Sehr gutes Thema, danke!
Ich habe das wunderbare Glück, im Tandem zu lernen mit einem gebildeten Palmero etwa meines Alters (nicht mehr soooo jung). Er lernt Deutsch schon lange, und kurz nachdem ich hierher kam, lernte ich ihn kennen und lerne spanisch mit ihm.
Das ist SEHR gewinnbringend! Ich konnte kaum die Sprache vorher. Wir treffen uns schon seit drei Jahren, tauschen Material (Zeitschriften, Videos, Spiele usw.) und lernen ca. einmal die Woche.
Was ich schwieriger finde, ist das Gespräch mit älteren Palmeros. Ich fragte meinen Lern-Partner, warum diese Menschen oft nicht verstehen, was ich meine, denn ich dachte natürlich, es läge an mir (falsche Aussprache etc.)
Aber er meinte, nein, die alten Palmeros (70 Jahre+) hätten zumindest teilweise regelrecht ihre eigene Sprache, ihren eigenen Dialekt. Beispiel: der Backofen ist kaputt (ich schrieb mal kurz darüber) = el horno está roto
Mein Nachbar verstand "horno" nicht

nach langem hin und her fragte er: "tuvo?"
Und so ist es mir schon öfter ergangen...
Unbedingt empfehlen kann ich die Bücher "¡Adelante!"
Método de español para estudiantes extranjeros de enseñanza secundaria
Herausgegeben vom Gobierno Canarias nach dem Lehrplan des Instituto Cervantes
Ich arbeite und lerne seit zweieinhalb Jahren mit diesem System:
ein Schülerbuch (libro del alumno)
ein Übungsheft (cuaderno de ejercicios)
einen Band wohl eher für Lehrer, trotzdem extrem hilfreich (guía de didáctica)
kurze Prüfungen, die man selbst machen kann
und noch eine Menge zusätzlichem Material
Das ganze verpackt in 14 Lektionen, die alles abdecken: allererstes kennenlernen, die Zahlen, die Kultur, die Geschichte,
die ungeliebte (auch von mir!) Grammatik, Alltagsgegenstände, Kleidung usw....
Bei Amazon.es habe ich die Bücher letzte Woche noch gesehen, heute nicht - vielleicht Nachschub.
Wie gesagt, beste Empfehlung: sehr gut gemacht, sehr gut illustriert, professionell. Besser gehts nicht!
Kosten insgesamt ich glaube etwa 70 Euro, davon ist jeder Cent gut angelegt, bei jemandem, der es ernst meint mit dem Erlernen der spanischen Sprache.
Saludos