Palmaregi hat geschrieben: ↑Mo 18. Mär 2019, 21:00In der Natur ist kein Irrtum, sondern wisse, der Irrtum ist in dir.
Leonardo da Vinci (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher
Es irrt der Mensch so lang er strebt. (Goethe, Faust I)
Es irrt der Mensch so lang er strebt. (Goethe, Faust I)
Und in der Doppeldeutigkeit des Wortes "irren" schließe ich hier mein Lieblingskurzkunstwerk des gleichen Künstlers an:
Je mehr man kennt, je mehr man weiß,
Erkennt man: alles dreht im Kreis.
Saludos desde El Paso/Los Llanos
El Jardinero *** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Ein bisschen längerer Spruch heute, aber passt meiner Meinung nach gut....
"Sicher hast du bemerkt, dass alles, was ein Indianer tut, einem kreisförmigen Ablauf folgt, denn der Herrscher der Welt hat alles kreisförmig angelegt, und alles strebt danach, rund zu sein.
Der Himmel verläuft im Kreisbogen und ich habe gehört, dass auch die Erde rund wie ein Ball ist und ebenso die Sterne.
Der Wind wirbelt im Kreis, wenn er zum Sturm wird.
Auch die Vögel bauen runde Nester, denn sie folgen dem selben Glauben wie wir.Sogar der Wechsel der Jahreszeiten folgt einem großen Kreis, der immer wieder von vorne beginnt.
Das Leben der Menschen ist ein Kreislauf von Kindheit zu Kindheit, und so ist es mit allem, das vom lebendigen Geist erfüllt ist."
Wussten Sie eigentlich, daß der Kreis die geschlossene Kurve ist, welche einen maximalen Flächeninhalt umschliesst ? (isoperimetrisches Problem ) Das analoge gilt für die dreidimensionale Ausprägung, die Kugel.
Ist nicht ganz einfach mathematisch zu beweisen, aber sauspannend
Guckst du hier:
Palmaregi hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2019, 20:22
Ein bisschen längerer Spruch heute, aber passt meiner Meinung nach gut.... "Sicher hast du bemerkt, dass alles, was ein Indianer tut, einem kreisförmigen Ablauf folgt, denn der Herrscher der Welt hat alles kreisförmig angelegt, und alles strebt danach, rund zu sein.
Der Himmel verläuft im Kreisbogen und ich habe gehört, dass auch die Erde rund wie ein Ball ist und ebenso die Sterne.
Der Wind wirbelt im Kreis, wenn er zum Sturm wird.
Auch die Vögel bauen runde Nester, denn sie folgen dem selben Glauben wie wir.Sogar der Wechsel der Jahreszeiten folgt einem großen Kreis, der immer wieder von vorne beginnt.
Das Leben der Menschen ist ein Kreislauf von Kindheit zu Kindheit, und so ist es mit allem, das vom lebendigen Geist erfüllt ist."
von Dichterfürsten zu hoher Mathematik, Indianderweisheit und Ureinwohnerdenken, super !
Ich glaube viele Stämme der Menschheit richteten ihr Denken, ihre Wahrheit und Kultur kreisförmig aus.
Die ewige Wiederkehr der Naturgewalten, der Ahnen etc.
Hier zeigt sich davon viel in den Felszeichnungen der Benahoaritas, die ich immer wieder faszinierend finde.
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und den nennen sie dann ihren Standpunkt."
Albert Einstein
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Palmaregi hat geschrieben: ↑Mi 20. Mär 2019, 20:54 "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und den nennen sie dann ihren Standpunkt."
Albert Einstein
Der gefällt mir !
Bluesbird hat geschrieben: ↑Mi 20. Mär 2019, 20:50
Es ist heute nicht nur der Geburtstag von Carl Palmer, sondern auch der internationale Tag des Glücks...
Da es der Gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein. (Voltaire)
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt. Buddha
Birigoyo hat geschrieben: ↑Di 26. Mär 2019, 18:36Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt. Buddha
Dreifach ist der Schritt der Zeit:
Zögernd kommt die Zukunft hergezogen,
Pfeilschnell ist das Jetzt entflogen,
Ewig still steht die Vergangenheit. ( F. Schiller )