@Toni
Kann durchaus sein.
Habe mir mit der Zeit abgewöhnt, mir immer sofort den Kopf über eine Sache zu zerbrechen. Oft kommen die Gründe oder Ursachen aus einer ganz anderen Ecke als gedacht.
So haben weibliche Personen in meinem Umfeld den (möglichen) Umstand vorsichtig mit den Vorgängen in meiner früheren zeitweiligen Heimat in Verbindung gebracht. Wäre schon etwas sehr weit hergeholt...
Erwarte minütlich weitere Einzelheiten zur tatsächlichen Fluglage.
So, der Sachverhalt ist geklärt - Toni hatte fast recht mit seiner/ihrer Vermutung.
Nachdem heute morgen 2 von 3 Mitgliedern der Gruppe die Mail zur Umbuchung via STR erhalten hatten, nahmen sie erst mal telefonischen Kontakt mit EW auf. Als Grund gab der Mitarbeiter die komplette Stornierung des Fluges an, selbst auf die Nachfrage nach möglicher Überbuchung. Diese Aussage erwies sich nun als glatte Lüge. Am Schalter wurde als Grund der Einsatz eines A319 anstatt des üblichen A320 angeführt, mit eben reduzierter Passagierkapazität von 25 Paxen. Und leider wurde unser Erstgeborener mit Lebensgefährtin auf die Liste der Umgebuchten gesetzt. Nach Ankunft in STR würde ihnen eine Transfermöglichkeit angeboten werden. Wie genau diese aussehen würde, kann in SPC nicht artikuliert werden. Bei 25 Paxen ist eine Hoteleinweisung und Weiterbuchung morgen eher höchst unwahrscheinlich. Also wohl ein Bus-Transfer oder ICE-Tickets nach HAM. Aber auch da lassen wir uns mal überraschen.
Heute morgen ist mir schon das Fluggerät A319 aufgefallen. Aber nach dem Motto "die Airline wird schon wissen was sie macht" habe ich mit keine weiteren Gedanken gemacht. Selbst wenn, hätte 'eh nichts mehr daran geändert. Fazit: man meint immer, bereits alles mitgemacht oder zumindest davon gehört zu haben, aber es gibt immer eine Steigerung. Aber die beiden Protagonisten scheinen es mit Gleichmut hinzunehmen.
Heute auch von Düsseldorf mit 75 Minuten Verspätung angekommen. Keine genaue Aussage wieso, weshalb, warum…
Egal, kamen dann pünktlich an. Also exakt 75 Minuten später…
Rückflug ist dann spannend, wegen Nachtflugverbot in Ddorf, ab 23:00…
Ende der Geschichte im Originalton bzw. -text des Protagonisten wiedergegeben:
Bei Ankunft haben wir den Rat des la palma personals gefolgt und sind zu besagtem terminal gegangen wo jemand auf uns warten sollte. Es waren mehrere Leute im Flieger mit unserem Problem.
Die Dame dort wußte von nichts und riet uns, uns alleine zu organisieren, was viele gemacht haben, sei es hotel und Flug am nächsten tag, oder bahnticket.
Zum Glück haben wir das nicht gemacht, es stellte sich heraus dass doch ein bus auf uns gewartet hat, von dem die dame am stuttgarter Flughafen nichts wusste, und dieser bus war damit beauftragt alle gestrandet passagiere nach Hamburg airport zu fahren. Am ende waren es nur noch 4 insgesamt die sich nicht selbst organisiert haben, so sind wir in kleiner gruppe, im bus bis Hamburg gefahren worden
unquote
Die einzufordern war von Anfang an die Absicht der Protagonisten. Warte hier ab noch auf Einzelheiten, wenn die beiden aus dem Tiefschlag erwacht sind.
Werde berichten wenn es an der Zeit ist.
Wenn Sie es selber beantragen, sollten Sie direkt auf eine Ausgleichszahlung aufgrund Nichtbeförderung oder Annullierung mit Ersatzbeförderung bestehen.
Das müssten dann 300€ /Person für bis 4std. Verspätung nach Hamburg sein. (eher unwahrscheinlich) oder die 600€/Person bei über 4std. Zur geplanten Landung. Dazu natürlich alles an Verpflegung mit Beleg, wenn es nicht durch Eurowings gestellt wurde.
Evtl auch Kosten, welche noch in Hamburg entstanden sind.
Viel Erfolg den Protagonisten
Zuletzt geändert von Radsportler85 am So 1. Mär 2026, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.
Diejenigen, die sich selbst organisiert haben, dürften auf ihren zusäzlich entstanden Kosten für Flug / Hotel / Bahn dann sitzen bleiben, oder nicht?! Schließlich war ja für einen Flug-Ersatzverkehr gesorgt. Oder man versucht diese Kosten trotzdem einzuklagen … schließlich sind genug andere Zeugen vorhanden …
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Bin kein Anwalt oder Rechtsexperte aber wenn die Dame das gesagt hat und man es über Zeugen etc. bestätigen kann, sollten die Kosten übernommen werden.
Natürlich wie üblich, muss es angemessen gewesen sein.
In dem Fall wäre die Airline ihrer Betreuungspflicht nicht nachgekommen. Es dürfte aber natürlich auch keine Info SMS oder ähnliches gegeben haben.
Falls sie sich weigern, würde ich aber Wiederspruch einlegen und die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) einbeziehen. Das geht erst bei nicht bearbeiten oder Ablehnung durch die Airline und ist kostenlos.
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.