nils.k hat geschrieben: ↑Do 3. Okt 2024, 07:31
LIDL hat in La Grama im September 2012 geöffnet, Mercadona im November 2018. Im Herbst 2017 kam LIDL Los Llanos dazu. Bis dahin sah die Handelslandschaft auf La Palma ganz schön trübe aus.
Wie auch immer @Nils.
Seit 20 Jahren bereise ich La Palma als Selbstversorger.
Und egal ob 2 oder 6 Wochen Aufenthalt, ich habe bisher noch nie den Fuß in einen der Riesenmärkte (Lidl/Mercadona) auf der Insel gesetzt, und tatsächlich gut überlebt.
Die von dir beschriebenen trüben Aussichten bevor die genannten Märkte hier eröffneten, habe ich persönlich nie wahrgenommen.
Für mich als Tourist ist es einkaufstechnisch also vollkommen wurscht, ob nun 2 oder 5 Lidl-Märkte La Palma besiedeln, oder gar keiner .
Die nicht-Lidl Märkte haben meist ein gutes Angebot, gerade auch an Frischwaren, sodass nie der Wunsch bestand woanders einzukaufen.
Zudem besteht heutzutage vielfach ein Überfluss im Lebensmittelangebot, was bestätigt bekommt, wer in die Abfalltonnen der großen Supermärkte hineinschaut, sofern diese denn überhaupt zugänglich sind.
Aber die Verschwendung hat natürlich System und ist mit eingepreist.
Dass ständig neue Supermärkte gebaut werden müssen, damit die Bevölkerung keinen Hunger leidet, halte ich für ziemlich unrealistisch. Es geht hier im Endeffekt nur um Marktanteile.
Gerade La Palma ist meines Erachtens ordentlich aufgestellt, und hat gut verteilt über die Insel eine ausreichende Anzahl von Spar und Dino-Märkten.
Hinzu kommen noch Wochenmärkte und Markthallen.
Man braucht also keineswegs 30km zum nächsten Lidl zu fahren, auch wenn du mir dies unterschwellig weismachen willst.