Unter dem Titel "Die Inseln des ewigen Frühlings - Einzigartige Naturlandschaften auf den Kanaren und Madeira" ist im Verlag Frederking & Thaler ein mit 224 Seiten ziemlich dicker Band im Format etwa 30 x 30 cm erschienen. Die Fotos stammen von Stefan Nimmesgern, die Texte sind von Susanne Lipps (in Ich-Form des Fotografen ...).
Ewiger Frühling 1.JPG
Zu jeder Insel - darunter auch Porto Santo und die Ilhas Desertas - gibt es einen kurzen allgemeinen Einleitungstext, der die jeweilige Insel knapp charakterisiert. Es folgen meist 2 - 4 Seiten mit Kurzbeschreibungen einiger besonderer Aspekte (typische Landschaften, Tiere, Bauwerke o. ä.) und dann längere Fotostrecken von meist 12 - 16 Seiten, in die noch jeweils eine kleine Geschichte eingebettet ist, zumeist über eine "besondere" Begegnung oder ein +/- außergewöhnliches Ziel.
Ewiger Frühling 2.JPG
Ewiger Frühling 3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In die Texte habe ich nur stichprobenartig hineingelesen; insofern war es vielleicht nur statistisches Pech, dass ich zu Gran Canaria und La Palma Beschreibungen zweier ziemlich ähnlicher Erlebnisse erwischt habe, die ich persönlich nicht sooo interessant fand. Die Fotos halte ich für größtenteils gut; für meinen Geschmack sitzt oder spaziert seine Frau ein paar Mal zu oft dekorativ im Bild (nicht ganz so dezent, wie wir das von Lees Fotos gewohnt sind ).
Ewiger Frühling 4.JPG
Ewiger Frühling 5.JPG
Was mich eher stört, ist die aus meiner Sicht manchmal etwas zu starke Nachbearbeitung. So empfinde ich die Farben recht häufig als etwas zu intensiv, vor allem bei Waldaufnahmen wirkt das Grün so massiv und gleichzeitig kontrastarm, als wenn es flächig nachkoloriert worden wäre, z. B. hier beim Foto unten links aus dem Cubo de la Galga.
Ewiger Frühling 6.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Cortado am So 8. Feb 2026, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Als Biologe finde ich dann "natürlich" in den Texten auch noch die eine oder andere Ungenauigkeit, aber all diese Kritikpunkte sind wirklich keine ernsten "Mängel" und, wie gesagt, zu einem guten Teil Geschmackssache. Bei einem Preis von "nicht einmal 25,- €" (also 24,99 €) auf jeden Fall klare Kaufempfehlung!
Ewiger Frühling 7.JPG
Ewiger Frühling 8.JPG
Ewiger Frühling 9.JPG
Ach ja, fast vergessen: Es sind auch noch einige schöne Zitate eingearbeitet, die sich im weiteren Sinne mit dem Thema Wandern / Reisen befassen, z. B. "Der kürzeste Weg, um sich selbst zu erreichen, ist um die Welt. (Hermann Keyserling)".
¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guter Tipp, danke.
Frederking und Thaler ist schon seit Jahrzehnten einer meiner Lieblingsverlage! Sie machen sehr gute Dokus mit meist hervorragenden Fotos zu unterschiedlichsten Themen.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)