Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

@Tanausú
Es gibt für Constances Behauptung offenbar keinen Beleg. Für den Anstieg der Infektionen ist primär die wieder aufgenommene Mobilität zwischen Peninsula und den Kanaren und das volle Programm, das Binter und Canaryfly wieder zwischen den Inseln aufgenommen haben, verantwortlich. Das Virus wird dann in der Familie oder bei Veranstaltungen (El Hierro)weitergegeben. Es stimmt, dass es unter den Migranten Corona-Fälle gibt, aber wir alle wissen, dass deren Kontakte zur lokalen Bevölkerung eher minimal sind. Deshalb sind Beiträge wie der von Constance schlicht tendenziös, nach dem Motto: "Das wird man ja noch sagen dürfen". Es stimmt auch nicht, dass das Thema Migration hier "unerwünscht" ist. Unerwünscht ist die politische Verquickung mit CoViD-19.
Fritze kann es nicht. Basta.
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Tanausú »

Genauso ist es. Du bringst es auf den Punkt, Graja.

Ich wollte Constance dennoch Gelegenheit geben, sich zu erklären. Mal sehen was sie meint.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Perseus (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von Perseus (gelöschter User weil inaktiv) »

Birigoyo hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 21:55 Natürlich gibt es diese Artikel und wenn es so ist , dann ist es ja auch kein Wunder .
https://www.fuerteventurazeitung.de/202 ... -getestet/
In dem Artikel steht vor allem auch drin, dass die Migranten kein Problem für die epidiomologische Entwicklung auf den Kanaren sind. Sie bringen es zwar manchmal mit, aber bei Ankunft werden sofort alle untersucht und in Quarantäne gesteckt. Das Problem sind Familienfeiern und andere Zusammenkünfte.
Aus epidemiologischer Sicht sind die Coronafälle, die von afrikanischen Migranten nach Fuertenventura gebracht werden, relativ unbedeutend. Da die Migranten ausnahmslos auf hoher See abgefangen und an Land sofort in Quarantäne untergebracht und mittels PCR-Test getestet werden, haben sie keinen Kontakt zu einheimischen Bevölkerung. Daher besteht durch sie auch kein Risiko, dass das Coronavirus auf Fuerteventura weiter verbreitet wird.

Coronafälle wie die, die in der letzten Woche nach einer Familienfeier aufgetreten waren, sind viel schwieriger zu kontrollieren, da die Zahl der möglichen Kontakte, die nachverfolgt werden müssen, um ein Vielfaches höher ist.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Wodurch zeichnet sich eigentlich eine "seriöse Quelle" aus? Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, denke ich! Zumindest sieht man jetzt, dass sich Constance das Ganze nicht einfach aus den Fingern gesaugt hat.

Mir stellt sich in dem Zusammenhang aber folgende Frage: Wenn die ankommenden Migranten epidemiologisch kein großes Problem darstellen - das erscheint mir nachvollziehbar, wenn sie zunächst mal isoliert werden kaum Kontakt nach außen haben - warum werden diese dann bei den offiziellen Fallzahlen mitgezählt? So habe ich es jedenfalls verstanden. Gerade auf diesen Fallzahlen fußen doch z.B. die Reisewarnungen - die werden ja dann noch absurder, als sie ohnehin schon sind, weil sie nicht nach Inseln differenzieren.

Und noch was: Ich muss dann wohl auch meinen Beitrag mit dem "Dankeschön" an Partypeople, Covidioten usw. zurücknehmen oder zumindest relativieren, wenn ein signifikanter Anteil der gemeldeten Infektionen auf Immigranten zurückgeht. Dann liegt aber, wie schon gesagt, der Fehler im System. Nämlich im System der Ermittlung der Zahl der Neuinfektionen und der darauf aufbauenden Reise- und sonstigen Beschränkungen.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Birigoyo hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 21:55 Fest steht jedenfalls : Für die Aufnahme von Flüchtlingen wenn sie mal vor der Tür stehen oder schwimmen gibt es keine Alternative !
Da wage ich jetzt mal vorsichtigen Widerspruch, auch auf die Gefahr hin, dass der Thread ausartet: Natürlich gibt es dazu eine Alternative: Die Menschen auflesen, und zwar bevor ihre Boote kurz vor dem Absaufen sind, und zurückbringen an ihren Abfahrtsort, ich vermute mal Westsahara oder Marokko. Es gibt nun mal keinen Anspruch darauf (weder rechtlich noch moralisch), bei einer illegalen Überfahrt unterstützt zu werden. Worauf es natürlich sehr wohl einen Anspruch gibt, ist, dass man niemanden ersaufen lässt.

