Hab da mal eben die wichtigste Passage übersetzt, denn das ist meiner Meinung nach ein ebenso passionierter wie interessanter Denkansatz. Gerade angesichts der hier schon zur Genüge diskutierten Bodenknappheit, um all die verlorenen Wohn-, Gewerbe- und Anbauflächen zu kompensieren.
.
Bildschirmfoto 2021-10-15 um 22.59.13.png
.
<<
Das neue Todoque soll auf dem Lavastrom gebaut werden. Henry behauptet, dass alle Häuser, die vor dem Vulkan existierten, wieder aufgebaut würden, nicht ein einziges mehr. Eben auch die Kirche, die Apotheke, den Lebensmittelladen, den Platz... Es wäre so, als würde man die Essenz des Dorfes, das Wichtigste, aus der Asche und dem Staub wiederherstellen. Wenn er auf das Viertel zu sprechen kommt, in dem er die letzten drei Jahrzehnte seines Lebens verbracht hat, leuchten seine Augen. Und er rutscht ständig auf seinem Stuhl hin und her, als wolle er gleich mit dem Steineklopfen beginnen.
"Ich werde vor Tausenden von Nachbarn hinstehen. Und vor dem Politiker, der es mit mir zu tun bekommt. Und ich zeige Ihnen das hier [er zeigt ein Bild des Hauses von César Manrique, dem angesehenen Künstler von Lanzarote, der im letzten Jahrhundert eine Ära geprägt hat und sein Haus buchstäblich auf Lava gebaut hat]. Wenn er es konnte, warum nicht hier?", fragt er.
Ein weiterer Fall ist Garachico, die Stadt auf Teneriffa, die zu Beginn des 18. Jahrhunderts von einem der schlimmsten Vulkanausbrüche in der Geschichte der Kanarischen Inseln heimgesucht wurde. Garachico hatte den wichtigsten Handelshafen des Archipels, aber nachdem er bei tausend Grad Celsius von Felsen begraben wurde, tauchte er in derselben Schlucht wieder auf, die die Lava an der Küste der Insel erzeugte. Henry, begeistert von der Gewissheit, dass auf den Inseln städtebauliches Recht geschaffen wurde, um auch auf den Lavaströmen zu bauen, wiederholt die Frage, die er sich und anderen gerne stellt: "Warum nicht hier?" Er betont auch einen grundlegenden Faktor bei all dem: Todoque will keine Stadt mit vier Straßen und Hochhäusern werden, in der die Einwohner zusammengepfercht sind. Es möchte wieder in das Dorf zurückkehren, das es vor einem Monat war. Nicht jede Lösung erscheint sinnvoll.
In seiner Vorstellung von der Zukunft würde dieses Viertel nicht nur zu dem zurückkehren, was es immer war. Es sei auch Zeit, darüber nachzudenken, wie man die Insel La Palma wiederbeleben könne, wenn die Erde kein glühendes Material mehr ausspucke. Er spricht von geothermischer Energie (sollen doch die Isländer kommen und zwei Rohre hineinstecken, dann bewegen sich die Turbinen, ruft er aus), von einer neuen Organisation, von einem neuen Generalplan für die Gemeinde Los Llanos de Aridane, denn der derzeitige stammt aus den 1980er Jahren. Und, warum nicht, ein Museum in Cabeza de Vaca, wo der Vulkan explodierte. "Ich denke, wir können einen historischen Moment nutzen, um diese Dinge zu tun. Es gibt einige Aspekte, die noch nicht geklärt sind", fügt er hinzu.
Henry wird von Tausenden von Menschen unterstützt, vom Colegio Oficial de Arquitectos de La Palma, das bestätigt hat, dass es die Idee prüfen wird, und er hofft auch auf die Hilfe einer multidisziplinären Arbeitsgruppe. Er macht das nicht allein. Er hofft sogar, dass seine Idee übernommen und La Palma zu einem Beispiel für die Welt wird. Sein einziger Wunsch ist, dass Todoque, ein Dorf im Dorf, wie er sagt, das Verlorene zurückerhält. "Ich gehe davon aus, dass ich etwas vorschlage, das ich sehe, das ich mir anhand von Beispielen vorstelle. Aber das ist eine internationale Angelegenheit. Sie geht über alles hinaus.>>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.