TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von nils.k »

Die ersten Angebote von Vulkanasche sind bei ebay.es aufgetaucht. 20€ pro Beutel zuzüglich Versand.

https://www.eltime.es/economia/131-empr ... -ebay.html

El Time konnotiert das sehr negativ. Ich finde eher, dass CIT Tedote La Palma sich für die gute Idee bedanken und das Geschäft selbst groß aufziehen sollte. Nicht nur das, vielleicht sollte man diese Beutelchen sogar kostenlos an Reiseveranstalter in der ganzen Welt schicken. Denn wenn La Palma nach dem Ausbruch eine neue Touristengruppe für sich erschließen will, dann braucht es mehr als nur gute Worte.

Ein Nebensatz im Artikel klingt etwas merkwürdig. "incluso cuando está por ver si es negocio y si la materia prima que lo generaría es de su propiedad" (auch wenn noch nicht klar ist, ob es sich um ein Geschäft handelt und ob der Rohstoff, aus dem es entsteht, ihr Eigentum ist.).
Ich würde mal schwer davon ausgehen, dass die Asche, die auf mein Grundstück fällt, mir auch gehört. Was meint ihr?
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6058
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von mrjasonaut »

Asche zu Asche.

Ansonsten, 1:21:12

https://www.youtube.com/watch?v=Li7Hqytn57E

Einer muss mal den Stöpsel ziehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Tanausú »

Nochmal zur Frage der Wiederherstellung einer Strassenverbindung in den Süden. Wenn der Vulkan einmal endlich Ruhe gibt, sollte folgende Variante doch relativ schnell zumindest als Provisorium umzusetzen sein:
.
ntktsl.PNG
.
Oder was spricht dagegen?..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von BremerIn »

Die Strecke kennt noch nicht mal Google Maps!
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von don.ronaldo »

Tja, einige Vorschläge zur neuen Nordsüd-Verbindung, die hier gemacht werden, sind schon sehr amüsant und offenbar von <hüstel> keinerlei Ortskenntnis getrübt... nix für ungut.
..
Die letzte, die Tanausu vorschlägt: Ja, mit dem 4x4 kannst du jetzt schon so fahren. Illegal, aber es geht. Der Ausbau für Pkw-Tauglichkeit wäre mit geringem Aufwand realisierbar.
Aaaber: Mit Lkws geht da nix. D.h. keine Belieferung von z.B. Spar in Naos, für Lokale und Geschäfte... Busse? Die Leut müssen ja zur Arbeit. Vergiss es.
Da muss eine andere Lösung her. (Und nein, mir fällt grad auch nix besseres ein. :-()
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von LasManchas »

geht viel zu steil abwärts, die Westpiste könnte man ausbauen, dann musst du irgendwann runter. Das geht vielleicht mit dem MTB, ja,. aber so wie du vorgeschlagen hast, nicht mit dem Auto.
Wir sind dort öfters mit dem Bike unterwegs, bei Jedey fliegen ja auch die Gleitschirmflieger und die werden hochgebracht, aber alles nicht gerade alltagstauglich bzw. schnell umgebaut zur Strasse.
Mal eben ist da gar nichts, genauso wenig die die geschlossenen Strassen zu öffnen, mal sehen was die Regierungen (Insel wie auch Staat bzw. EU mit Zuschüssen) sich einfallen lassen.
Es herrscht auf alle Fälle dringender Handlungsbedarf, nach dem Ende der Katastrophe.
Würde mich echt interessieren wie die Planungen jetzt schon aussehen..
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von nils.k »

Ich hab das mal kurz eingetickert, ganz grob:
Route.JPG
Um den San Juan herum kommt man auf mindestens 1.600 Hm, Anstiege mindestens 20%. Der Baugrund ist kaum geeignet, das ist ja auch nur Asche, die da seit 72 Jahren rumliegt.

Dann wird man wohl eher die Verbindung über Fuencaliente ausbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6058
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von mrjasonaut »

Ja, aber mit Boot?
Machen die am Stromboli auch so.
Rüber nur Wandern und sonst rum mit Boot.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Hajo Haspe »

ich möchte den sehen, der bei 3 m Welle südlich des Hafens irgendwo anlandet. :gruebel:
fledach (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von fledach (gelöschter User weil inaktiv) »

Servus miteinander,

ich kenn die Gegend nur von 3 Besuchen bei Freunden.
Aber wie wäre es mit einer Seilbahn?
Auf dem Hakone gibt's sowas schon.
Der Hakone ist ein Vulkan auf der japanischen Insel Honshū.
LG
fledach
P.S.: vielen Dank für die ausführlichen Infos von den Machern dieser Seite
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6058
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von mrjasonaut »

Hajo Haspe hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 14:56 ich möchte den sehen, der bei 3 m Welle südlich des Hafens irgendwo anlandet. :gruebel:
Da ham die doch die Bananen früher mit transportiert, oder ? Oder nich.

