Also, ich laufe seit knapp einer Woche mit diesem schicken Teil durch die Gegend, bei mir war die Diagnose allerdings nicht "Ödem", sondern Verdacht auf Bänderriss bzw Teilriss im Sprunggelenk aufgrund heftigen Umknickens. Sah auch ziemlich übel aus, noch ein paar Tagen waren großflächige Blutergüsse zu sehen. Die Schmerzen hielten sich erstaunlicherweise ziemlich in Grenzen, noch drei Tagen habe ich praktisch nichts mehr gespürt. Der Arzt meinte allerdings, ein gerissenes Band tue halt weniger weh als ein "nur" heftig überdehntes.
Das war saublödes Timing, 6 Tage vor dem geplanten Abflug in unseren Korfu-Urlaub. Nachdem der Orthopäde durch Röntgen einen Bruch bzw knöchernen Ausriss ausgeschlossen hatte, hat er das Gelenk erstmal getaped, um abzuwarten, bis die Schwellung zurückgeht.
Am 6. Tag nach dem Unfall kam dann der Verband ab und ich erhielt eine Sprunggelenksorthese. Mit der Anweisung, diese lediglich zum Duschen kurzzeitig abzunehmen und ansonsten 24 Stunden am Tag zu tragen, auch im Schlaf. Und zwar sechs Wochen lang.
Mit der Orthese kann ich relativ normal gehen, auch Treppensteigen und etwas längere Spaziergänge (10000 bis 12000 Schritte, aber das ist wohl schon an der Grenze, wie ich heute feststellen muss).
Das Ding sitzt wirklich fest und gibt dem Gelenk viel seitliche Stabilität und mir auch viel Vertrauen, sodass ich nicht bei jedem Schritt Angst haben muss, noch mal umzuknicken. Dabei kann man das Gelenk in "Längsrichtung" gut bewegen, so dass eine normale natürliche Gehhaltung ermöglicht wird. Die geplanten Wanderungen hier auf der Insel sind allerdings leider ins Wasser gefallen. Allerdings bin ich froh, dass ich mich doch recht gut und normal bewegen kann und wie gesagt auch schon etwas längere Spaziergänge möglich sind, immer schön dosiert.
Ob das für euch eine Option ist, weiß ich natürlich nicht, ich kann nur sagen, für mich ist die Orthese eine große Erleichterung.
Puma_IMG_20260519_190810.jpg
Puma_IMG_20260519_190733.jpg
Puma_IMG_20260519_190746.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.