Lokale Getränke der Insel und der Kanaren - gerne mit Foto

Essen - Trinken - Feiern
Bars - Restaurants - Veranstaltungen auf der Isla bonita
Antworten
Benutzeravatar
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen + Las Manchas
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Garafía reconoce los vinos y quesos premiados en San Antonio del Monte

Beitrag von elhierron »

https://www.eltime.es/isla-bonita/178-m ... monte.html
Der am 6. Juni stattgefundene Weinwettbewerb würdigte erneut die Arbeit der Weingüter von La Palma und die Weinbautradition der Insel. Die eingereichten Proben wurden im Rahmen einer Blindverkostung von einer Jury aus Weinverkostern und -verkosterinnen bewertet, die das insgesamt hohe Niveau der bei dieser 25. Ausgabe vorgestellten Weine hervorhob.

Die Große Goldmedaille ging an den „Aray Tinto 3 meses barrica“ vom Weingut Juan Jesús Pérez Adrián. Dieser Wein erhielt zudem den Margarita-Castro-Preis, der für die höchste Punktzahl des Wettbewerbs vergeben wird, sowie den Preis für das beste Erscheinungsbild und die beste Präsentation.

Die Goldmedaillen gingen an den „Tagalguén Blanco Ecológico“ von Juan Jesús Pérez und Adrián, den „Vitega Tea“ von Onésima Pérez Rodríguez sowie den „Tendal Rosado“ von Castro y Magán S.L. Die Silbermedaillen gingen an den „El Níspero Albillo“ von Eufrosina Pérez Rodríguez; den „Tagalguén Tinto Joven“ und den „Aray Tinto 6 meses barrica“, beide von Juan Jesús Pérez Adrián; sowie den „Tamanca Selección Blanco“ von Bodegas Tamanca S.L.

Übersetzt mit DeepL.com & manuell korrigiert
Benutzeravatar
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen + Las Manchas
La Palma Status: Teilzeit-Resident

17 premios en seis concursos consolidan el buen hacer de los vinos de La Palma 2026

Beitrag von elhierron »

https://www.eltime.es/economia/129-camp ... -2026.html
... Zu den herausragendsten Erfolgen zählen die sieben Auszeichnungen, die bei der Agrocanarias 2026 errungen wurden. Dort erhielten Weingüter aus Garafía, Puntagorda und Tijarafe Große Goldmedaillen und Goldmedaillen sowie die Auszeichnung als „Bester Bio-Wein der Kanarischen Inseln 2026“ für den Tagalguén, der vom Weingut Juan Jesús Pérez Adrián gekeltert wurde.

Internationale Anerkennung erhielt die Insel zudem beim „Mondial des Vins Extrêmes“, einem führenden Wettbewerb für Bergweine, bei dem die Weine „Tagalguén Blanco Tradicional 2024“ und „Tagalguén Blanco Ecológico 2024“ mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurden. Hinzu kommt die Goldmedaille, die der „Vitega Vino de Tea“ des Weinguts Onésima Pérez Rodríguez beim internationalen Wettbewerb CINVE erhielt und damit eine der einzigartigsten und repräsentativsten Kreationen des Weinbauerbes von La Palma würdigte.

Auf regionaler Ebene erhielt der „Vega Norte Rosado Afrutado 2025“ eine Silbermedaille beim Wettbewerb „Alhóndiga 2026“, während die Weine von La Palma bei der „VinEspaña 2026“ fünf weitere Auszeichnungen errangen, darunter eine Großgoldmedaille für den „Llanos Negros La Batista Malvasía Seco 2023“. Abgerundet wurde die Bilanz durch die Goldmedaille, die dem „Vega Norte Albillo Criollo 2025“ beim internationalen Wettbewerb „Bacchus 2026“ verliehen wurde.

...

Übersetzt mit DeepL.com & manuell korrigiert
Benutzeravatar
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen + Las Manchas
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Tendal La Palma rosado 2025

Beitrag von elhierron »

der Wein wurde mit einer Goldmedallie beim " XXV Concurso Insular de Vinos con Denominación de Origen La Palma" ausgezeichnet

für mich eher enttäuschend, ziemlich flach, es fehlt ihm an Frische / Säuere , feine bitternote, rund, Fruchtnoten sind vorhanden, trotz 13,5% Vol nicht spritig, zeigt fast schon ein wenig feine Firne für einen 25er, Achtung; guter Trinkfluß
8€ bei Spar
Screenshot 2026-06-20 164046.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 1016
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Lokale Getränke der Insel und der Kanaren - gerne mit Foto

Beitrag von Laxwolf2 »

Manchmal machst du mich sehr neugierig!
Kannst du zwischen Dez. Und März mal ein Badabum mit Weinprobe anbieten?
Ortsvorschlag: Tazakorte 🤗😉
Benutzeravatar
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen + Las Manchas
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Lokale Getränke der Insel und der Kanaren - gerne mit Foto

