Flieger blues abseits von La Palma

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 7011
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flieger blues abseits von La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Es geht weiter, und man gelangt tatsächlich zu Erkenntnissen ....

https://www.spiegel.de/panorama/lufthan ... bba9d22cce
Fritze kann es nicht! Die Krähe hats gewusst 8-) .
Benutzeravatar
Tapa
Mencey
Mencey
Beiträge: 782
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flieger blues abseits von La Palma

Beitrag von Tapa »

Da wusste die rechte Hand nicht was die linke tut.
Wir leben doch mit der Technik des Jahres 2026.
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 7011
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flieger blues abseits von La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Alle hier umher irrlichternden Maschinen sind im Anflug auf DXB oder AUH und fliegen Warteschleifen.
Nicht in etwa wegen eines iranischen Drohnenangriffs, sondern wegen einer Gewitterfront die sich gewaschen hat.
Dagegen war Therese ein sanfter Nieselregen ;) .
Screenshot 2026-03-26 220257.jpg
de_blitze-de-316-1_2026_03_26_26428_2025.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fritze kann es nicht! Die Krähe hats gewusst 8-) .
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 9402
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flieger blues abseits von La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

Kein Blues, aber nett zu lesen, auch wenn ich von der Kranich Airline nicht mehr soo überzeugt bin.
100 Jahre LH.

https://www.lufthansa.com/de/de/100-years

Ein Jahrhundert ikonischer Ziele
Seit 100 Jahren verbinden wir Menschen mit ihren Lieblingsorten. Mit Städten, die Spuren hinterlassen, im Gedächtnis bleiben, die für uns eine besondere Bedeutung haben und Teil unserer Geschichte sind.


https://www.lufthansa.com/de/de/100-yea ... tions.html

BER_img.jpg
pope-img.jpg
MUC:
München wirkt manchmal wie ein bayrisches Paradoxon: Lederhosen und Laptops, Biergärten und Business-Parks – ja mei! Immerhin schafft es die Großstadt stets, mit Lebenslust und Charme all diese scheinbaren Gegensätze perfekt zu vereinen. Vor der traumhaften Alpenkulisse kein Wunder: Hier spiegelt sich jeder Sonnenstrahl direkt in der Stadt wider – und in der guten Laune. ..

https://www.lufthansa.com/de/de/100-years/chronicle

Als Bilderbuch (bestellt) ->

https://www.penguin.de/buecher/hartmut- ... 3791393889
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 7011
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flieger blues abseits von La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Verdammt! Letzte Nacht war die dritte Nacht hintereinander, in welcher mich das "Mistvieh" so gegen 03:00Uhr
geweckt hat, denn es kommt in 2.500ft, also in etwa 800m Flughöhe über unser Haus gebrettert.
Da wir schon 200m hoch liegen sind es also nur 600m.
Die beiden schon etwas älteren Turboprops machen dabei einen ordentlichen Lärm.
Screenshot 2026-04-18 082842.jpg
Das Flugzeug vom Typ Douglas C-47B-30-DK Skytrain (DC3) ist Baujahr 1943, und schon im 2. Weltkrieg geflogen,
danach auch in Asien, z.B. Vietnam.
Von 1968-1998 war die Maschine in Arizona auf einem Schrottplatz für Flugzeuge der US-Air Force
(Davis-Monthan) abgestellt.

Anschliessend wurde sie von der Firma Basler ansässig in Oshkosh Wisconsin aufgekauft, und modernisiert.
Die 2 alten 9-Zylinder Sternmotoren wurden gegen modernere Turboprop Triebwerke ausgetauscht.
Inzwischen gehört sie der ALCI Aviation welche weltweit Geo-Vermessungsflüge durchführt, in diesem Falle für die
Firma Bell Geospace im Auftrag des Projektes GeoProH, welches die geothermischen Möglichkeiten im
Oberrheingraben erforscht. Hoffen wir mal es war heute der letzte Nachtflug :-P .
1277183_1773172309.jpg
Screenshot 2026-04-17 081502.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fritze kann es nicht! Die Krähe hats gewusst 8-) .
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 1021
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flieger blues abseits von La Palma

