Wir sind in diesm Jahr nahezu geschockt, wie viele Restaurants, die wir zum Teil seit unserem ersten Besuch auf La Palma vor über zwanzig Jahren kennen, offenbar dauerhaft geschlossen sind.
Die Vorbeifahrt am schon seit ein paar Jahren verwaisten "Briesta" tut immer noch weh, da wir schöne Erinnerungen an Wanderungen verbinden, auf denen wir uns dort zwischenzeitlich gestärkt haben.
In diesem Jahr sehen wir aber auch noch, dass die riesige "Arepera El Jable" in LL, das "La Muralla" in Tijarafe, das "Casa del Mar" im Puerto und das "Rincón de Moraga" in Argual offenbar dauert geschlossen haben.
Keine Ahnung, ob das alles in diesem Jahr passiert ist, oder wir es erst in diesem Jahr entdeckt haben...
Gibt es noch weitere altbekannte Restaurants, die mittlerweile geschlossen sind?
Und was ist mit dem noch gar nicht so alten "El Balcón" im Puerto? Sah bei unserem letzten Besuch im Hafen auch ziemlich geschlossen aus...
Wegen des Tippfehlers in der Überschrift war ich jetzt erst geschockt, weil ich dachte, dass es sich um eine sehr seltene Pflanze handelt, die ich nicht kenne ("Reatura?"). Dann fast erleichtert, dass hier "nur" Restaurants gemeint sind 😂
Ja, nach/durch Corona und den Vulkanausbruch wurden einige hinweggerafft … manche haben an anderen Standorten neu eröffnet, manche sind völlig verschwunden.
Mir fallen noch ein: Rest. Altamira, der Kiosco Los Guirres, Bar Restaurante El Canguro, Rest. Carpe Diem in Tazacorte, Rest. Las Norias, Tasca La Fuente in Los Llanos, Rest. Franconia in Puerto Naos …
Dafür haben die Imbisstheken der Supermärkte Hochsaison und weiten ihr Angebot immer weiter aus...
Neben den gestiegenen Preisen erschwert der Fachkräftemangel in der Gastronomie den Restaurants das Leben. Bei uns war das El Bernegal im letzten Jahr mehrere Monate geschlossen, weil eine Kellnerin gekündigt hatte und sich kein Ersatz fand. Jetzt arbeitet das Restaurant mit insgesamt zwei Kellnerinnen und muss die Öffnungszeiten so einrichten, dass die Mitarbeiter eine Fünftagewoche ohne Überstunden haben können. Wird eine der beiden krank, wird es eng. Kommen beide nicht zur Arbeit, schließt das Haus.
Nach 17 Uhr kann man hier im Ort nirgends mehr warmes Essen bekommen.
don.ronaldo hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 07:49
Und unser famoser Pizzabäcker. Erst am Camping La Laguna, ein paar Jahre am Minigolf El Paso - perdu. Den vermisse ich wirklich.
Ja, Roberto, der uns während unserer gesamten La Palma-Zeit pizzamäßig begleitet hat.
Angefangen seinerzeit in El Paso (da, wo heute die Cantina del Geco drin ist), dann wegen Mieterhöhung nach Los Llanos "ausgewandert". Von dort wegen mangelnder Parkplätze mit seiner Frau Lana weiter gezogen auf den Campingplatz in La Laguna und schließlich zum Minigolf an der Straße nach Puerto Naos.
Seine unvergleichliche Pizza vermissen wir sehr...
Wenn ich so nachdenke, wo ich früher essen war, dann fallen mir immer mehr ein, die nicht mehr existieren (nicht nur auf der Westseite):
KaChoTé, El Paso , Café Rami und das El Hidalgo in Los Llanos, Pizzeria Il Tramonto, Puerto de Tazacorte, Rest. Azul und Tasca in El Castillo, Restaurante El Ingeniero in Breña Alta, Arepera Yajaira, Fuencaliente, Restaurante Puesta de Sol, Los Quemados, Pizzeria Evangelina, Jedey, El Rincón del Pescador, La Bodeguita Tiki Bar, beide Puerto Naos, Bodegón La Abuela, Pizzeria Adagio, Restaurante Enriclai, Cinnamon Bar Santa Cruz ... dann gab es noch ein paar "Eintagsfliegen", wo ich mich nicht mehr an die Namen erinnere.
das Restaurantsterben ist wirklich schade, das gibt es leider überall und wird vermutlich in den nächsten Jahren munter so weitergehen.
Gründe sind sicher vielfältig (spontan fallen mir ein: horrend steigende Preise für alles, sodaß die Speisen teurer angeboten werden müssen um wirtschaftlich zu bleiben; höhere Stundenlöhne, damit die Angestellten von ihrer Arbeit leben können; weniger Geld in den Taschen der Touristen bzw. höhere Selbstversorgungsmentalität, damit man im Urlaubsbudget bleibt; steigende Anforderungen hinsichtlich Regularien/Bürokratie; keine Nachfolger bei alternden Unternehmen; Landflucht).
Das Problem kenne ich auch von dem kleinen Ort in Bayern, in dem ich einst wohnte. Von 4 Gasthäusern war bis letztes Jahr noch 1 da, das ist inzwischen seit Monaten "vorübergehend geschlossen".
Die Entwicklung ist leider traurig, aber nachvollziehbar.
Bin vermutlich im November wieder auf der Insel und werde ein paar Gasthäuser besuchen, aber alleine retten auch wenn ich sehr gerne esse ist leider nicht möglich.