... fragt mein La-Palma-Reiseführer in einer Abschnittsüberschrift, ohne im darunterliegenden Abschnitt die Frage dann tatsächlich zu beantworten, aber zumindest die Tendenz kundzutun, dass aufgrund des Touristenbooms auch auf La Palma die traditionelle Küche wohl zugunsten von Standardküche auf dem Altar des raschen Touristengeldes geopfert wurde.
Trotzdem hier meine Frage an die Einheimischen bzw. Ortskundigen: Könnt ihr mir Lokalitäten empfehlen (sofern noch existent), welche noch traditionelle wie gute palmerische Küche anbieten? Da ich mit dem Mietwagen unterwegs bin, ist eine abgelegenere Lage auch kein Problem.
Selbstredend ist auch ein gutes Sushi-Lokal oder eine gut gemachte "Fusionsküche" lecker, aber solcherlei suche ich zum Essengehen während meiner überschaubaren 2 Wochen Urlaub explizit nicht.
Diverse einfachere Bars fast überall, einfach hineingehen und schauen, was auf der Tafel steht. Manchmal Carne en Salsa, Carne Fiesta, Ropa Vieja, Sopa de Garbanzas, hausgemachte Kroketten (aber nachfragen, "caseras"?)
Chipi Chipi, sehr unterschiedliche Erfahrungen.
Balcón de Taburiente, Los Llanos.
La Era, Fuencaliente.
Habe gerade festgestellt, dass "La Mata" dauerhaft geschlossen ist, schade! War ausgezeichnet dort. Weiß jemand Näheres?
Im Allgemeinen ist bei den Einheimischen Fleisch beliebt, sehr süße Desserts ebenfalls. Typisch: Gofio escaldado bzw. Escaldón de Gofio.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Penelope hat geschrieben:
Habe gerade festgestellt, dass "La Mata" dauerhaft geschlossen ist, schade! War ausgezeichnet dort. Weiß jemand Näheres?
"Dauerhaft" ist nur bis morgen. Zwei Wochen Urlaub halt.
Danach öffnet das Restaurant wie immer von Donnerstag bis Sonntag von 11:00 - 19:00 Uhr, Küchenschluss ist 17:30 Uhr. Man reserviert besser vorab unter 922 40 06 17.
wenns mehr fischlastig sein soll, dann ab nach Puerto de Tazacorte
im Varadero gibts auf Vorbestellung "Escaldon de pescado", ein sehr deftiger Fischeintopf ab 2 Personen,
die anderen Gerichte sind auch ganz gut. Ich hatte u.a. dort mal "Pescado en salsa", eine Art "Fischgulasch"
Super, schon mal vielen Dank für die Tipps bis hierher.
Danke auch Pe.Ro für die Fischrestaurantempfehlungen, auch wenn ich selten (aber trotzdem gerne) Fleisch esse, kommt meiner Meinung nach nichts an guten fangfrischen Fisch ran.