niederbayer,
zu deinem Foto vom 23. Nov. 2023.
Die tolle Fleischplatte gibt's im Balcón de los Valles? Gute Wahl.
Kein Geheimtipp aber trotzdem sehr empfehlenswert und ein wunderschönes Panorama
Ne, dort war es nicht. Da waren wir zwar auch mal, oberhalb von Los Valles, bei den Windrädern, aber nur am Nachmittag auf einen schnellen Kaffee. Die Grillplatte war nicht von dort.
Ich komme gerade nicht auf den Namen, es war in einem kleinen Ort am nordöstlichen Rand der Feuerberge, von außen sehr unscheinbares Restaurant, innen würde ich es "urig" nennen.
Edit: hab noch ein bisschen rum gegoogelt. Es müsste das Casa Satorno in Tinguatón gewesen sein.
Zuletzt geändert von NiederBayer am Fr 19. Jan 2024, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich wäre der kleine Ort wie gemacht für einen typischen kanarischen Kiosco, aber wahrscheinlich ist er einfach zu abgelegen. Dafür geht es hier umso ruhiger und authentischer, und inklusive schönem Platz am Meer zu.
DSC_0594_01b.jpg
Tenesar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sind gestern Nachmittag auf Lanzarote angekommen. Das Umsteigen hat in TFN trotz sehr kurzem Zeitfenster bei Binter gut geklappt. Aber der Airport von TFN war schon ein kleiner Kulturschock gegen den sehr gemütlichen, kuscheligen von El Hierro.
Famara empfing uns mit Sonne und leichtem Wind.
20240310_140601.jpg
Beim abendlichen Spaziergang an der Playa war man von einem einzigen Donnern umgeben. Auch hier rollte wie auch schon im Golfotal eine krasse Brandung heran, selbst weit draußen konnte man gigantische Wellenkämme erkennen und außer einer Surfschule in Strandnähe war auch kein Surfer draußen.
20240310_165022.jpg
20240310_164713.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heute sind wir in den Norden gefahren und haben die kurze und entspannte, aber im Kammbereich sehr eindrucksvolle Guinate Höhenweg Tour gemacht. Die Ausblicke sind wirklich grandios. Eine echte Genusswandertour bei der wir uns auf dem Kamm viel Zeit gelassen haben......
20240311_122417.jpg
20240311_130441.jpg
20240311_133748.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danach waren wir unschlüssig ob wir das schöne Haria besuchen sollten oder nach Orzola an der Nordküste runterfahren sollten, wo es einen uns noch unbekannten Strand, der an einer gewaltigen Steilwand liegt, geben sollte, die Playa de La Canteria. Wir entschieden uns für die Playa, die jetzt aber nicht so der richtige Bringer war. Kann man sich angucken, muss man aber nicht. Danach ging es noch nach Arrieta wo wir sehr lecker am Meer gegessen haben. Der Guinate Höhenweg war aber heute eindeutig der Höhepunkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Die Wellen waren in den letzten Tagen wohl auf allen Inseln teilweise echt brutal hoch. Gestern Abend normalisierte es sich dann und man konnte in Famara mal wieder auf dem Sand einen Strandspaziergang machen, und nicht auf dem höher gelegenen Steingürtel der sich zwischen dem Sandstrand und der Dünenlandschaft befindet. Aber trotzdem schaffte es ein auslaufender Wellenkamm aus dem nichts fast wieder den ganzen, sehr breiten Sandstrand zu fluten. Ich war gerade am fotografieren dies Kliffs, hatte also dem Meer fast den Rücken zu gedreht als ich Schreie hörte und laufende Leute sah. Da wurden so einige Spaziergänger bis zur Hüfte komplett abgeduscht. Man sah teils völlig konsternierte, durchnässte Leute am Strand rumstehen. Wäre ich weiter unten unterwegs gewesen, hätte es mich auch erwischen können.
Heute stand bei uns eine Tour auf dem Programm die ich schon im letzten Lanzarote Urlaub (September 2022) alleine unternommen hatte, aber aufgrund der extremen Windböen kurz vor dem Gipfel lieber abgebrochen hatte, der Aufstieg zur Gipfelpyramide des Guardilama, des vielleicht spektakulärsten Ausichtsbergs der Insel. Dieses Mal war das Wetter glücklicherweise deutlich besser, genauso sonnig wie damals, aber ohne diese wirklich heiklen Windböen. Und Nancy war auch dabei.
20240312_115126.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
coole Aussicht
Da wären wir auch gerne hoch. Es war aber, wie bei eurem ersten Versuch, auch bei uns viel zu windig.
edit:
Man hatte uns seinerzeit den Tipp gegeben früh morgens, noch vor Sonnenaufgang, nach La Geria zu fahren.
Es soll spektakulär sein, wenn der Nebel im Tal liegt und dann die Sonne aufgeht
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Ohne oder mit nur moderatem Wind ist der steile und geröllige Aufstieg relativ einfach, bei richtig starken Windböen ist der Aufenthalt an der Vermessungssäule allerdings garantiert mit äußerster Vorsicht zu genießen. Der Abbruch war damals sicherlich die richtige Entscheidung.
Der 360 Grad Blick Ist auf jeden Fall absolut grandios. Man sieht die ganze Insel inklusive von La Graciosa und dem Chinijo Archipel plus Teile von Fuerteventura samt der Isla de Los Lobos. Hammer!