@NiederBayer,
das ist kurz bevor die asphaltierte Straße in die Schotterpiste übergeht, die zum Parkplatz führt, von dem die Touren zum Pico Bejenado beginnen.
Danke, >!
Bin dort auch schon hundertmal vorbeigefahren. So eine "Schönheit" wäre mir bestimmt aufgefallen. Also sucht man erstmal ganz woanders...
Trotzdem! Ganz schön tricky! Ich mag sowas...
Zum nächsten Rätsel (hike-view statt street-view):
2018-12-19 08.06.56.jpg
Wo genau findet man diese relativ seltene geologische Formation im Zentrum des Bildes und wie ist sie entstanden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das ist richtig, Birigoyo.
Das Besondere - das hat man mir so erklärt - ist wohl, daß die Magma dieses kleinen Schlotes nicht mehr zum Ausbruch gekommen ist, da der Druck letztendlich nicht groß genug war. Anderenfalls hätte es wohl ein Ergießen Richtung Ostküste gegeben.
Hömma DüsselDorfer , Du bist ganz nah dran
Wie genau heisst der Ort wo sich der Bildstock befindet ?? Es gibt einen expliziten Namen dieser " topografischen Erscheinung "
> hat geschrieben: ↑Mi 19. Dez 2018, 17:43
@Birigoyo,
der Lomo Oscuro ist eine topografische Erscheinung. Als Lomo bezeichnen die Palmeros nicht nur das Lendenstück, sondern auch Bergrücken. Es ist also ein bestimmtes topografisches Gebiet ähnlich wie ein Malpais, wobei Malpais dann auch schon bis in die Biologie hineinreicht.
Danke > , so hatte ich das auch verstanden . Wobei auf La Palma Lomo Oscuro ebenso wie Malpaises sowohl topographische Erscheinungen
wie auch Ortsnamen darstellen . Und an beiden mangelt es auf La Palma nicht , Bergrücken und " Schlechtes Land " ( meist Lavafelder ) gibts
hier genug ... mein nächster Schritt wäre jetzt ein weiteres erklärendes Foto , aber El Vienés hat es wohl geraten ...
Zuletzt geändert von Birigoyo am Mi 19. Dez 2018, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich war im Sommer 2012 auf der Montaña del Azufre, konnte mich aber heute nicht mehr genau erinnern, wo ich den Bildstock schon einmal gesehen habe. Auf dem 2. Photo kann man den Standort ganz gut erkennen.