Ich war sogar schon einmal auf Korfu. Das ist aber schon sehr, sehr lange her. Da war ich 19 oder so. Und schon nach ein paar Tagen entschied die Reise Clique leider mehrheitlich, dass man auf der Inter Rail Tour doch jetzt lieber nach Portugal wolle.
Meine Erinnerungen an die Insel sind also nur rudimentär. Aber manchmal zuckt es in den letzten Jahren. Who knows.....
Unser erster Korfu-Aufenthalt ist vorbei und wir können ein postivies Fazit ziehen.
Die Insel hat einen durchweg positiven Eindruck hinterlassen
Das Wetter zeigte sich überwiegend sonnig, und die Temperaturen waren meist ideal zum Wandern – nur gelegentlich wurde es schon etwas zu warm.
Für Griechenland erwartbar, wurden wir kulinarisch ebenfalls nicht enttäuscht, denn das Essen war durchweg gut.
Als besonders gelungen erwies sich der Standort unseres Basislagers im Dorf Episkepsi. Die ruhige, etwas abgelegene Lage bot viel Erholung und authentisches Dorfleben bzw. Inselflair, gleichzeitig war Acharavi mit seiner guten Infrastruktur in nur 15 Minuten erreichbar.
Was die Kennzeichnung und die Pflege der Wanderwege angeht, sind wir von La Palma natürlich sehr verwöhnt und das ist auf Korfu leider nicht überall so. Von offizieller Seite scheint sich nicht darum gekümmert zu werden, außer vielleicht um den Corfu-Trail. Ein Teil der anderen Wege scheint eher von privater Seite gepfelgt zu werden.
Das Einzige, was uns negativ aufgefallen ist (und das war auf Kreta auch schon so), dass sich nicht gut um die Abfallentsorgung gekümmert wird. Irgendwie liegt fast überall Plastikmüll herum … ob an einer wunderschönen Bucht oder irgendwo in den Bergen.
Trotzdem, insgesamt war unser erster Korfu-Urlaub ein voller Erfolg und hat uns die Insel als weiteres Reiseziel nähergebracht.
Wer mag, kann sich bei Komoot die Touren und einige Fotos anschauen:
Besser hätten wir es tatsächlich nicht treffen können
Der Zeitraum scheint insgesamt perfekt gewählt gewesen zu sein.
Auf der relativ kleinen Insel, bekommst Du natürlich jegliche Flugbewegungen mit, die wir an unserem Standort aber nicht als störend empfanden. Das Interessante war, das sich in der ersten Juniwoche die Anzahl der Flüge im Vergleich zur Vorwoche mindestens verdoppelt, wenn nicht sogar verdreifacht hat. An- und Abflüge bis nach Mitternacht … Wahnsinn. Kreuzfahrtschiffe laufen die Insel natürlich auch an. Als wir in Kerkyra waren lagen zwei Stück im Hafen. Irgendwie haben wir es allerdings geschafft den Kreuzfahrern aus dem Weg zu gehen; von daher war es ok.
Aber in der Hauptsaison, die wohl jetzt so langsam beginnt, möchte ich dort eher nicht urlauben.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]