Links auf Filme und Videos der Insel.
Bitte bei Verweis auf Beiträge in Mediatheken immer den Titel des Beitrags auch im Betreff nennen, so dass man besser einen Überblick hat, welcher Beitrag schon verlinkt wurde. (Fehlerhafte Links bitte melden, Danke.)
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Habe den Film gerade in der ZDF Mediathek geschaut. Mir hat diese chronologische Aufarbeitung des Ausbruchsgeschehens gefallen. Die Doku endet allerdings mit dem letzten Tag des Ausbruchs.
Schicksale von Betroffenen in der Zeit danach werden nicht beleuchtet. Aber darüber gab es ja schon andere gute Reportagen.
Habe gerade mal kurz reingesehen und sehe auch leider nicht das, was ich erwartet habe ...
Natürlich werden wir uns das am Sonntag trotzdem im TV ansehen.
Ich wollte mir den Film am Mittwoch auf einer längeren Bahnreise anschauen und da die Bahn ja nicht immer gutes W-LAN hat und Netzabdeckung auch nicht immer gegeben ist, habe ich ihn mir runter geladen um ihn offline zu schauen. In meiner ZDF App ging das aber nicht.
Darum habe ich es über den MediathekViewWeb getan.
Ich dachte mir, vieleicht kennt ihr den noch nicht, deshalb dieser Roman
Ihr habt das Video dann als MP4 auf dem Gerät und könnt es immer und überall schauen. Ohne Ablaufdatum.
Das ganze ist legal, solange ihr es privat nutzt, nicht weiter verteilt oder bei Youtube, Facebook etc. hochladet.
Hier findet man eigentlich alle Inhalte der kostenlos zugänglichen Mediatheken
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.
Hab den Film gestern im TV gesehen u. war doch positiv überrascht - alles chronologisch, mit entsprechenden Videos untermalt, erzählt.
Neben Anderen erzählt Roger viel über seine Erlebnisse und Eindrücke ...
Da wir während der Vulkantätigkeit hier auf La Palma waren (in ca. 3-4km Entfernung vom Tajogaite), kann ich bestätigen, dass der Beitrag recht authentisch war. Aber live war "schöner"...
Nicht ganz zustimmen kann ich zu der Aussage, dass die Bevölkerung nicht vorab gewarnt worden sei. Soweit ich mich erinnere, war am Vortag des Ausbruchs eine diesbezügliche Veranstaltung in Las Manchas.
Die Doku "La Palma Protokoll einer Vulkaneruption" welche am letzten Sonntag im ZDF ausgestrahlt wurde, hatte nicht nur schöne Bilder über die Insel und einige schlechte Erfahrungen in Erinnerung gerufen, sie enttäuschte auch etwas. Einmal durch die Zuschauerzahlen die mit 1,85 Millionen deutlich unter dem Normalmaß blieben. Das war zwar am letzten Sonntag beim ZDF die Norm, der Pfingsturlaub und das gute Wetter trugen dazu bei. Mich persönlich ernüchterte sie auch etwas, denn letztendlich lieferte sie nicht das ab, was ursprünglich vereinbart wurde. Ich machte mit der Prämisse mit, dass Terra X nicht Drama, sondern objektiv berichtet und auch einen positiven Ausblick in die Zukunft liefern würden. Dieser positive Ausblick kam kaum rüber und das Wenige wurde durch den Schlusssatz, dass die nächste Eruption nur eine Frage der Zeit wäre letztendlich noch ganz weggefegt. In mehreren Tagen hatte ich mit dem Filmteam deutlich besseres Material erarbeitet. Es ist offensichtlich, dass der Film vom Produzenten Andreas Sawall durch die Redaktion letztendlich verändert wurde und der Schluss dann leider wieder im bekannten düstere Zukunfts-Szenario-Gedröhne endete. Da kann man nichts machen. Ich kann nur versichern, dass ich es versucht habe.