Es wird ja auch keiner einem den Flug nehmen wollen, man muss sich ihn vielleicht irgendwann einfach nur leisten können, befürchte aber, dass passiert leider nicht.Tirolerin hat geschrieben: ↑Do 15. Jun 2023, 09:35 So lange sich manche Bevölkerungsgruppen vermehren, als gäbe es kein Morgen (JEDER zusätzliche Mensch hinterlässt seinen klimaschädlichen Fußabdruck - allein die afrikanische Bevölkerung wird sich bis 2050 verdoppeln!), lasse ich mir den Flug 1 x jährlich nach La Palma ganz bestimmt nicht nehmen ...
Und davon abgesehen - es gibt noch unzählige Länder, denen es völlig egal ist, ob und wieviel CO2 sie in die Luft blasen.![]()
Den Whataboutism bezüglich sich stark vermehrender Bevölkerungsgruppen sollte man sich hingegen klemmen.
Meistens sind diese Länder auch die ärmsten und können sich nichts leisten mit dem sie CO2 ausstoßen könnten.
So sind etwa die 10 Länder mit dem geringsten pro Kopf Brutto-Einkommen allesamt in Afrika.
Komischerweise sind sie auch beim CO2 Ausstoß am unteren Ende der Skala. Zufall?
Auch der Vergleich, dass andere schlimmer als man selber sind, sollte nicht davon ablenken, dass man selber vielleicht immer noch schlimm ist und man sich einfach verbessern könnte (müsste).
Hier könnte man den Vergleichszynismus auch noch auf weiteres Level heben.
Zwar rangiert z.B. Indien mit 6,9% des weltweiten CO2 Ausstoßes auf Platz 3 und Deutschland nur auf Platz 6 mit 2%.
Da könnte man "dem Inder" doch mal sagen, sie wären doch soooo viele Leute, wenn da jeder nur ein ganz klein bisschen einspare, dann würde das mehr ausmachen, als wenn wir Deutschen auf die Hälfte verzichten würden.
Gut, in Indien leben 17 mal mehr Menschen als in D und pro Kopf stoßen wir 4 mal mehr CO2 aus als "der Inder" aber egal, komm mir keiner mit solchen Vergleichen.