Tja, Biermischgetränke sind immer speziell... Bayrisches Reinheitsgebiet? Dafür nicht.
Hin und wieder eins genehmige ich mir trotzdem...
Zum Ausgleich dann gerne ein Zoigl mehr.
Getreu dem Namen vom Würstchenstand am Wiener Zentralfriedhof, der da lautet:
"Eh scho wünscht"
(den gibt's wirklich, vor zwei Jahren gesehen; by the way, einen Souvenirshop auf dem Friedhof gibt's da auch. Kissen mit der Aufschrift "bei uns liegen Sie richtig")
Die Wiener sprechen zwar kein Deutsch, aber beim Schreiben passen'se uff.
Anekdote
Letztens saß ein Paar neben mir auf einer Sitzbank unter einem Baum mit kackenden Tauben auf einem Platz in Venedig.
Ich wollte sie warnen, war mir aber nicht klar darüber, auf wessen Landesmannesscholle sie geboren wären auf Grund der kurzen Sprachfetzen, die da herüber klangen.
Ich so: "Seid ihr aus Süddeutschland oder der Schweiz??"
Er so, mit durchgedrücktem Rücken: "Wir sprechen Hochdeutsch!, wir sind aus Wien!!"
Ich war, äh, verdutzt.
................................................................................
... und überall sonst und anderswo. ..
Unser gestriger Besuch in Braunschweig auf Basis Deutschland-Ticket fand in völliger Unkenntnis des lokalen Brauereigewerbes meinerseits statt. Nach Erklimmen des Rathausturm war ich natürlich ermattet und die Gurgel war so was von ausgetrocknet. Ein paar wenige Gehminuten vom Rathaus bzw. der Burg fanden wir einen Bewirtungsbetrieb mit einladender und vor allem schattiger Außenanlage und vom Namen her schon als „Café“ erkenntlich. Die Liste der „Fassbiere“ offerierte ein Roberts und Wolters. Da ich in meiner Naturbelassenheit - sprich Ignoranz - mit beiden Idiomen nichts anfangen konnte, hinterfragte ich beim Kellner die Eckdaten beider Sorten. Knappe Antwort: Roberts naturtrüb, Wolters hell. Ich orderte das Erstere und war mit dem Produkt vollauf zufrieden.
Roberts Naturtrüb in Braunschweig.JPG
Nach ein paar Schritten kamen wir in eine Gasse oder Fußgängerzone die man beim ersten Anblick als „Trinkermeile“ hätte einstufen können. Tatsächlich handelte es sich um die üblichen, ethnisch diversen Bewirtungsanstalten mit Außenbetrieb. Anhand einiger Sonnenschirme und sonstigen Reklametafeln dämmerte es mir dass es sich bei „Wolters“ um eine Brauerei oder zumindest ein Bierprodukt handeln musste. Auf dem Rückweg machten wir in einer urigen Kneipe Station zwecks Einweisung eines Seidlas „Wolters Hell“. Ich war wohl einer der selten Gäste, die diese Servier- und Konsumvariante bevorzugen. Mittlerweile habe ich mich über das Brauhaus Wolters schlau gemacht, das leider erst vor ein paar Monaten Insolvenz anmelden musste.
Wolters Hell in Braunschweig.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roberts ist mir neu, aber Wolters kenne ich, wie auch das Herrenhäuser, aus den alten Zeiten von Hannover Messe und CeBit... https://www.herrenhaeuser.de/
Allerdings ist es nicht meine Geschmacksrichtung. Ich bin ja bayrischer Süßbier Trinker.
................................................................................
... und überall sonst und anderswo. ..
Aschefecher hat geschrieben: Di 29. Sep 2026, 07:23
Mittlerweile habe ich mich über das Brauhaus Wolters schlau gemacht, das leider erst vor ein paar Monaten Insolvenz anmelden musste.
Das Braunschweiger Hofbrauhaus Wolters wird seinen Produktionsstandort zum 31. Dezember endgültig schließen. Die Suche nach einem Investor ist gescheitert. Die Mitarbeiter wurden auf einer Betriebsversammlung über das Aus der Produktionsstätte informiert.
An diesem Standort hat Wolters seit 1627 Bier gebraut, im nächsten Jahr sollten dort die 400 Jahre gefeiert werden.