TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3317
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von El Jardinero »

Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Birigoyo »

Unglaublich was da am Berg gerade abgeht - man kann es nicht leugnen , nachts wird er zur Schönheit:
Screenshot 2021-10-03 231851.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paolina
Guanche
Guanche
Beiträge: 34
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 16:23
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Paolina »

Im unendlichen Raum zahllose leuchtende Kugeln, um jede von welchen etwan ein Dutzend kleinerer, beleuchteter sich wälzt, die inwendig heiß, mit erstarrter, kalter Rinde überzogen sind, auf der ein Schimmelüberzug lebende und erkennende Wesen erzeugt hat: – dies ist die empirische Wahrheit, das Reale, die Welt."
(Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Band II)
carlos (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

Ich würde jedem mal empfehlen sich die Aufnamen von anderen Vulkanen zum Vergleich anzusehen, Island, Hawaii etc. Dann relativiert sich das Ganze.
Das heist nicht das es nicht tragisch ist, aber die letzten 14 Tage sind zur Zeit noch im "Normalen Rahmen" laut Vulkanologen

https://www.youtube.com/watch?v=ReOIJFFT9kw
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Der Vulkan verändert sich dauernd. Jetzt konzentriert sich die gesamte explosive Tätigkeit auf den neuen Krater an der Westseite, der dafür umso aktiver ist und ununterbrochen eine Feuersäule in den Himmel jagt. Knapp unterhalb liegt der effusive Krater, aus dem wie seit einer Woche der großer Schwall an Lava strömt. Es gibt weiterhin eine große Anzahl von Beben im Süden unter der Cumbre, die aber immer noch in Tiefen von 10-13 km liegen. Der Nachschub an Magma läuft also weiter, aber es scheint keine weitere Inflation zu geben: was rein strömt, kommt auch raus.
Das Schauspiel in der Nacht ist wirklich unglaublich.

Mathias Siebold hat das alles gerade auch beschrieben, aber etwas poetischer....
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 900
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Toni »

Du beschreibst den Tages/Nachtstatus des Vulkans auch sehr plastisch und bildhaft. Auch ohne Fotos meine ich, ihn sehen und hören zu können.:gracias:
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 511
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Constance »

carlos hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 23:45 Ich würde jedem mal empfehlen sich die Aufnamen von anderen Vulkanen zum Vergleich anzusehen, Island, Hawaii etc. Dann relativiert sich das Ganze.
Vulkanologisch betrachtet hast du natürlich recht: alles ist im Rahmen einer "normalen" Entwicklung für einen Vulkan dieses Typs, aber was es für uns anders macht (und ich denke, ich kann das auch für viele der Leser hier schreiben), ist die Zerstörung, die er für die Menschen und die Wirtschaft der Insel bringt. Eine Insel, die wie alle anderen Kanaren von der Covid-Krise gebeutelt war und dieses Jahr die Hoffnung auf eine zumindest teilweise Erholung durch den zunehmenden Tourismus hatte. Was hier auch anders ist: viele hier kennen fast jedes Haus, das von der Lava begraben wird, und die menschlichen Schicksale dazu. Die Plätze, in denen man als regelmäßiger Urlauber, Resident oder Teil-Resident gern gewesen ist, und nun für immer verschwinden. Dieses Teufelswerk ist das Schlimmste am Namenlosen.
Wäre er irgendwo in der Pampa ausgebrochen, wo er nur ein paar Hektar Wald unter sich begraben kann, würden wir uns alle über das einmalige Schauspiel freuen. Aber so erzeugt jeder neue Krater, jeder neue Lavafluss nur noch mehr GRAUEN über die Konsequenzen, die es für die Menschen dort haben wird.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 676
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Schnecke »

Es wird nicht nur Ost- und Westseite geben sondern auch der Westen in Nord und Süd aufgeteilt - vermutlich auch nur durch einen Tunnel miteinander verbunden werden können... aber auch das wird dann noch dauern.
:(
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2566
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Siltho »

Das wäre ein Schreckensszenario, eine folgenschwere Katastrophe für die Insel....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von BremerIn »

Ist das eine folge des Vulkanausbruches und das unser Haus zwar noch steht, aber in der evakuierten Zone liegt?
Diese Mail kam von Endesa. Wir haben aber nichts gekündigt! Hat jemand Erfahrung damit?

QUEREMOS RECUPERAR TU CONFIANZA


Estimado Cliente:

Por indicación de tu nueva comercializadora, hemos procedido a dar de baja tu contrato de electricidad de CORAZONCILLO - 38759 SAN NICOLAS - SANTA CRUZ DE TENERIFE con Endesa Energía, SAU.

Queremos darte las gracias por el tiempo que has estado con nosotros y deseamos que vuelvas a contar con Endesa para ofrecerte una solución energética adecuada a tus necesidades.

Entra e infórmate en endesaclientes.com

Una vez más, gracias por tu confianza en Endesa. Esperamos volver a tenerte como cliente muy pronto.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 676
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Schnecke »

Ich habe so etwas vor ein paar Tagen gelesen. Dann gibt es auch keine Rechnungen mehr - bis ggf. der Strom wieder geliefert bzw. gebraucht werden kann.