Beitrag von elhierron »

zunächst bin ich kein Experte, nur jemand der einen guten Tropfen schätzt und immer neugierig was einen Neuen zu probieren ;)

... bis dahin ist noch sooo viel Zeit, wer weis was bis dahin noch passiert ... mal sehen ob ihr mich überreden könnt ... will nicht fahren müssen ...

wir könnten ja mit einer Führung & Probe in der Bodega Teneguia / Fuencaliente beginnen, komm ich mit dem 210 er hin & zurück :huhu:
Benutzeravatar
Pe.Ro
Abora
Abora
Beiträge: 4044
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lokale Getränke der Insel und der Kanaren - gerne mit Foto

Beitrag von Pe.Ro »

Wolfram, Axel,

Verkostung in Fuencaliente bei Teneguia klingt gut.
So ab 14. Dezember, hin & zurück mit Taxi ab Tazacorte wär mein Vorschlag.
Dürfte einfach ab Tazacorte über Las Manchas so ca. 35 - 40 € kosten.
Bezahlbar bei 6 - 7 Test-Trinkern :grin:

Und, wenns gut war, evtl. Vegas Norte :grin:

Ich bin kein Weinkenner, nur ein Weintrinker :grin:
Aber, wie Axel schreibt, lass uns im Dezember ersthaft darüber sprechen :)
Benutzeravatar
Jensemann
Mencey
Mencey
Beiträge: 402
Registriert: Di 29. Aug 2023, 22:23
Wohnort: OWL/Argual
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Lokale Getränke der Insel und der Kanaren - gerne mit Foto

Beitrag von Jensemann »

Dabei😉
Benutzeravatar
Radsportler85
Mencey
Mencey
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Jun 2025, 09:06
Wohnort: Peine
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Lokale Getränke der Insel und der Kanaren - gerne mit Foto

Beitrag von Radsportler85 »

Sagt bescheid, bin auch dabei 😉
Vega Northe steht bei mir ebenfalls noch auf dem Zettel
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.

https://www.youtube.com/channel/UC1LELy ... MJ4DvJCuTw
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 1016
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Lokale Getränke der Insel und der Kanaren - gerne mit Foto

Beitrag von Laxwolf2 »

Ich dachte an was Anderes!
Elhierron kauft 3-4 Flaschen seiner LIEBLINGE!
Diese trinken wir unter „Anleitung“ genüsslich aus (nur was für Interessenten!). Kosten tragen die Teilnehmer!
Wer am meisten meckert zahlt Elhierron das Taxi nach Hause!
Benutzeravatar
Don Uvo
Feycan
Feycan
Beiträge: 252
Registriert: Do 17. Nov 2022, 11:55
Wohnort: Stormarn/Holstein und La Calera/La Gomera
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lokale Getränke der Insel und der Kanaren - gerne mit Foto

Beitrag von Don Uvo »

Wie auch immer..
Ab 10. Januar bin ich gern dabei!

Freut sich
Don Uvo
Benutzeravatar
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen + Las Manchas
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Lokale Getränke der Insel und der Kanaren - gerne mit Foto

Beitrag von elhierron »

... wie ich schon schrieb: bis zum Jahresende ist noch sooo viel Zeit ... ich hab noch nicht mal Tickets gekauft und das wird auch noch dauern ;)

ein paar Flaschen kaufen und dann gemeinsam leeren, wo ? was zum Beisen bräuchten wir dann aber auch ...

... ich würde einen Besuch direkt in der Bodega bevorzugen und den sachkundigen Erklärungen der enóloga / des enólogo lauschen ... zudem bieten einige dann auch einen Snack dazu an

.. würde vorschlagen, legt euch das Thema auf Wiedervorlage, wenn alle Interessenten hier sind ...
Benutzeravatar
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen + Las Manchas
La Palma Status: Teilzeit-Resident

El Nispero tinto barrica 2024

Beitrag von elhierron »

El Nispero tinto barrica 2024

12 Monate im brrica

sehr feine fruchtige Nase nach vollreifen Beeren, fast einwenig blumig, Veilchen (?), am Gaumen Brombeere & dunkle Kirsche, sehr gut eingebundens Holz, schöne Säure, hätte noch weiter reifen dürfen ... >2 Jahre mehr in der Flasche würden ihm sicherlich gut tun
.
Geschenk eines guten Freundes ;)
.
nis2024.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen + Las Manchas
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Rincon del Buen Palador / Los LLanos

Beitrag von elhierron »

Rincon del Buen Palador / Los LLanos

die sind umbezogen ... haben sich mit tabaco Laden ein paar Meter weiter zusammen getan
taba.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten