 6,6 % zugelegt. Zu diesem Umsatzwachstum werden auch mehr Einzelhandelsflächen gebaut, ob man das gut findet oder nicht. Andere Supermärkte werden dafür verschwinden, leider bleiben davon danach viel zu oft die Ruinen stehen.
Don Uvo
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Don Uvo »

Ääber:
wenn der Kundenparkplatz vom Aldi tatsächlich sich unter dem Laden befindet, kann man als Drohne auch nicht sehen, wieviele Fahrzeuge dort parken..
Der Kassenvergleich spricht trotzdem Bände..

meint
Don Uvo
der sehr priesbewusst, aber überall käuft
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 17:21 Das ist doch wirklich mal eine fundierte Einschätzung, @Birigoyo. :thumbdown:

Auf den Kanaren befinden sich die Touristenzahlen auf Rekordniveau, die Bevölkerungszahl ist allein im letzten Jahr um 23.000 Menschen gestiegen (innerhalb der letzten 10 Jahre um 420.000 Menschen) und der Umsatz im Einzelhandel hat 2023 um 6,6 % zugelegt. Zu diesem Umsatzwachstum werden auch mehr Einzelhandelsflächen gebaut, ob man das gut findet oder nicht. Andere Supermärkte werden dafür verschwinden, leider bleiben davon danach viel zu oft die Ruinen stehen.
Alles offenbar korrekte Tatsachen @Nils.
Muss aber nicht bedeuten, dass man diese Entwicklung positiv bewertet :mrgreen: .
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Ich halte mich wie immer lieber an Tatsachen. 😎
firsthellum
Guanche
Guanche

Beitrag von firsthellum »

Aldi in Spanien?? Oh no! Bitte nicht wir haben so tolle Supermärkte wie Meecadona usw da brauchen wir keinen Aldi. Glaube das wird ein rohkrepierer
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Noch jemand, der seine ganz persönliche und uninformierte Meinung mit "wir" bezeichnet.

Zu Deiner Information: es geht hier um ALDI auf den Kanaren. ALDI in Spanien gibt es seit 2002 und dort hat der Handelskonzern bereits 435 Läden mit 480.000 m² Verkaufsfläche. Die jährlichen Zuwachsraten liegen über 10%. Das machen die, obwohl Du doch gesagt hast, das brauchen wir nicht! :gruebel:

LIDL hat in La Grama im September 2012 geöffnet, Mercadona im November 2018. Im Herbst 2017 kam LIDL Los Llanos dazu. Bis dahin sah die Handelslandschaft auf La Palma ganz schön trübe aus. Trotzdem ging schon damals der Kulturkampf los und insbesondere die cabezas cuadradas haben erklärt, dass die hier niemand braucht. Heute gibt es kaum jemand von denen, die die neuen Einkaufsmöglichkeiten nicht intensiv nutzen.

Und selbstverständlich waren die extranjeros, die immer alles besser wissen, auch jetzt zur Stelle, als Burger King geöffnet hat.
Schnecke
Mencey
Mencey

Beitrag von Schnecke »

Ja, es wurde sogar so etwa geäußert, die Einheimischen hier "könnten mit dem neuen Lidl in L.LL. wohl nichts anfangen"... :roll:
Viele Palmeros sind aber offensichtlich sehr lernfähig. :lol:
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 07:31 LIDL hat in La Grama im September 2012 geöffnet, Mercadona im November 2018. Im Herbst 2017 kam LIDL Los Llanos dazu. Bis dahin sah die Handelslandschaft auf La Palma ganz schön trübe aus.
Wie auch immer @Nils.
Seit 20 Jahren bereise ich La Palma als Selbstversorger.
Und egal ob 2 oder 6 Wochen Aufenthalt, ich habe bisher noch nie den Fuß in einen der Riesenmärkte (Lidl/Mercadona) auf der Insel gesetzt, und tatsächlich gut überlebt.
Die von dir beschriebenen trüben Aussichten bevor die genannten Märkte hier eröffneten, habe ich persönlich nie wahrgenommen.
Für mich als Tourist ist es einkaufstechnisch also vollkommen wurscht, ob nun 2 oder 5 Lidl-Märkte La Palma besiedeln, oder gar keiner .
Die nicht-Lidl Märkte haben meist ein gutes Angebot, gerade auch an Frischwaren, sodass nie der Wunsch bestand woanders einzukaufen.

