Toni hat geschrieben: ↑Mo 1. Nov 2021, 09:11
Roger/idafe zitiert heute den Direktor von Pevolca, der eine Eruptionsdauer von noch 2 Monaten vorhersagt.
Roger meldet aber auch heftige Kompetenzzweifel an. Da dieser Direktor u.a. am Ausbruchstag die Beibehaltung der Warnstufe gelb angeordnet habe ...
Ich verstehe das mal wieder nicht. Wenn man sich rückblickend den Ausbruchstags anschaut, dann erinnert man sich vielleicht daran, dass die Straßen gesperrt waren, bevor es zum Ausbruch kam, es scheint also, dass die genau wussten, dass es wohl los gehen könnte. Als es dann los ging, startete die Evakuierung. Viele haben nicht genug Zeit gehabt das wichtigste aus den Häusern zu holen, so gesehen könnte man die Kritik verstehen. jetzt kommt aber das dicke ABER: Wenn die Warnstufe hoch gesetzt hätte, wäre vielleicht Panik ausgebrochen und die Straßen wären verstopft gewesen. Die Notwendigen Evakuierungen hätten vielleicht nicht mehr geklappt, weil irgendwelche Leute sich auf den Weg gemacht hätten um ihre Finca zu räumen. Das hätte auch schief gehen können, weil man dann vielleicht die Leute gar nicht mehr aus der Gefahrenzone bekommen hätte, weil ja gar nicht klar war, wo genau es passieren würde. Mir persönlich geht dieses Bashing gegenüber den Wissenschaftlern immer mehr auf den Zeiger. Auch ich kann nur vermuten, wie das am Tag des Ausbruchs ablief, und es sieht irgenswie nach einem Plan aus. die Bilanz ist, dass man alle rausbekommen hat, es weder Tote noch Verletzte noch Panik gab. Kritik ist immer wohlfeil und im Nachhinein wissen es immer alle besser, vor allem die, die keine Verantwortung tragen. Nach über 6 Wochen Vulkan haben wir immer noch keine verletzten oder gar Toten. Vielleicht sollte man auch mal anerkennen, wie gut die das bislang gemacht haben anstatt zu behaupten dass man die Menschen in Tazacorte ganz umsonst eingesperrt hätte. Man will gar nicht denken, was die selben Kritiker sagen würden, wenn da unten am Wasser die Menschen reihenweise umgekippt wären. Damit meine ich gar nicht Roger im speziellen, da gibt es noch ganz andere Blogger auf der Insel, spanische und deutsche, die sich zum Experten generieren und alles immer schon vorher gewusst haben.