Beitrag von Laxwolf2 »

Interessant,
Und das bei 500 Millionen Maikäfern in der Luft!
(Muss man bei Geothermie nicht eher Bohren statt Fliegen?)
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2666
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flieger blues abseits von La Palma

Beitrag von Penelope »

AUA Hagelflug: jetzt geraten sogar schon die berichtenden Journalisten ins Visier der Justiz:

https://kurier.at/politik/inland/sub-st ... /403156640

https://www.derstandard.at/story/300000 ... rdaechtige
In der anonymen Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft Wien und die Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) wird etwa der Verdacht eines "strukturierten, staatsschädigenden Netzwerks", dem auch Medienvertreter angehörten, und ein "terroristischer Anfangsverdacht" geäußert.
Die Staatsanwaltschaft Wien ermittle weder einen Verdacht einer kriminellen Organisation noch des Terrorismus, betont Bussek. Themen seien Amtsgeheimnis und Amtsmissbrauch, lässt sich ihren Worten auf Anfrage entnehmen.
Die einen nennen es Whistleblower, die anderen Amtsmissbrauch. :roll: :shock: :thumbdown:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Enric
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 131
Registriert: So 26. Sep 2021, 15:35
Wohnort: Kurpfalz und La Palma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flieger blues abseits von La Palma

Beitrag von Enric »

Eigentlich unglaublich, passiert aber immer öfter und passt zu den zunehmenden Angriffen auf die Pressfreiheit, gerne aus der rechten Ecke und mit irgendwelchen Verschwörungstheorien.
"Staatsschädigendes Netzwerk, die öffentliche Sicherheit und wirtschaftliche Stabilität der Republik gefährdet" - da hilft doch nur eins: Ein neues „Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich“
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben (Alexander v. Humboldt)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 9402
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flieger blues abseits von La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

Weniger Blues, aber als Info für uns/die BER Nutzer:

Nach dem Pfingstwochenende, zum 26. Mai 2026, wird die Buchung von Zeitslots für den BER Runway – einen zusätzlichen Zugang zur Sicherheitskontrolle – eingestellt.
Grund hierfür ist die deutlich gestiegene Attraktivität der neuen Kontrollspuren: Seit der vollständigen Ausstattung der Bereiche 1 und 5 im Terminal 1 mit moderner CT-Technologie wird der BER Runway immer weniger genutzt. ...

Fluggäste können in den Terminals 1 und 2 insgesamt 24 Spuren mit moderner Kontrolltechnik nutzen...

https://ber.berlin-airport.de/de/news/2 ... -siko.html
auch
https://ber.berlin-airport.de/de/fliege ... rolle.html

Seitdem gehen wieder 2L Flüssigkeit aller Art ins Handgepäck (wenn man 1 oder 5 nutzt! - oder, kleiner Umweg, Ryan Air Terminal 2).

Grinsen muss ich über

Witze über Bomben, Drogen, Waffen oder ähnliches sind zu unterlassen, da die Sicherheitsbeamten jede Bedrohung ernst nehmen und dieser nachgehen. Im Zweifel kann dadurch der Zutritt zum Sicherheitsbereich und damit der Flug verweigert werden. :crying-yellow:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Siltho
Abora
Abora
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flieger blues abseits von La Palma

Beitrag von Siltho »

Muss man auch nicht erleben müssen....


