warum der nur in der Nacht aktiv erschient ist eine Beobachtung der Lavaströme wenn es 2 Drohnenflüge pro Tag gibt
mit aktiv meine ich sehbare Erweiterungen oder glühende Ströme im unteren Bereich
Das glaube ich nicht. Das Schaubild vom Tremor ist auch seit 3 Stunden nicht aktualisiert worden. Das sieht nach technischen Problemen aus.
Über einen anderen Zugang tut und bebt es: https://www.ign.es/web/vlc-ultimo-terre ... /get10dias
28. Oktober 2021
Nach der Umstrukturierung des Vulkankegels tritt die Lava vor allem in den Lavaströmen 1, 7 und 3 aus, wobei letzterer mit einer Geschwindigkeit von 20 Metern pro Stunde in 24 Stunden am weitesten vorgedrungen ist.
Fluss 3 bewegt sich in Richtung Puerto Naos, allerdings mit geringer Geschwindigkeit, und es ist sehr wahrscheinlich, dass er aufgrund der großen Menge an angesammeltem Material zum Stillstand kommt.
Die Luftqualität ist in den meisten Teilen der Insel gut.
In den Gemeinden, die dem Ausbruch am nächsten liegen, und in Puntagorda kommt es zu einer erhöhten Partikelkonzentration, so dass die Verwendung von FFP2-Masken empfohlen wird, was für Personen mit schwachem Immunsystem obligatorisch ist.
Die meteorologischen Bedingungen begünstigen die Ausbreitung von Partikeln und die Funktionsfähigkeit des Flughafens.
388 Evakuierte sind im Hotel in Fuencaliente und 70 in Los Llanos untergebracht. In den Sozial- und Gesundheitszentren sind 44 Personen untergebracht.
Das Katasteramt berichtet, dass 1.293 Gebäude von der Lava betroffen waren. Davon sind 1 039 für Wohnzwecke, 136 für landwirtschaftliche Zwecke, 64 für industrielle Zwecke, 29 für die Gastronomie, 11 für öffentliche Zwecke und 14 für sonstige Zwecke bestimmt.