Bei 3m Welle wäre El Remo weg. Oder ? Oder nich.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Birigoyo »

mrjasonaut hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 14:49 Bei 3m Welle wäre El Remo weg. Oder ? Oder nich.
Im Winter hast Du in El Remo 5-6m Wellen - kein Problem .
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Birigoyo »

Der Höhenwind ist gerade dabei über Ost auf Süd zu drehen und schwächelt gleichzeitig .
Die Aschewolke wird deshalb nicht mehr weggeblasen und kann sich leider erneut im Aridanetal "abregnen".

Ab morgen dann auffrischender Südwest bis West da oben => damit erneut Probleme am Flughafen möglich .

Aktuelles Bild vom Roque :
Screenshot 2021-10-06 161032.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
seflorkson (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von seflorkson (gelöschter User weil inaktiv) »

mrjasonaut hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 15:09
Hajo Haspe hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 14:56 ich möchte den sehen, der bei 3 m Welle südlich des Hafens irgendwo anlandet. :gruebel:
Da ham die doch die Bananen früher mit transportiert, oder ? Oder nich.

Bei 3m Welle wäre El Remo weg. Oder ? Oder nich.
Bananen müssen nicht pünktlich zur Arbeit und werden nicht seekrank. ;-)

Als einziger Verkehrsweg würde ja was benötigt, was täglich planbar nutzbar wäre.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von elhierron »

@tanausu

wir kennen den Weg, zu mindest den Anfang von oben nach unten von einigen Wanderungen vom MIrador Astronomico aus, ..... da geht nur was mit 4x4, Bergziege oder Muli, sehr eng, kurvig und steil.....
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich vermute, dass es Möglichkeiten gibt eine Behelfsstraße auf dem Lavastrom zu errichten. Da wird den Baufirmen schon etwas einfallen. Der meiste Teil der Lavaströme ist ja schon nicht mehr aktiv und kühlt daher langsam ab. Da lässt sich sicher eine Stahlkonstruktion darübersetzen. Dann werden Rampen zu An- und Abfahrt angeschoben und man kann flott (!!) den Strom überqueren. Sprengen oder durchgraben wird erst einmal nicht nötig sein.

Ich erinnere mich dunkel, vor Jahren so etwas einmal im Video gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Tanausú »

elhierron hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 15:51 ..... da geht nur was mit 4x4, Bergziege oder Muli, sehr eng, kurvig und steil.....
Naja, ich sag mal: wenn man da ein paar amtliche Planierraupen voraus schickt... :mrgreen:

Spass beiseite, wahrscheinlich wird man sich b.a.w. halt mit der Südumfahrung behelfen müssen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 908
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Toni »

Ich bin für Fähre und Seilbahn. Theoretisch.
Aber auch der PN Playa wurde im Winter heftig überschwemmt und teil-ganz gesperrt. Schwierig mit Fährbetrieb.
Und wie erwähnt, der Ort braucht Versorgung. Da kommt täglich was zusammen. Das muss sicher ankommen(landen).
Bei der Seilbahn kommen die Winde dazu. Keine Ahnung, ob es vergleichbar ist. Aber die Paraglider hatten winters einige Sturmausfälle.
Die Bombillakids werden per Schulbus abgeholt, das muss auch klappen. Eben der normale Alltag, Berufsverkehr ...
Und dann noch die Touristen. 8-)
Ja spannend, ob es da wohl schon Pläne gibt?
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 602
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von manteca »

Mequedoencasa hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 15:58 Ich vermute, dass es Möglichkeiten gibt eine Behelfsstraße auf dem Lavastrom zu errichten. Da wird den Baufirmen schon etwas einfallen. Der meiste Teil der Lavaströme ist ja schon nicht mehr aktiv und kühlt daher langsam ab. Da lässt sich sicher eine Stahlkonstruktion darübersetzen. Dann werden Rampen zu An- und Abfahrt angeschoben und man kann flott (!!) den Strom überqueren. Sprengen oder durchgraben wird erst einmal nicht nötig sein.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man es so anpacken wird! Die guten Lösungen kommen mit den schwierigen Herausforderungen. Der Stahl wird so verbunden, dass auch ein partieller Einbruch nicht die ganze Konstruktion gefährdet. Die Ingenieure werden es richten...
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Tanausú »

Krasse Aufnahme:
.
Bildschirmfoto 2021-10-06 um 17.16.27.png
.
Inzwischen gibt es wohl auch einen Lavatunnel von der Austrittsstelle bis zum Meer:
https://eltime.es/politica/185-instituc ... l-mar.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Gesperrt