Lee hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 21:00
Im Jahr 2024 waren es auf jeden Fall zwei Auflagen. Mal schauen ob der Verlag jetzt wieder zu seiner jährlichen Neuauflage zurückkehrt. Die finde ich OK, da ja auch immer wieder neue, reizvolle Touren hinzukommen. Besser so, als jahrelang nichts neues und aktualisiertes, wie bei der Konkurrenz. Eigentlich schade, dass es bis auf den MM Wanderführer kein taugliches Konkurrenzprodukt gibt. Und die letzte MM Ausgabe ist auch schon wieder Jahre her.
Zum Glück gibt es auch aktualisierte Wanderkarten, dort kann man sich die Touren dann selbst zusammenstellen.
Dazu sind wir jedenfalls in den letzten Jahren übergegangen .
Und wirklich neue Wanderwege kommen ja auch eher weniger hinzu.
MM Wanderführer hab ich auch, außerdem nenn ich noch einen von Dumont, Bruckmann Verlag und Kompass mein Eigen. Allerdings sind alle außer dem Rother nur noch antiquarisch erhältlich und ähnlich „alt“ wie MM. Die Touren sind allerdings auch alle sehr ähnlich.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Ich bin der Meinung, dass man die ganzen Wanderführer bestenfalls als La-Palma-Neuling benötigt. Das Wanderwegenetz ist ja bestens markiert, ausgeschildert und dokumentiert. Aktuelle Hinweise findet man im Internet. Dazu noch'ne digitale Karte (vielleicht nicht unbedingt Komoot) auf dem Schlaufon, das genügt vollkommen.
Die Rother-Führer (zumindest die, die ich kenne) halte ich für überbewertet. Als Neuling in einer Gegend mögen die Büchlein eine gewisse Berechtigung haben.
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen. Harald Juhnke
Ja so und so. Ich selbst hatte auch noch nie einen. Aber der Typ, mit dem ich auf der grenzwertigen Lvd. Jurado (Madra) unterwegs war, hatte einen zwanzig Jahre alten Roten dabei.
War eher in die Irre führend.
Insoweit der Punkt für Lee. Wenn schon, denn schon. Also frisch!
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Wir wandern auf La Palma mit einer Kombi aus dem Rother, der Freytag & Berndt Karte in Papierform und openstreetmap, die ja auch im Forenheader verlinkt ist.
Ich habe auch schon enttäuschende Rother Wanderführer Ausgaben erlebt, z.B "Rund um Hamburg" und "Hawaii" usw. Unter den Rothern ist längst nicht alles Gold, was glänzt. Aber gerade von den Ausgaben der Kleinen Kanaren bin ich nach wie vor sehr überzeugt, da diese vom Inhalt her weit über die Standardtouren für diese Reiseziele hinausgehen und immer wieder kaum bekannte, abseitige Touren hinzukommen und neu errichtete Wege zeitnah mit aufgenommen werden.
Aber es gibt natürlich viele Wege um ans Ziel zu kommen. Jeder nach seiner Facon.....
Wir haben den Rother als App auf dem Smartphone und sind damit zufrieden. Immer die neueste Version und auch die Filterung klappt gut. Zudem entfällt das Büchlein auf der Tour ( Handy hat man ja eigentlich auf jeden Fall dabei ).
Ich hatte mir 2024 probehalber mal die App auf meinem Handy installiert und den elektronischen La Palma-Führer freigeschaltet. Ich fand die Bedienung umständlich und nicht sehr intuitiv. Außerdem war die Suchfunktion nicht sonderlich gut. Wanderungen, die wir im gedruckten Pendant hatten, wurden nicht gefunden, die Übersicht der Wanderungen mußte dann umständlich händisch durchgegangen werden, um die Wanderung zu finden. Ganz nett ist zwar die integrierte Live-Tracking-Funktion, die Dir zeigen kann, ob Du noch auf der richtigen Route bist. Aber wehe, man verlässt die Ansicht einmal... Ich bin in keinster weise digital- oder technik-unversiert, aber mir hat die App nicht sonderlich gefallen. Allerdings würde ich persönlich jede Form digitaler Navigation (egal, ob zu Lande im Auto, beim Wandern oder zu Wasser) nur als zusätzliches Hilfsmittel nutzen und mich niemals alleine auf elektronische Karten/Routen etc. verlassen. Auf See und in den Bergen kann das ganz schnell gefährlich werden. Wobei natürlich die Wanderkarten auch nicht jede Gefahr ausreichend exakt abbilden. Aber wenn man sich irgendwo in unwegsamem Gelände nicht auskennt und dein Handy dir mangels ausreichenden Empfang eine Falsche Position anzeigt, kann das schnell probleamtisch werden.
An der Nr.11 die bestimmt sehr toll ist, hatte sich Sintra aufgrund des verwachsenen Weges ja leider gerade vergebens versucht. Die Nr.37 haben Nancy und ich gerade gemacht, da habe ich noch etwas in der Pipeline. Das ist auf jeden Fall eine schöne Kurztour, die sich gut als Einstiegstour eignet.
Ich nutze Wanderführer gerne um erst mal zu lesen was mich auf einer Tour in etwa erwartet. Danach plane ich gerne die Touren auch mal um (Komoot oder MapOut), Natürlich kann das auch mal in die Hose gehen, wie letztes Jahr auf Madeira. Von daher bin ich der Meinung nicht jede gestrichelte oder gepunktete Linie auf der Karte ist als Wanderweg geeignet. Bei den vielen offiziellen Wanderwegen auf La Palma kann man da jetzt nicht so viel verkehrt machen, obwohl eine Wegbeschreibung immer ganz nett ist um böse Überraschungen zu vermeiden.
Bei der Rother App muß ich zustimmen das die Suche eine Zumutung ist, man kann einfach nicht wie im Buch mal hintereinander ein paar Touren durchschauen. Allerdings ist es ganz nett unterwegs was nachzulesen, da ich nie ein Buch mit auf Wanderungen nehme und immer nur nach elektronischen Karten laufe. Hat bis jetzt auch im Hochgebirge funktioniert, das Gehirn wird ja auch eingeschaltet