Beitragvon Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »
@jardinero: jetzt ist es ok, aber heute morgen hatte ich die Schlagzeile mit Gran Canaria original kopiert!
OK, ich habe gerade gemerkt, dass ich wohl auch langsam Vulkankoller bekomme, OMG. Bei dem dauernden Lärm ist das auch kein Wunder. Ich sollte immer noch mal lesen, was ich poste...
Zuletzt geändert von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) am So 10. Okt 2021, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Heute Mittag in Los Llanos waren die Straßen deutlich leerer als sonst. Die Bars die auf waren, hatten alle noch freie Tische draußen. Man musste nicht wie sonst an Sonntagen nach einem freien Platz suchen. Die Stände vom Bauernmarkt hatten sich unter die casa del cultura geflüchtet, wo sonst die Krippe steht. Die Verkäufer haben sich über jeden Besucher gefreut. Lange kann das nicht so weiter gehen, sonst sind alle Geschäfte hier pleite.
Ja, da muss ja das ganze Valle noch bedrückt sein nach einer solchen letzten Nacht. Es steht wirklich zu hoffen, dass damit der Peak der eruptiven Dynamik erreicht war... por favor...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Palmaregi hat geschrieben: ↑So 10. Okt 2021, 02:26
Was hier gerade passiert - ist das schlimmste seit dem Ausbruch!
Unfassbar... habe um 2.00 nachts Türen und Fenster geöffnet, damit eventuell Druck abgebaut wird.
Explosionen ohne Ende.
Absolut schrecklich. Habe Angst!
und ich bin 4km entfernt...
Das tut mir so unglaublich leid,kann es gar nicht in Worte fassen, diese stetige Angst, Unsicherheit, schlaflose Nächte...
Gedanken, was wird wenn es vorbei ist? Jeder der dieses Unfassbare gerade erlebt ist doch traumatisiert,
Tag und Nacht bin ich in Gedanken auf der La Isla Bonita und kann doch so wenig ausrichten
10.10.21 16:00
der neuere Lavafluss zum Meer scheint zu Stillstand gekommen zu sein und hat den Strand Playa Nuevo nicht erreicht
der alte Lavafluss zum Meer scheint sich auch in den letzten 24 Stunden nicht visuell vergrössert zu haben.
Irgendwie warte ich täglich auf Nachrichten, daß der Vulkan seine Tätigkeit langsam eingestellt hat, keine Beben mehr zu spüren sind etc.
Ist unerträglich das Warten, kein Mensch kann dazu etwas sagen, schrecklich.
Er spuckt gerade wieder sehr hoch und auch laut...
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Es ist sehr schlechte Luft im Tal; der Wind fehlt auf dieser Höhe völlig. Der nervige Überschalljet aus Lava, der uns so lange mit seinem Donnern beschallt hat, ist zu einer gewaltigen Fontäne mutiert, die relativ ruhig ihre Lavamassen ausspuckt. Weiße Wolken vom neuen ocean entry sind bisher nicht zu sehen.
Der Lavastrom, der nördlich von der montana de Todoque läuft, ist wegen der flüssigeren Lava schmäler und flacher als der erste Strom und daher auch etwas weniger zerstörend.
Das Erdbeben gestern um 22:46 war nicht von schlechten Eltern.
Hier sieht man, wie er zur Zeit grad aktiv ist. Da möchte ich als Urlauber grad nicht im Weg rumstehen.
"Visit La Palma later", ist hoffentlich bald wieder möglich.
El Paso 11.10..jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
entgegen meiner und anderen Meinungen hat der neue Nordarm noch nicht das Meer erreicht, das heisst das ganze ist weiter Richtung Norden geflossen anstatt nach Westen ins Meer abzulaufen
v11c.jpg
v11d.jpg
Zuletzt geändert von carlos (selbst gelöschter User) am Mo 11. Okt 2021, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
carlos hat geschrieben: ↑Mo 11. Okt 2021, 10:00entgegen meiner und anderen Meinungen hat der neue Nordarm noch nicht das Meer erreicht, das heisst das ganze ist weiter Richtung Norden geflossen anstatt nach Westen ins Meer abzulaufen
So ein Mist! Das langsame, zeitlupenhafte Verschlingen ganzer Siedlungen und Plantagen ist schon aus der Ferne nicht leicht zu ertragen. Wie horrend muß das ganze erst vor Ort sein für die Bewohner der Insel - ein einziger Alptraum!
Beitragvon Kanaren-Fan (gelöschter User weil inaktiv) »
Die Lava ist in ihrer Breite keine 800 Meter von Tajuya entfernt, wo die LP-3 von der LP-2 abzweigt.
Wenn diese Kreuzung wegfällt… auweia, dann bleibt bleibt von LL de Aridane über El Paso zum Tunnel nur diese andere schmalere Straße über Paso de Abajo.