Schnecke hat geschrieben: ↑Mo 25. Okt 2021, 23:49
Vor etwa einer Stunde soll es ein Beben in 29 km Tiefe unter Puntagorda gegeben haben...
wieder etwas Neues ...
INVOLCAN:
Con respecto al vídeo que está circulando sobre la aparición de una nube de polvo en la costa oeste de La Palma, informamos que su origen se debe a un derrumbe en el acantilado, posiblemente causado por la intensa actividad sísmica que afecta a la isla en estos últimos días.
Zu dem Video, das über das Auftauchen einer Staubwolke an der Westküste von La Palma kursiert, teilen wir Ihnen mit, dass diese auf einen Einsturz der Steilküste zurückzuführen ist, der möglicherweise durch die starke seismische Aktivität verursacht wurde, von der die Insel in den letzten Tagen betroffen war.
hiermit möchte ich mich bei allen bedanken die meine gesammelte und aufbereitete Info, die ich hier teile, mit ein Daumen hoch honorieren.
ich weiss zwar nicht ob ich bei 10.000 Punkten einen Dauerlutscher oder einen Plastikkamm erhalte aber es ist nett zu wissen das es Menschen gibt denen mein Senf ein Klick wert ist.
Dies hier ist für euch - DANKE
carlos hat geschrieben: ↑Di 26. Okt 2021, 15:40
Bin mal gespannt wann das Bild von Tanausú in Netz auftaucht mit der Überschrift "Vulkanausbruch im Meer vor La Palma"
Es ist eher zu befürchten, dass das auf Youtube und Konsorten als Beginn des Flankenabbruchs mit nachfolgendem Tsunami und Weltuntergang auftaucht.
Das Beben mit der Magnitude 4,8 um 17:25 hatte es mal wieder in sich. So deutlich habe ich es hier oben noch nie gespürt. Allerdings nur sitzend im Haus. Wer sich draußen aufgehalten hat, merkte nichts davon.
Doch nicht nur wir haben die Intensität gemerkt. Auch auf El Hiero und Teneriffa war der Rrrrumms in 3 km Tiefe deutlich zu spüren.
4_8.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beitragvon Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »
nils.k hat geschrieben: ↑Di 26. Okt 2021, 14:00
Der Boden im Süden an der Messstation LP03 hat sich in den letzten 24 Stunden um 10 Zentimeter gehoben.
""Wir befinden uns in der Anfangsphase der Eruption oder im Moment der größten Aktivität des Vulkans", sagte David Calvo, Sprecher von INVOLCAN.
Ich habe bei diesem Hebungswert gewisse Zweifel, da die benachbarten Stationen nämlich keinerlei Änderung anzeigen. Also kann es ein Messfehler der Station LP03 sein, oder ein Messfehler der benachbarten Stationen (unwahrscheinlich). Die Alternative ist eine sehr lokale Inflation des Bodens. Mal sehen, was morgen gemessen wird.
Der So2 Ausstoß ist inzwischen auf einem neuen Höchstwert von 40800 Tonnen, und die starken Erdbeben in Tiefen um 30 - 40 km haben wieder zugeschlagen. Also weiterhin kein Strohhalm in Sicht, und dabei schaue ich wirklich genau hin um einen zu finden.
nils.k hat geschrieben: ↑Di 26. Okt 2021, 17:55
Das Beben mit der Magnitude 4,8 um 17:25 hatte es mal wieder in sich. So deutlich habe ich es hier oben noch nie gespürt. Allerdings nur sitzend im Haus. Wer sich draußen aufgehalten hat, merkte nichts davon.
Doch nicht nur wir haben die Intensität gemerkt. Auch auf El Hiero und Teneriffa war der Rrrrumms in 3 km Tiefe deutlich zu spüren.
Nachtrag: Auch Menschen in ganz verschiedenen Orten auf La Gomera haben gemeldet, dass sie etwas vom Beben mitbekommen haben (Intensität II).