Natürlich sind die Motive der Menschen, die die lebensgefährliche Überfahrt wagen, äußerst nachvollziehbar und es ist schlimm genug, dass es ihnen zu Hause (wo immer das ist) so schlecht geht, dass sie ihr Leben riskieren, um von dort wegzukommen. Nur eine moralische Verpflichtung, jeden, der es ein oder zwei Seemeilen hinaus aufs offene Meer geschafft hat, aufzulesen und da hinzubringen, wo er hinwollte (in diesem Fall auf die Kanaren und damit in die EU), sehe ich einfach nicht. Letzten Endes würde man mit dieser Methode (vor der Küste auflesen und zurückbringen) sogar wesentlich mehr Todesopfer verhindern, weil dann weniger Boote auf dem offenen Meer sinken würden und in der Zukunft auch weniger Menschen sich überhaupt auf den Weg machen würden, wenn die Wahrscheinlichkeit, die Kanaren tatsächlich zu erreichen, sinkt.

Ob man das ganze auch auf's Mittelmeer übertragen kann (Stichwort Internierungslager in Lybien), lasse ich mal dahingestellt, das hat dann mit einem La-Palma-Forum definitiv nix mehr zu tun.
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

NiederBayer hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 10:58 Wodurch zeichnet sich eigentlich eine "seriöse Quelle" aus? Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, denke ich! Zumindest sieht man jetzt, dass sich Constance das Ganze nicht einfach aus den Fingern gesaugt hat. (...)
Nun ja. Es ist am Ende auch immer eine Frage der kritischen Rezeption medialer Informationen. Man nennt dies neudeutsch Medienkompetenz. Also die Fähigkeit, den eigenen Medienkonsum und die Medieninhalte auch selbstkritisch zu reflektieren, um sich ohne übernommene Vorurteile und Pauschalisierungen eine Meinung bzw. ein Urteil daraus zu bilden.

Offenbar hat Constance aber nur, und dies eben tendenziös -von einer weltanschaulichen, politischen Tendenz beeinflusst; nicht objektiv- den einen Teil der Information wahrgenommen, die nackten, irreführenden Zahlen, ohne den weiteren Kontext zu würdigen. Und so („…auf die Kanaren eingeschleppt“) suggeriert ihre Behauptung, die Immigranten hätten einen grossen Anteil an der neuen Verbreitung. Und das ist Bullshit.

Nochmal:
Perseus hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 09:27 In dem Artikel steht vor allem auch drin, dass die Migranten kein Problem für die epidiomologische Entwicklung auf den Kanaren sind. Sie bringen es zwar manchmal mit, aber bei Ankunft werden sofort alle untersucht und in Quarantäne gesteckt.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

NiederBayer hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 11:10 Die Menschen auflesen, und zwar bevor ihre Boote kurz vor dem Absaufen sind, und zurückbringen an ihren Abfahrtsort, ich vermute mal Westsahara oder Marokko.
Ich vermute mal das diese Länder nicht darauf warten Flüchtlinge "vor die Füsse gekippt" zu bekommen .
Diese Schiffe müssten ja auch eine offizielle Anlegeerlaubnis bekommen ... das sehe ich kritisch .
Ausserdem sässen die meisten aller Wahrscheinlichkeit nach ein paar Tage später wieder in einem Boot
in Richtung Kanarische Inseln ....
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Ja, das ist schon klar. Rechtlich ist das wahrscheinlich sogar noch wesentlich komplizierter, weil man (die Seenotretter) für die “küstennahe“ Rettung ja auch die Hoheitsgewässer der Ausgangsstaaten verletzten würde.
Ich wollte nur aufzeigen, dass es keineswegs determiniert sein muss, jeden, der vor der kanarischen Küste ankommt, aufzunehmen oder eben ertrinken zu lassen, sondern dass es durchaus andere Wege gäbe, theoretisch zumindest. Und man damit als Nebeneffekt sozusagen evtl. erreichen könnte, dass sie sich gar nicht mehr auf den Weg machen.
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

NiederBayer hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 11:55 Und man damit als Nebeneffekt sozusagen evtl. erreichen könnte, dass sie sich gar nicht mehr auf den Weg machen.
Nun, sie haben sie ja schon längst auf den Weg gemacht, wenn sie an der Atlantikküste angekommen sind. Marokko und die Westsahara sind auch nur Transitländer! Dort sind die Bedingungen für die Flüchtlinge so katastrophal, dass selbst das mögliche Ertrinken im Atlantik keine Abschreckung mehr darstellt.
La paz comienza con una sonrisa.
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LaGraja »