https://www.hessenschau.de/panorama/fam ... n-100.html
Liebe Grüße

Silke und Thorsten
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 7011
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flieger blues abseits von La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Was auch immer da los war, ein Armutszeugnis zunächst mal für die Airline.
Die hätten die Passagiere schützen müssen, mit vorderster Priorität.
Die Klimaanlage hat am Boden nicht funktioniert, also war wahrscheinlich die APU defekt.
Die APU (Auxilary Power Unit) ist eine kleine "Hilfsdüse" im Heck jeder Maschine, welche allein der Erzeugung von Strom
und Druckluft für z.B. die Klimatisierung am Boden dienlich ist.
Wenn der Flieger startklar ist, dann werden auf der Parkposition die Fluggastbrücken und die Kabel für die externe Stromversorgung abgezogen und so ist der Flieger auf sich alleine gestellt, dann muss die APU übernehmen, jedenfalls solange die Triebwerke noch nicht laufen.
Wenn dann bei grosser Hitze eine Verzögerung der Starterlaubnis eintritt kann das so enden, wenn die Crew nicht adäquat
reagiert, was zurecht vollkommenes Unverständnis auslöst.
Zum Glück waren Passagiere so helle den Notruf zu wählen, und hoffentlich wird jemand Sunexpress hierfür verklagen.

Aber es ist Vorsicht geboten. Vielleicht wurden ja Treppen geordert um wenigstens die Türen öffnen zu können,
und Fraport konnte nicht liefern, dann hätte der Flughafen eine Mitschuld, wie auch immer, wir wissen es (noch) nicht.
Fritze kann es nicht! Die Krähe hats gewusst 8-) .
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 7011
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flieger blues abseits von La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Und nein, Idioten werden nie aussterben. Gestern Nachmittag über Horseshoebay/Texas/USA:

Fritze kann es nicht! Die Krähe hats gewusst 8-) .
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 1021
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flieger blues abseits von La Palma

Beitrag von Laxwolf2 »

Hab es zwar mal gelernt/gekonnt, bräuchte aber noch eine Kommentierung dazu.
Benutzeravatar
El Jardinero
-----------
-----------
Beiträge: 4094
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flieger blues abseits von La Palma

Beitrag von El Jardinero »

Ein Video auf "X" zeigt eine - bereits in Farben von Qatar Airways Cargo lackierte - 777-200LRMF im Tiefflug über der Start- und Landebahn.

Website Link dazu

Allerdings das mit den Idioten erschließt sich mir auch nicht so ganz, dazu bin ich zu wenig Pilot.
Cool aussehen tut es. Vielleicht ist es auch das ilmende Männchen im Bild, dass da nicht sein sollte?
Andererseits, der rechte Flüger war schon absurd nahe am Boden :gruebel:
Ich nehme einfach mal an, sowas macht man nicht.

Biri! Erleuchte uns!
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 7011
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flieger blues abseits von La Palma

Beitrag von Birigoyo »

El Jardinero hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 14:30 Biri! Erleuchte uns!
Naja, wie Du schon sagst, so etwas macht man einfach nicht.
Wenn ich richtig sehe, dann hat die rechte Flügelspitze fast den Boden berührt.
Lebensgefährlich. Hierbei war nicht nur die an Bord befindliche Crew gefährdet, sondern auch zig Beschäftigte
des Flughafens, wäre es zum Crash gekommen.
Eine kleine Turbulenz in Bodennähe oder eine Bö, und schon ist es vorbei. :thumbdown:
Die Crew kann ihren Hut nehmen, soviel steht fest.

Zum Hintergrund: Das Flugzeug gehört der Firma Jetran, welche dat Dingens hat zum Frachter umbauen
lassen, und es nun an Katar Airways verleased.
Die Kiste wurde gerade von Peru/Indiana nach Dallas Fort Worth überflogen, sie war da oben beim Lackieren.
Man flog einen kleinen Umweg über den Horseshoe Bay Airport, da dort der Sitz der Firma Jetran ist,
eventuell um Content für diverse Insta-Accounts diverser Mitarbeiter zu generieren. Großer Mist also.
HLoH2fUbQAAOSA5 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Birigoyo am Do 25. Jun 2026, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Fritze kann es nicht! Die Krähe hats gewusst 8-) .
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 1021
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flieger blues abseits von La Palma

Beitrag von Laxwolf2 »

Ich dachte zunächst, der Pilot habe keine Funkverbindung und wolle auf sein verklemmtes Fahrwerk hinweisen!
Denn das wäre sehr gefährlich/selbstmörderisch:
In Bodennähe rumturnen/testen ohne im Fall einer Berührung das Fahrwerk parat zu haben!
Antworten