Da fällt mir 'ne Anekdote ein (ich weiß, dafür ist normalerweise ein anderer zuständig...)
Wir auf Madeira mit dem Mietwagen unterwegs, Halt in Calheta (glaube ich, ist schon ein paar Jahre her) zum Bummeln und um vielleicht was zu essen. Also ganz brav Parkschein gelöst, zur Sicherheit für 2 Stunden, man weiß ja nie, wie lange man weg ist.
Ich seh' mir so den Parkschein an und denke mir "wow, der ist ja richtig modern, nirgendwo eine Uhrzeit aufgedruckt, dafür ein großer QR-Code". Naja, die sind uns halt technisch ein bisschen voraus, der Parküberwacher scant dann bei Bedarf das Ding ab und kann so bequem die Gültigkeit überprüfen.
Nach eineinhalb Stunden oder so kommen wir zurück zum Auto, ich sehe aus einiger Entfernung einen Zettel am Scheibenwischer klemmen. Dachte mir, das kann ja nur irgendein Werbeflyer der örtlichen Disse sein. Nein, es war ein Strafzettel. Wie kann das sein??? Nimmt sich meine Frau mal den Parkschein mit dem QR-Code, dreht in um, und siehe da, auf der Rückseite (die eigentlich die Vorderseite ist) steht ganz klassisch das Datum und die Uhrzeit drauf. Konnte der Parkwächter natürlich nicht sehen, da diese Seite nach unten lag. Und der QR-Code? Führte zu einer Werbung der örtlichen Disse.
Mann, bin ich doof...
Ach ja, es ging ja noch weiter: Da ich außer "Bomdia" und "obrigado" nicht viel Portugiesisch kann (ach ja, "a conta por favor" natürlich auch noch), konnte ich den Strafzettel auch nicht wirklich entziffern, aber 2 Euro-Beträge sind mir aufgefallen, einer im 2stelligen Bereich (so 20 oder 30, kann mich nicht mehr exakt erinnern) und ein zweiter über 350 Euro oder so. Hab mich dann an das Forum hier erinnert und vermutet, dass der geringere Betrag der bei Sofortzahlung ist und der höhere der bei Hausbesuch (vom Exekutor

). Im Hotel haben sie es mir dann aber ausgedeutscht (auf englisch), dass der höhere Betrag die Summe der für dieses Auto aufgelaufenen unbezahlten Strafen war... oh Mann.
Die Mietwagenfirma hat dann angeboten, die Sache zu regeln. Habe nie wieder was von der Sache gehört...