@Niederbayer
Der von dir angenommene Abschreckungseffekt existiert schon deshalb nicht, weil es kaum möglich ist, die Migranten in ihre Ausgangsländer zurückzubringen, weil die sie schlicht nicht mehr hineinlassen. Sie sid ja froh, sie los zu sein. Ausnahmen wie Ceuta und Mellila, wo man die Menschen aufgrund eines -rechtswidrigen- Abkommens zwischen Spanien und Marokko durch Türen im Zaun wieder zurückschiebt, bestätigen nur die Regel. Es gibt Berichte, dass die Marokkaner die "über den Zaun geworfenen" Migranten dann oft in der Wüste aussetzen. Das ist natürlich final abschreckend....
Anke (In Memoriam)

Beitrag von Anke (In Memoriam) »

Der gestrige PCR-Test der Flüchtlige hat Null Infektionen ergeben.
Die 24 Männer befinden sich die 2. Nacht in einem "Feldlazarett" - welches vorgestern Abend im Hafen errichtet wurde.
Morgen wird entschieden, wohin sie kommen.

https://eltime.es/la-calle/144-sucesos/ ... id-19.html
https://www.eltime.es/isla-bonita/178-m ... canas.html
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

Jenseits tumber Corona-Leugner gibt es durchaus kritische Stimmen, die man ernst nehmen sollte, da sie einen konstruktiven Beitrag zum gegenwärtigen gesellschaftlichen Diskurs bieten.

Der folgende Artikel bezieht sich zwar auf die Situation in der Schweiz; da die Massnahmen aber in weiten Teilen den deutschen gleichen, und der Text auch vor allem grundsätzliche Fragen stellt, will ich ihn hier mit Euch teilen:

https://www.nzz.ch/meinung/corona-was-i ... ptBaWl2Mv8
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LaGraja »

@Tanausú
Leider können das nur Abonnenten lesen.... :thumbdown:
Einstein
Mencey
Mencey

Beitrag von Einstein »

@Tanausú
Wäre total lieb von dir wenn du den Artikel kopierst und hier ein stellst.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Einstein hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 15:42 Wäre total lieb von dir wenn du den Artikel kopierst und hier ein stellst.
Eine Raubkopie in einem öffentlich zugänglichen Forum? Das kann teuer werden!
La paz comienza con una sonrisa.
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LaGraja »

Ein paar ausgewählte (gekennzeichnete) Zitate darf er imho aber hier einstellen.
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

LaGraja hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 15:23 @Tanausú
Leider können das nur Abonnenten lesen.... :thumbdown:
Huch - :sorry:
heute Nachmittag war der noch frei, ich schwörs Euch. Ich kam über einen Facebook-Link darauf.
Ich hab da nämlich kein Abo, und jetzt die gleiche Ansicht wie ihr.

Sh**!
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Guten Abend liebes Forum,

wir haben es getan und unseren lang ersehnten Urlaub auf La Palma schweren Herzens storniert :|
Die geplanten neuen Rückreiseregeln in Zudammenhang mit der Einstufung als Risikogebiet haben dafür den Ausschlag gegeben ...

Nun ja, dank der Flex-Option bei unserem Condor-Flug konnten wir kostenlos umbuchen und auch noch in die Buisiness-Class upgraden; ebenfalls kostenlos.
Wahrscheinlich aber auch nur, da der Flug nach SPC im Economy-Plus-Tarif teurer war als jetzt im Buisiness-Tarif nach Funchal.

Jetzt hoffen wir nur, dass uns bis zum 17.09. keine Reisewarnung für Madeira in die Quere kommt :roll:

Gruß, schruemel

P.S.: ... der Service an der Telefon-Hotline von Condor ist wirklich gut. Wir haben in letzter Zeit öfter mit denen telefoniert und sind immer gut beraten worden :thumbsup:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Einstein
Mencey
Mencey

Beitrag von Einstein »

nils.k hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 16:19
Einstein hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 15:42 Wäre total lieb von dir wenn du den Artikel kopierst und hier ein stellst.
Eine Raubkopie in einem öffentlich zugänglichen Forum? Das kann teuer werden!
Soweit ich weiß ist es ja keine Raubkopie wenn man die Quelle nennt und dann ist es meiner Meinung nach auch erlaubt, denke die Zeitung freut sich ja auch wenn die Artikel von mehr Leuten gelesen werden
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

Einstein hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 19:59 denke die Zeitung freut sich ja auch wenn die Artikel von mehr Leuten gelesen werden
Jo, in dem Fall offenbar aber nur, wenn man zahlt. :thumbdown: Die Sieche!

Hach, ist mir das peinlich...

(hat einer ne Idee, wie das gehen konnte, dass ich ihn heute Mittag im Büro...
:heureka: ah, na klar! Logisch, mein Arbeitgeber hat ein Abo, hehe!

Also wenn die Theorie stimmt reich ich morgen Zitate nach)
Gesperrt