Wir sind heute vormittag gegen 11:30 in Richtung Santa Cruz gestartet. Oberhalb der Dino-Kreuzung wurde der Verkehr von Zivilschützern über die südliche Fahrbahn geleitet. Oberhalb vom Spar konnte man auf der linken Seite 2 brennende Häuser erkennen. Auch um die Häuser herum brannte es heftig. Wie wir inzwischen wissen, war das in der Calle Padrón und der Calle Fátima. Es war bei Temperaturen von über 40° und heftigem Ostwind klar, dass das Feuer schwer zu löschen war. Deswegen nahmen wir zum Rückweg um ca. 16:00 die Südumgehung. Unsere Entscheidung erwies sich als richtig. Ich habe auf der Südstraße noch nie so viel Verkehr erlebt.
Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt das Feuer noch nicht über die LP 3 gesprungen, so dass wir zumindest in die Nähe unseres Hauses in Tajuya gekommen sind. Allerdings wurde der gesamte Verkehr nach Westen in Richtung Laguna / Puerto Naos umgeleitet. Wir durften die 100m bis zur Urbanisación Bungalows Tajuya nicht fahren; die Polizei war vollkommen humorlos. Wir sind dann über die Grundstücke von Nachbarn zu Fuß zu unserem Haus durchgedrungen. Von dort konnten wir die Brandenwicklung gut beobachten.
Der Ur-Brand war inzwischen ca. 5km in Richtung Los Llanos vorangekommen. Gleichzeitig waren mehrere andere Brandherde auszumachen, der größte unterhalb der LP 213, wo mehrere Häuser ein Raub der Flammen wurden. Auch brannten dort wohl Bananen- und Aguacate-Plantagen. Gegen 19:00 konzentrierten sich die inzwischen 5 Helikopter (Kamov und MIL) auf diesen Herd, von dem immer wieder schwarzer Rauch aufstieg. Inzwischen scheint dort "Feuer aus" zu sein, zumindest ist in der Nacht keine Glut zu mehr erkennen.
Die Flammen kamen uns bis auf 300m nahe; ein Nachbarhaus (das mit dem kleinen Observatorium) konnte nur durch heftigen Bewurf mit Löschwasser aus der Luft gerettet werden; andere Häuser weiter nördlich waren nicht so glücklich.
Ich bin durchaus der Meinung, dass man sich angesichts der Tatsache, dass hier Menschen ihr Haus und Hab und Gut verloren haben, Gedanken über die Ursache machen muss. El Time spricht von "Idioten", die immer wieder solche Katastrophen auslösen. Dass das Feuer von 2 Kernen jeweils in unmittelbarer Entfernung zu Wohnhäusern ausging und nicht im tiefen Wald, gibt zu denken. Die Glasscherben-Theorie halte ich in diesem Fall für abwegig.

Fritze kann es nicht. Basta.