Deepl.Übersetzer: "Wir hoffen, Sie bald wieder zu unseren Kunden zählen zu können."
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Sehr gute Kommentare von Simon Merkle: https://news.la-palma-aktuell.de/2021/1 ... d-spinner/
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 511
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Constance »

Nachricht aus El Diario:
Die ersten Analysen der Lava deuten darauf hin, dass diese nicht aus einer Fusion des Erdmantels kommt, sondern aus einer höher gelegenen Magmakammer, die womöglich seit Tausenden Jahren unter La Palma ist. Die Zusammensetzung der Lava zeigt, dass diese unter niedrigeren Temperaturen erzeugt wurde, als bei einer Erdmantelfusion herrschen. Das gilt auch für die Lava aus den Eruptionen der letzten Jahrhunderten auf der Insel.

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 62204.html
carlos (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

an Admin:
sollten wir diese Art von Posts evtl unter Solidarität und Versuch der Hilfeleistung sammeln oder einen neuen Thread aufmachen? Weil ich hätt da auch noch was...


(Edit Admin: So etwa?

viewtopic.php?f=47&t=1506

Fehlt noch was?)
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 329
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Boniato »

BremerIn hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 11:24 Ist das eine folge des Vulkanausbruches und das unser Haus zwar noch steht, aber in der evakuierten Zone liegt?
Diese Mail kam von Endesa. Wir haben aber nichts gekündigt! Hat jemand Erfahrung damit?

QUEREMOS RECUPERAR TU CONFIANZA


Estimado Cliente:

Por indicación de tu nueva comercializadora, hemos procedido a dar de baja tu contrato de electricidad de CORAZONCILLO - 38759 SAN NICOLAS - SANTA CRUZ DE TENERIFE con Endesa Energía, SAU.

Queremos darte las gracias por el tiempo que has estado con nosotros y deseamos que vuelvas a contar con Endesa para ofrecerte una solución energética adecuada a tus necesidades.

Entra e infórmate en endesaclientes.com

Una vez más, gracias por tu confianza en Endesa. Esperamos volver a tenerte como cliente muy pronto.
Es könnte auch sein, dass die Stromversorgung in San Nicolas momentan nicht gegeben ist, weil die ganzen Strommasten ja über die Cumbre kamen, und vermutlich verschüttet sind. Oder hattet Ihr Strom vom Süden rauf?
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Constance hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 13:09 Nachricht aus El Diario:
Die ersten Analysen der Lava deuten darauf hin, dass diese nicht aus einer Fusion des Erdmantels kommt, sondern aus einer höher gelegenen Magmakammer, die womöglich seit Tausenden Jahren unter La Palma ist. Die Zusammensetzung der Lava zeigt, dass diese unter niedrigeren Temperaturen erzeugt wurde, als bei einer Erdmantelfusion herrschen. Das gilt auch für die Lava aus den Eruptionen der letzten Jahrhunderten auf der Insel.

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 62204.html
Interessant. Tephrite enthalten nur wenig Magnetit, und deshalb habe ich die Lapilli, die zuletzt hier herunteregneten, mit dem Magneten untersucht und die sind tatsächlich nur wenig magnetisch. Der Sand, der vorher kam, war deutlich magnetischer.
Mal sehen, ob und wann sich die Zusammensetzung des Magmas ändert.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von BremerIn »

@Boniato
Wo genau der Strom herkam kann ich gar nicht sagen.
Aber ich vermute auch, das die Mail von Endesa bedeuten soll, dass der Stromvertrag jetzt ruht, bis sie wieder liefern können.
Dann werden die sich bestimmt wieder melden. wollen ja Geld an uns verdienen!

Sollte/kann man seinen Vertrag bei Verimax aussetzen, bis die Infrastruktur wieder läuft, da ohne Strom und Erreichbarkeit des Hauses auch kein Internet genutzt werden kann!
Die 50€ jeden Monat kann ich mir jetzt auch sparen.
Hat das schon einer von Euch gemacht, der auch in der Situation ist, ohne Strom und Erreichbarkeit seines Hauses zu sein?

LG
Thomas
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von elhierron »

unser Verimax Vertrag ruht seit letzter Woche, eine Mail an Adriana hat ausgereicht

... soweit mir bekannt, kam / kommt der Strom übern Berg vom Kraftwerk, Trasse ist ja gut zu sehen ... den Stahlmast an unserem Weg hat es auch erwischt, über den lief auch die Einspeisung der PV Anlage ....

(unsere) Wasserleitung aus El Paso kommend ist auch hin, da hingen eine Menge Leute dran, der Verteiler ist in etwa rechts neben der PV Anlage, war / ist "Privat" Wasser im Eigentum....
Sportschütze (gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Verimax hat uns auf dem Handy angerufen und angeboten, den
aktuellen Vertrag ruhend zu stellen bis wir wieder diesen nutzen
können.

Fand ich ja ne super Sache.

Und bei Endesa in Los Llanos waren wir Ende letzter Woche um Infos
zu erhalten. Da meinte die nette Dame da gleiche : Wir stellen ab sofort
alles ruhend und wenn ihr wieder Strom braucht: Einfach melden.
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Geklaut bei idafe (sorry, Roger!):
"Die Endesa teilt mit, dass sie allen mit Endesa Vertrag bis auf weiteres auf Potencia und Energie 50% Rabatt gewährt. Man muss sich aber persönlich im Büro der Endesa mit Ausweis und einer Kopie einer Rechnung melden. Auf der Ostseite ist das Ayumar in Sta. Cruz und auf der Westseite Onice in Los Llanos. Es soll auch bei Onice in El Paso möglich sein."

Zumindest habe ich richtig zitiert, damit die Plagiatejäger mich nicht kreuzigen!
Gesperrt