Bei unserem lokalen Anbieter also kein Aufschlag.
Einer meiner Iberia Flüge von SPC nach MAD war mal verspätet und der Anschlussflug von Iberia, obwohl durchgebucht, hat nicht gewartet, da für Iberia die Pünktlichkeit das oberste Ziel ist. Dafür lassen sie lieber ein paar Anschlusspassagiere in Madrid stehen. Kommt aber selten vor, denn Iberia gehört zu den pünktlichsten Airlines.
Wir haben auch schon ähnliches erlebt. Wir saßen in SPC bereits im Flieger Richtung Madrid, als wir wegen eines Defekts alle wieder raus mussten. Es hat dann viele Stunden gedauert, bis eine Ersatzmaschine aus Madrid ankam. In Madrid dann auch mitten in der Nacht ins Hotel. Es hat gerade einmal für eine Dusche gereicht, dann kam der Bus, um uns wieder nach Barajas zu bringen, um nach Düsseldorf zu fliegen.berniie hat geschrieben: ↑Mi 25. Sep 2024, 18:50 Richtig übel war es auch einmal. Der Flug MAD - SPC kehrte nach MAD zurück weil beim starten ein Vogel ins Triebwerk geriet. Die Ersatz Maschine war dann mit 4 Stunden Verspätung in SPC. Somit waren wir gegen 22:00 in MAD. Gab natürlich dann keinen Anschlussflug mehr nach Düsseldorf. Wurden dann mit dem Bus in ein Hotel nach Toledo gebracht. Abends eine Stunde Fahrzeit. Morgens im Berufsverkehr 1 1/2 bis 2. Wir waren nach 1:00 im Bett und mussten um 4:00 wieder raus um morgens den ersten Flieger nach Düsseldorf zu bekommen.
Hätte Iberia die Situation anders behandelt, hätte ich auf die Entschädigung verzichtet. So gab es die Entschädigung erst nach einem Gerichtsprozess. Der Streitwert war ca. 800 Euro. Ich denke mit Gerichtskosten und Anwaltskosten haben die das locker verdoppelt.