Zudem besteht heutzutage vielfach ein Überfluss im Lebensmittelangebot, was bestätigt bekommt, wer in die Abfalltonnen der großen Supermärkte hineinschaut, sofern diese denn überhaupt zugänglich sind.
Aber die Verschwendung hat natürlich System und ist mit eingepreist.
Dass ständig neue Supermärkte gebaut werden müssen, damit die Bevölkerung keinen Hunger leidet, halte ich für ziemlich unrealistisch. Es geht hier im Endeffekt nur um Marktanteile.

Gerade La Palma ist meines Erachtens ordentlich aufgestellt, und hat gut verteilt über die Insel eine ausreichende Anzahl von Spar und Dino-Märkten.
Hinzu kommen noch Wochenmärkte und Markthallen.
Man braucht also keineswegs 30km zum nächsten Lidl zu fahren, auch wenn du mir dies unterschwellig weismachen willst. 8-)
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Ich will Dir nichts weismachen, weder unterschwellig noch anderweitig. Das Thema hier sind Supermärkte auf den Kanaren und nicht speziell auf La Palma.

Wenn Du geschrieben hättest, dass Du als selbstversorgender Urlauber Supermärkte im Allgemeinen und speziell ALDI doof findest, dann wäre ich darauf nicht mal eingegangen, weil es mich nicht tangiert. "Braucht kein Mensch" meint aber deutlich mehr.
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Ich fände es nicht schlecht wenn Aldi in LL eröffnet, einfach um Lidl Konkurrenz zu machen und weil ich dann Aldi Akku-Geräte weiter kaufen kann und diese nicht mitbringen muss😂
Wurst und Fleisch hole ich sowieso an der Theke beim Dino oder Spar, meistens..
aurora
Feycan
Feycan

Beitrag von aurora »

Es ist schon ein großer Unterschied, ob man ab und zu als Tourist herkommt, gemütlich hier und da ein wenig Queso und so einkauft, oder ob man hier fest wohnt (und u.U. zu hiesigen Stundenlöhnen arbeitet..). Als es so gut wie keine Supermercado-Konkurrenz gab, lagen die Supermarktpreise auf den Kanaren ganz deutlich über jenen in D-Land. Lidl hat jahrelang gegen die paar Platzhirsche gekämpft, um endlich die erste Filiale aufzumachen. Schnell kamen weitere hinzu, und plötzlich sind die Preise bei den Platzhirschen kontinuierlich gesunken.

Wir haben uns über Lidl seinerzeit sehr gefreut, vor allem wegen der guten Milchprodukte (..und über meine geliebte Buttermilch habe ich mich extra gefreut und tu das heute noch ;) ). Na und die Wühltische sind doch meistens interessant, und ich krame ab und zu dort auch Sachen heraus, die ich zuvor noch nie vermisst hatte - aber Lejía (Chlorbleiche), ein bei Spaniern unentbehrliches Reinigungsmittel, kaufen wir weder beim Lidl noch woanders :grin:
Schnecke
Mencey
Mencey

Beitrag von Schnecke »

Ich bin ein absoluter "Quarkfreak" - liebe ihn süß und herzhaft. Ok, die ersten Jahre habe ich nicht ihn so vermisst. Dann gab es bei Spar Quark - super. Als aber der Preis für 250 g. auf 1,99 € stieg ist mir doch der Appetit vergangen.
Deshalb war bei mir die Freude groß, als Lidl kam und es wieder Quark sogar in verschiedenen Qualitäten gab.
Ja, auch die "Wühltische" gefallen mir, weil es dort oft Dinge gibt, die man zwar inzwischen wohl auch sonstwo hier kaufen kann - aber wo man die finden könnte ist dann das große Fragezeichen.
Konkurrenz belebt das Geschäft - seit Lidl hier ist, müssen sich die anderen Geschäfte ein wenig mehr anstrengen. :lol:
Antworten