Dann ist ja nur die Strecke von Ost nach West gesperrt, wenn es 200m vom alten Tunnel entfernt ist.
Zum Flughafen nach SC vom Westen aus müsste ja möglich sein.
Tortuga hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 20:22
Das heißt, das die Verbindungsstraße vom Flughafen SC Richtung El Paso am Samstag/ Sonntag gesperrt ist. Alternativ dann unten rum über Fuencaliente?
Wenn es der Kurven wegen ist, bedeutet es keinen Stress für meinen Mann. Er liebt die kurvenreichen Straßen von La Palma. Vorteil ist wer es im ganzen Text liest und richtig übersetzt.
Tortuga hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 20:22
Das heißt, das die Verbindungsstraße vom Flughafen SC Richtung El Paso am Samstag/ Sonntag gesperrt ist. Alternativ dann unten rum über Fuencaliente?
Ist eh stressbefreiter .
Von Las Manchas aus fahre ich immer unten rum, (egal ob Flughafen, SC direkt etc) einfach weil wenig Verkehr, man kann überholen, günstig tanken und kein Stress. Wenn ich auf nen Cicar, Topcar oder was auch immer für einen Mietwagen auflaufe, wird der kurz aufgeschnupft. Das geht über den Berg sehr zäh, ostwärts nur im Tunnel und westwärts nur auf der Rennstrecke a la Nürburgring Kurve an Kurve.
Da fahre ich wesentlich entspannter über Fuencaliente.
nils.k hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 11:58
Vollsperrung der LP-4 von Osten zum Roque de Los Muchachos wegen Felssturz auf Höhe Los Andenes.
Los Andenes.jpg
Kennt hier jemand einen aktuellen Stand?
Online finde nichts zu der Sperrung. Alles nur für die vorherige, welche wieder aufgehoben wurde.
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.
Mal wieder eine Straßensperrung. Bedeutet, man kommt nicht von Tazacorte zum puerto, sondern über playa? Oder ist damit nur das Stück zwischen puerto und playa gemeint?
Macht irgendwie für mich nicht so Sinn, wegen "Küstenereignissen" die Fahrt runter zu sperren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.
Das Ayuntamiento hat auf FB gepostet, wegen “fuerte oleaje” sei die Straße auf Höhe Tarajales (bei der Tramonto-Brücke) gesperrt.
Ein User namens “no te importa” schrieb vor 9 Stunden: “ me cogio una ola en el puente de la pizzeria fue de imprevisto!! Pensé k era un tsunami jajajja” und auf Nachfrage eines besorgten Freundes: “el coche y yo estamos bien . Si me puse nerviosa había mucha agua en la carretera troncos piedras no sabía que hacer apareció pedro belio y me ayudo”
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
La Palma24 hat dazu einige Bilder der Brandung von gestern:
wellen-puerto-tazacorte-820x554.jpg
Im Hafen von Puerto de Tazacorte zeigte sich gestern eindrucksvoll die Kraft des Atlantiks. Hohe Wellen liefen aus westlicher Richtung ein und brachen mit großer Wucht an der Mole. Der Strand stand komplett unter Wasser. Die Wellen drückten Sand und Gischt über die Mauer der Strandpromenade.
Einheimische berichten, dass solche Situationen früher seltener vorgekommen seien. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob langfristige Veränderungen des Meeresspiegels eine Rolle spielen könnten. Wissenschaftliche Messungen zeigen, dass der Meeresspiegel rund um die Kanarischen Inseln in den vergangenen Jahrzehnten leicht angestiegen ist: So deuten Daten aus Pegelmessungen und Satelliten darauf hin, dass im Zeitraum von etwa 1993 bis 2019 ein Anstieg von rund 8 cm beobachtet wurde. Langfristige Prognosen gehen davon aus, dass der Meeresspiegel in der Region bis 2050 weiter steigen könnte – um beispielsweise rund 18 cm im Vergleich zu heute. Wie stark dieser Anstieg einzelne Küstenereignisse beeinflusst, hängt allerdings auch von lokalen Wetterlagen und Meeresströmungen ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Ayuntamiento hat bekanntgegeben, dass die Sperre seit 10:00 wieder aufgehoben ist.
Tras las complicaciones por el mal tiempo marítimo, queremos poner en valor el esfuerzo de nuestros operarios municipales que han trabajado sin descanso.
AVISO: La Avenida del Puerto (acceso al Puerto de Tazacorte) reabre hoy a las 10:00h.
Nuestro agradecimiento especial al Cabildo de La Palma por la ayuda en la limpieza, y por supuesto a: Policía Local Guardia Civil Bomberos Protección Civil Tazacorte
¡Gracias!
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen