Verstehe ich das richtig, dass der Sandstrand, wie er heute existiert, komplett nachträglich aufgeschüttet wurde? Ich bin irgendwie immer automatisch davon ausgegangen, dass das ein natürlicher Stand ist
So kenne ich den Strand auch noch. 1994 waren wir das erste Mal da. Vom Hotel Sol gab es Busausflüge zum "Geheimtip" zu den Bretterbuden um lecker Fisch zu essen. Man saß auf niedrigen Holzbänken im Lavasand, abends bei Kerzen - und Fackelschein. Irgendwie romantisch. Kann mich aber nicht dran erinnern ob damals das Ufo, welches inzwischen abgerissen ist, schon da stand. Muss endlich mal in der Foto und Filmkiste nach alten Bildern schauen.
Das Projekt zur Anlage des Strands und der Promenade hieß "Acondicionamiento del litoral del
puerto de Tazacorte" und wurde im September 1999 ausgeschrieben (https://boe.es/boe/dias/1999/09/15/pdfs ... -12360.pdf, Seite 2, mittlere Spalte, unten). Die Bauzeit wurde mit 18 Monaten angegeben. Ich war von 2000 bis 2004 nicht auf La Palma und habe deshalb den Bau nicht mitbekommen. Es gibt aber vermutlich Forummitglieder, die die Lücke mit Bildern füllen können.
Auf Teneriffa war zuvor der Playa de las Teresitas mit Sand aus Afrika aufgeschüttet wurden. Auf La Palma wollte man aber schwarzen Sand "Made in Mone de Luna":
image078.JPG
Gelegentlich sind die Wellen etwas höher (01.03.2018):
DSC01521.JPG
DSC01529.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.